yan2021

Icons in der 2. Ebene nicht für alle Mitarbeiter sichtbar

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit hier einen Thread eingestellt, wo es darum ging, dass - nach Anpassung der Verzeichnis-Icons - die Verzeichnisse nicht mehr sichtbar waren. Dieser Thread ist gelöst und es funktionierte alles.

Nun musste ich jedoch - nach Vorgabe der Geschäftsführung - die Rechtevergabe in der neuen Verzeichnisstruktur anpassen, da die Mitarbeiter-Gruppe bestimmte Dinge nicht machen darf... Die Gruppe hat nun die korrekten Rechte und alles funktioniert gut.

Da ich heute im Homeoffice (per Terminalserver) arbeite und soeben einmal testen wollte, ob die Rechte auch über die Anmeldung eines "normalen" Mitarbeiters funktionieren, habe ich mich mit dem Windows-Login eines Mitarbeiters am Terminalserver angemeldet.

Dabei stellte ich dann fest, dass zwar die neuen, farbigen Icons in der 1. Ebene der Verzeichnisstruktur sichtbar sind, jedoch in der 2. Ebene nicht mehr. Das gilt für sämtliche zweiten Ebenen...

Merkwürdig ist dabei, dass bei mir selbst (also wenn ich selbst am Terminalserver angemeldet bin) die neuen, farbigen Icons auch in der 2. Ebene sichtbar sind.

Ich habe zunächst mal die 2. Ebene mit dem Befehl "attrib" gecheckt. Dabei erhalte ich das folgende Ergebnis:

attrib "\\dasfile2\daten\1 Basisdaten\1 Dokumente\desktop.ini"  
A   H        \\dasfile2\daten\1 Basisdaten\1 Dokumente\desktop.ini

Danach habe ich das Gleiche für die 1. Ebene gemacht, wo die farbigen Icons ja für ALLE Mitarbeiter sichtbar sind (nicht nur für mich). Dabei erhalte ich das folgende Ergebnis:

attrib "\\dasfile2\daten\1 Basisdaten\desktop.ini"  
A  SH        \\dasfile2\daten\1 Basisdaten\desktop.ini

Wie man sieht, ist in der 1. Ebene, so alle Mitarbeiter die farbigen Icons sehen können, das Attribut "S" noch zusätzlich gegeben.

Zur Info:
Die farbigen Verzeichnis-Icons sind hinterlegt auf jedem PC (auch auf dem Terminalserver) im Verzeichnis "C:\Icons" und in jedem Verzeichnis der 1. und 2. Ebene befindet sich eine Datei "desktop.ini", mit dem Pfad dorthin.

Idee:
Wäre es ggf. denkbar, dass dieser Effekt (ich sehe die farbigen Icons in Ebene 2 und die MA sehen sie nicht) mit Berechtigungen zu tun hat? Ich habe ja Admin-Rechte und die MA nicht. Dem spricht jedoch entgegen, dass die Verzeichnisse der 1. Ebene für Alle sichtbar sind...

Habt Ihr eine Idee und vielleicht auch einen Lösungsansatz für mein Problem?

Danke & Grüße von
Yan face-wink
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 673868

Url: https://administrator.de/forum/icons-verzeichnis-sichtbarkeit-mitarbeiter-673868.html

Ausgedruckt am: 18.07.2025 um 05:07 Uhr

Pjordorf
Pjordorf 15.07.2025 aktualisiert um 09:46:42 Uhr
Hallo,

Zitat von @Yan2021:
Dabei stellte ich dann fest, dass zwar die neuen, farbigen Icons in der 1. Ebene der Verzeichnisstruktur sichtbar sind, jedoch in der 2. Ebene nicht mehr. Das gilt für sämtliche zweiten Ebenen...
Dann hast du was falsch gemacht oder im anderen Thread nicht erklärt bzw. beachtet, was dir auf deine Füsse gefallen ist. icacls kann auch Stolperfallen bieten. Bau dir ein Testordner wo drin du erst mal übst und dir das nötige Fachwissen zu Dateisystem, Freigaben, Rechte, Vererbungen etc. aneignest. Dann stelle solche Fragen mit den Fakten da, sonst bleibt es nur Gedankenlesen und Hokus Pokus. Bedenke es gibt NTFS Rechte Oder die deines Betriebssystems) und Freigaberechte (hier Windows Server xyz), und beides muss passen. Mit icacls kannst du auch eine menge Zerstören bzw. falsch machen. Einmal hast du ja schon die Rechte gehimmelt. Nicht das dich das da eingeholt hat.

War dies dein gemeinter Thread? Nach Austausch von Verzeichnis-Icons sind die Verzeichnisse nicht mehr sichtbar

Gruss,
Peter
emeriks
emeriks 15.07.2025 um 09:52:28 Uhr
Hi,
nach meinem Kenntnisstand muss das System-Attribut für den Ordner selbst gesetzt sein.

E.
Yan2021
Yan2021 15.07.2025 um 10:11:20 Uhr
@Pjordorf:
ja, das war der Thread

@emeriks:
Das System-Attribut "S" ist auch direkt auf dem Ordner selbst gesetzt.
Dort sieht es so aus:

C:\Windows\system32>attrib "\\dasfile2\daten\1 Basisdaten\1 Dokumente"  
   S         \\dasfile2\daten\1 Basisdaten\1 Dokumente

Da aber bei der "desktop.ini"-Datei zusätzlich auch das Attribut "H" gesetzt ist (siehe Code weiter oben), könnte das vielleicht das Problem sein... denn ich erinnere mich, dass ich im letzten Thread am Ende aus allen Verzeichnissen der 2. und 3. Ebene das Attribut "H" hatte entfernen müssen.

Grüße von
Yan face-wink
Pjordorf
Pjordorf 15.07.2025 aktualisiert um 10:44:59 Uhr
Hallo,

Zitat von @Yan2021:
Da aber bei der "desktop.ini"-Datei zusätzlich auch das Attribut "H" gesetzt ist (siehe Code weiter oben), könnte das vielleicht das Problem sein...
Probiere es doch aus. Dann weisst du es.

dass ich im letzten Thread am Ende aus allen Verzeichnissen der 2. und 3. Ebene das Attribut "H" hatte entfernen müssen.
Du weisst was sich hinter dem NTFS File Attribute H verbirgt? Auch hier, probiere es doch einfach aus.
PS: Du parkst im Parkhaus in München auf einen Parkplatz H, als du spät zurückkommst. ist das Parkhaus für deine Augen und Wahrnehmung LEER. Wo ist jetzt dein Auto? Die Polizei (der Admin) sagt das steht im Parkhaus in München...

en.wikipedia.org/wiki/NTFS (Such mal nach HIDDEN)
ftp.kolibrios.org/users/Asper/docs/NTFS/ntfsdoc.html

Gruss,
Peter
Yan2021
Yan2021 15.07.2025 aktualisiert um 11:09:49 Uhr
Das hatte ich natürlich sofort getan.
Und ja - ich weiß, was das "H" (Hidden) macht, denn im anderen Thread war das ja am Ende genau das Problem face-smile

Hier das Ergebnis:

C:\Windows\system32>attrib "\\dasfile2\daten\1 Basisdaten\1 Dokumente\desktop.ini"  
A  S         \\dasfile2\daten\1 Basisdaten\1 Dokumente\desktop.ini

Nachdem ich das Attribut "H" dort entfernt hatte, wird jedoch leider auch dem Mitarbeiter noch nicht das farbige Icon auf dem Terminalserver in der 2. Ebene angezeigt. Ich (mit Admin-Rechten angemeldet) sehe es jedoch.

Übrigens ist der gleiche Effekt auch auf den normalen PCs... also nicht nur im Terminalserver

Grüße von
Yan face-wink
Yan2021
Yan2021 15.07.2025 aktualisiert um 12:17:36 Uhr
UPDATE:

Ich habe nun folgendes gemacht.
Im Verzeichnis "\\dasfile2\daten\1 Basisdaten\1 Dokumente" gibt es einen zweiten Eintrag für die Mitarbeiter-Gruppe in den erweiterten Eigenschaften. Dies ist ein Eintrag mit "Zugriff: Speziell", mit "Anwendung auf" >> "Nur Unterordner und Dateien".

Ursprünglich waren dort nur folgende Einträge angehakt:
- Dateien erstellen / Dateien schreiben
- Ordner erstellen / Dateien anhängen

Jetzt habe ich diese ergänzt um:
- Ordner auflisten / Daten lesen
- Attribute lesen
- Erweiterte Attribute lesen

Mein Gedanke war halt, dass die Mitarbeiter ohne Admin-Rechte die "desktop.ini", die unter "\\dasfile2\daten\1 Basisdaten\1 Dokumente" liegt, einfach nicht lesen dürfen...

Aber leider hat auch das keine Änderung gebracht, obwohl ich auch im Verzeichnis "C:\Users\Username\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer" sämtliche Dateien gelöscht hatte, die mit "iconcache" beginnen.

Nach einer Ab- und Neuanmeldung am Terminalserver mit dem Login eines Mitarbeiters sah ich jedoch noch immer nicht das farbige Icon in der 2. Ebene.

Hat jemand von Euch noch ne Idee?

Grüße von
Yan face-wink
Yan2021
Yan2021 15.07.2025 um 13:16:53 Uhr
LÖSUNG GEFUNDEN:

Habe wohl soeben die Lösung schon selbst gefunden.
Ich habe nun mal testweise dem Verzeichnis "\\dasfile2\daten\1 Basisdaten\1 Dokumente" in den erweiterten Eigenschaften den Nutzer "Authentifizierte Benutzer" hinzugefügt.

Diesem habe ich dann den Typ: "Zulassen" gegeben und bei Anwenden auf: "Nur für Unterordner und Dateien".
Bei den grundlegenden Berechtigungen habe ich den Haken gesetzt bei: "Lesen, Ausführen".

Dann habe ich mich wieder als Mitarbeiter am Terminalserver angemeldet und... siehe da... das farbige Icon beim Ordner "Dokumente" ist jetzt sichtbar.

Jetzt muss ich mir noch eine Batch-Datei stricken, die diese Einstellungen automatisiert auch auf die anderen Verzeichnisse der 2. Ebene überträgt.

Und... falls Ihr jetzt mit PowerShell kommt... Nein danke!!
Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit PS gemacht innerhalb der letzten Wochen. Am Ende war tatsächlich meist Batch die bessere und robustere Lösung. PS hat mir ne Menge versaut, obwohl der Code offenbar korrekt war (auch nach Check über KI) face-wink

Grüße von
Yan face-wink
CamelCase
CamelCase 15.07.2025 aktualisiert um 13:28:10 Uhr
Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit PS gemacht innerhalb der letzten Wochen. Am Ende war tatsächlich meist Batch die bessere und robustere Lösung. PS hat mir ne Menge versaut, obwohl der Code offenbar korrekt war

Sorry, aber das ist zu 100% Anwenderfehler... PowerShell macht genau das, was du ihr sagst, nicht mehr und nicht weniger. Nicht damit umgehen zu können ist in Ordnung, kann ja nicht jeder alles können, aber die Schuld dann auf die PowerShell zu schieben ist nicht in Ordnung.