frank
Goto Top

Ich hab Polizei - POL1Z1STENS0HN a.k.a. Jan Böhmermann

Content-ID: 289898

Url: https://administrator.de/forum/ich-hab-polizei-pol1z1stens0hn-a-k-a-jan-boehmermann-289898.html

Ausgedruckt am: 04.04.2025 um 18:04 Uhr

freenode
freenode 03.12.2015 aktualisiert um 08:47:07 Uhr
Goto Top
Du hast bei den Reaktionen den Song "CopKKKilla" von Haftbefehl vergessen. In "Ich hab Polizei" geht es nämlich nicht nur um die Polizei, sondern der Song und auch das Video sind eine Parodie einiger deutscher Rapper, allen voran und mit großem Abstand Haftbefehl. Wenn man sich mal 2, 3 Songs von dem reinzieht, sind die Parallelen fast schon frappierend. Naja und jedenfalls hat Hafti in typischer Rapper-Manier direkt darauf geantwortet. face-wink
Ich kenn mich eigentlich mir Rap überhaupt nicht aus, aber ein Kollege hier im Büro hört das recht viel und hat mich drauf hingewiesen. face-smile

Gruß, freenode.

*edit* Finde folgendes Zitat ganz passend:
"Und damit hat Staiger natürlich recht. Ein Großteil der Polizei wird diesen Song sehr wahrscheinlich feiern. Aber selbst das ist ein kritischer Akt. Wenn auch kein offensichtlicher. So wie alle patriotischen Amerikaner die "Born in the USA" feiern weil sie zu dumm sind zu kapieren was der Song bedeutet."
Frank
Frank 03.12.2015 aktualisiert um 11:28:17 Uhr
Goto Top
Hi @freenode,

das "Dieses mal rückt er die Polizei ins richtige Licht" war von mir durchaus ironisch gemeint. Natürlich werden in dem Werk mehrere Gruppen durch den Kakao gezogen. Von der Polizei angefangen bis hin zu den Rappern, die sich viel zu Ernst nehmen. Haftbefehl wurde von Jan bereits mehrfach aufgegriffen. Dieser hat die Ironie dahinter aber scheinbar nicht ganz verstanden. Das jetzt mehr auf die Form des Songs, statt auf den Text geachtet wird, ist mal wieder ein schönes Beispiel dafür, wie das ach so kluge Volk (und die noch klügere Presse) solche Inhalte interpretiert.