nurweilesgeht
Goto Top

Icinga2 Servicegruppe Status an externe Website

Hallo,
ich habe den Dienst Icinga2 auf einem Linux-Server installiert. Sofort habe ich ein paar Hostsysteme und Checks integriert und Servicegruppen erstellt. Besteht die Möglichkeit, dass von den Servicegruppen die Werte an externe Seiten (die natürlich dann angepasst werden müssen) gesendet werden können? Damit meine ich, dass wenn 3 Services OK sind und 4 andere Services kritisch sind diese Zahlen dann an einen Webserver weiterleite und diese Zahlen dann angezeigt werden. Geht das irgendwie mit Javascript oder sonstigen Sachen? Ich bin leider ein Anfänger in dem Gebiet.
Viele Grüße
nurweilesgeht

Content-Key: 591278

Url: https://administrator.de/contentid/591278

Printed on: March 1, 2024 at 17:03 o'clock

Member: Dani
Solution Dani Jul 28, 2020 updated at 16:05:32 (UTC)
Goto Top
Moin,
Icinga2 hat eine umfangreiche Rest API.
Damit kannst du von deiner externen Webseite die entsprechende Werte abfragen und weiterverarbeiten.


Gruß,
Dani
Member: NurWeilEsGeht
NurWeilEsGeht Jul 28, 2020 at 18:55:39 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich habe gerade ein Problem: ich habe das den Nutzer für die Rest-Api (JSON einbindung) angelegt und wenn ich einzelne Seiten aufrufe geht auch alles. Kann ich das auch kombinieren, also filter=service.state==ServiceOK und filter="servicegroup1" und dann die Ausgabe erzeugen? Wenn ich das einzeln ausführe funktioniert das.
Also wenn das möglichst ist, dann eben bitte eine Beschreibung/Lösung dafür bereitstellen.
Viele Grüße
nurweilesgeht
Member: Dani
Solution Dani Jul 28, 2020 updated at 21:09:21 (UTC)
Goto Top
Moin,
Also wenn das möglichst ist, dann eben bitte eine Beschreibung/Lösung dafür bereitstellen.
wir sind hier nicht bei wünsch dir was! Eigeninitiative ist in einem Forum noch nie ein Fehler gewesen. Getreu dem Motto Geben und Nehmen. Wenn du eine fertige Lösung möchtest, empfehle ich dir direkt an Netways heranzutreten. Für entsprechendes Kleingeld wird dir dort zeitnah geholfen.

Wenn ich das einzeln ausführe funktioniert das.
Wie sehen die einzelnen Aufrufe (URLs) aktuell aus?


Gruß,
Dani
Member: NurWeilEsGeht
NurWeilEsGeht Jul 29, 2020 at 14:30:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wir sind hier nicht bei wünsch dir was! Eigeninitiative ist in einem Forum noch nie ein Fehler gewesen. Getreu dem Motto Geben und Nehmen. Wenn du eine fertige Lösung möchtest, empfehle ich dir direkt an Netways heranzutreten. Für entsprechendes Kleingeld wird dir dort zeitnah geholfen.

Ok, da lese ich lieber ein bisschen face-smile

Wie sehen die einzelnen Aufrufe (URLs) aktuell aus?

https://ip:5665/v1/objects/services?filter=%22s1%22%20in%20service.group ...
https://ip:5665/v1/objects/services?filter=service.state==ServiceOK

Meine Lösung sieht so aus: https://ip:5665/v1/objects/services?filter=match(service.state==ServiceO ...

Trotzdem danke - LG