Ich habe ein Problem mit Batch ANSI Formatierung
Hallo
Ich habe im Netz gelesen und gesucht.
Ich bekomme im Batch die ANSI-Formatierung @echo ^[1m <= Bold Fett nicht zum Laufen.
Was mache ich falsch?
Jetzt sollte der angezeigte Text in Bold Fett angezeigt werden.
Ich bitte um die Korrektur im Batch-Code
Ich habe im Netz gelesen und gesucht.
Ich bekomme im Batch die ANSI-Formatierung @echo ^[1m <= Bold Fett nicht zum Laufen.
Was mache ich falsch?
@Setlocal EnableExtensions
@CHCP 1252
@ECHO OFF
@COLOR E0
**@ECHO ^[1m**
"""""
@GOTO :EOF
Jetzt sollte der angezeigte Text in Bold Fett angezeigt werden.
Ich bitte um die Korrektur im Batch-Code
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6230150064
Url: https://administrator.de/contentid/6230150064
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 04:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Einfach mal die Suchfunktion benutzen!
CMD Echo in Fett, Kursiv oder unterstrichen ausgeben
CMD Echo in Fett, Kursiv oder unterstrichen ausgeben
Zitat von @JHB-Kaltduscher:
Ich habe die vorgeschlagenen Routinen wie win10colors.cmd und winANSIcolors.cmd
erstellt und ausprobiert. Kein Ergebnis.
Was mache ich falsch?
Ich habe die vorgeschlagenen Routinen wie win10colors.cmd und winANSIcolors.cmd
erstellt und ausprobiert. Kein Ergebnis.
Was mache ich falsch?
Die ESC-Sequenzen sind ja in erster Linie direkt für die Kommandozeile. Da kannst du sie ja im ersten Step mit ALT + 027 auf dem Nummernblock! (bei aktiviertem NUM Lock ) mal ausprobieren:
Ok, das "fett" sieht man nicht so gut, deshalb einmal mit Hintergrund [7m].
Wenn das soweit klappt, dann Step 2 für die Batch. Das Windows-eigene Notepad.exe ist nicht der geeignetste Editor für den Unterfangen - verwende lieber Notepad++. Dort wird die ESC-Sequenz auch als solche angezeigt. Hier der Vergleich, wenn du deine Zeilen in beiden Editoren öffnest:
Gruß
TA
edit: Link für Notepad++ hinzugefügt
Moin.
Btw. machst du es mit den eckigen Klammern doppelt gemoppelt ...
Das Fett ist erkennbar ist aber eher "subtil und wird immer etwas heller dargestellt", richtig FETT wie in Word bekommst du das eben in der Konsole nicht.
Cheers briggs
Wie man sieht funktioniert die ANSI-Steuerung, das gewünschte Ergebnis Fettschrift
wird aber nicht angezeigt.
Doch aber du musst schon eine Schriftart in der Konsole einstellen die FETT-Schrift überhaupt darstellt . Fettschrift ist sonst kaum ersichtlich, und in der Konsole eher subtil sichtbar.wird aber nicht angezeigt.
Btw. machst du es mit den eckigen Klammern doppelt gemoppelt ...
Das Fett ist erkennbar ist aber eher "subtil und wird immer etwas heller dargestellt", richtig FETT wie in Word bekommst du das eben in der Konsole nicht.
Cheers briggs
Du verstehst nicht. Es gibt keine echte Fettschrift in der Konsole, das als Fett formatieren hebt es einfach nur etwas heller hervor!!! Lies meinen Post nochmal.
Hier siehst du es übrigens auch
https://superuser.com/questions/413073/windows-console-with-ansi-colors- ...
Die Konsole supported keine unterschiedlichen Schrift-Variationen (Kursiv/Fett/etc) in ein und der selben Konsole!
Nimm die Powershell und bau dir damit ein Window das dir deine Texte so anzeigt wie du es willst. Batch ist doch schon seit Jahren Gammelfleisch.
Lässt sich problemlos auch in einer Batch verwursten wenn man denn will ....
Da hast du alle Freiheiten ..
Hier siehst du es übrigens auch
https://superuser.com/questions/413073/windows-console-with-ansi-colors- ...
Die Konsole supported keine unterschiedlichen Schrift-Variationen (Kursiv/Fett/etc) in ein und der selben Konsole!
Nimm die Powershell und bau dir damit ein Window das dir deine Texte so anzeigt wie du es willst. Batch ist doch schon seit Jahren Gammelfleisch.
Lässt sich problemlos auch in einer Batch verwursten wenn man denn will ....
@(set "0=%~f0"^)#) & powershell -nop -ep bypass -noexit -c iex([io.file]::ReadAllText($env:0)) & exit/b
Add-Type -A System.Windows.Forms
$form = New-Object System.Windows.Forms.Form -Property @{
ClientSize = '200,200'
Text = "Blablub"
}
$text = New-Object System.Windows.Forms.Label -Property @{
Location = '10,10'
Size = '180,130'
Anchor = 'Top,Left,Right'
Text = "Donec commodo eget felis sed vehicula. Suspendisse pretium ultrices quam in iaculis. Aliquam a vulputate nisl. Etiam quam nunc, dictum ac nulla vel, posuere hendrerit metus. Quisque ante lacus, adipiscing id elit vel, ornare consectetur nisi. Etiam pretium, sapien vitae lobortis tempor, nibh justo cursus orci, non dapibus magna sapien quis enim. Phasellus rutrum elit justo, id pellentesque magna tempus dapibus. Etiam sed augue eros. Cras nec varius eros. Aenean sodales tincidunt dolor. Nunc ac metus tristique, porttitor justo eu, luctus diam. Class aptent taciti sociosqu ad litora torquent per conubia nostra, per inceptos himenaeos. Ut egestas libero quis velit volutpat, at scelerisque mauris porttitor."
Font = [System.Drawing.Font]::new('Arial',12,[System.Drawing.FontStyle]::Bold)
}
$button = New-Object System.Windows.Forms.Button -Property @{
Text = "OK"
Location = '10,160'
Size = '180,30'
Anchor = 'Bottom,Left,Right'
add_Click = {
$form.Close()
}
}
$form.Controls.AddRange(@($text,$button))
$form.ShowDialog() | out-null
"Jain" wenn man direkt eine fette Schriftart einstellt klar, aber es kann aus Prinzip immer nur eine Schriftart in der Konsole angezeigt werden, keine unterschiedlichen Varianten der Schrift gleichzeitig, siehst du ja selbst .... Es kann aus Prinzip immer nur was an Vordergrund und Hintergrund modifiziert werden nicht die Font-Varianten der Schriftart selbst.
Fett ist für die Esape-Sequenzen immer etwas heller statt Fett. Du hast da ein Verständnisproblem!
Fett ist für die Esape-Sequenzen immer etwas heller statt Fett. Du hast da ein Verständnisproblem!
Die im 2. Schritt angezeigte Tabelle
zeigt Bold in Fettschrift.
BOLD ist hier nur etwas heller, aber in echt ist die Schrift nicht fetter!!!!!!! Brauchst du eine neue Brille?!zeigt Bold in Fettschrift.