nurweilesgeht
Goto Top

UEFI PXE Server weiterleiten?

Hallo,

ich habe eine generelle Frage zu Windows und Linux Installationen in einem LAN.
Kann ich in einem LAN einen TFTP (PXE) Server betreiben, welcher MAC-Addressbasierend reagiert und Anfragen bei einer extra Konfiguration an einen WDS Server weiterleitet? Und zwar alles im UEFI Modus mit grub als bootloader? Ich bin etwas ratlos, was ich bei der grub.cfg hinterlegen kann/muss.

Viele Grüße & danke
nurweilesgeht

P.S. ich könnte auch den Windows Systemen andere DHCP Optionen zuweisen... möchte ich aber noch nicht - nur weil es geht, erstmal nicht hinterfragen

Content-Key: 2405988858

Url: https://administrator.de/contentid/2405988858

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: it-fraggle
it-fraggle Apr 04, 2022 at 20:23:40 (UTC)
Goto Top
Das müsstest du ja schon im DHCP regeln, da er den "next server" nennt.
Member: ChriBo
ChriBo Apr 05, 2022 at 08:10:44 (UTC)
Goto Top
Hi,
ob und wie es mit Grub funktioniert: keine Ahnung.
Mein Tip: verwende iPXE, damit ist es (problemlos) möglich.

Gruß
CH
Mitglied: 148523
148523 Apr 05, 2022 at 08:16:47 (UTC)
Goto Top
Das müsstest du ja schon im DHCP regeln, da er den "next server" nennt.
Ist richtig. Über die Mac Adress Zuordnung den Clients im DHCP feste IPs geben und dann diese IPs in eine Gruppe und für die den "next server" definieren.
Dann reagiert der TFTP nur auf diese spezifischen Mac Adressen.
Mit dem ISC DHCP Server eine Sache von 10 Minuten.