Icons werden nicht richtig bzw. garnicht zugeordnet...
Hallo !
Da knabber ich immer noch dran:
Win2KServer SBS, Domäne, Win2K/XP Clients
Auf einigen Rechnern ist AutoCad und InDesign installiert. Die dazugehörigen Dateien haben normalerweise auch ihre eigenen Symbole.
Nach einem Serverabsturz konnten sich viele User mit ihren alten Profilen nicht mehr richtig anmelden. Es wurden neue Standardprofile vergeben, dann gings.
Aber:
Die Symbole für AutoCad und InDesign sind Netzwerkweit verschwunden. Stattdessen ist nur das Standard-Symbol ( wenn kein Symbol zugeordnet ist ) zu sehen.
Eine Neuinstallation der Programme brachte auch nichts.
Dann wollte ich "per Hand" über die Ordneroptionen/Dateitypen ein Symbol zuweisen. Das ging auch nicht bzw. es ging, aber trotzdem wurde nur das Standardsymbol angezeigt.
Eigentlich läuft diese Zuweisung doch lokal, dass heisst, es muss eine Datei mit den Icons ( wie z. B. die shell32.dll ) existieren und irgendwo die Zuweisung...
Wie könnte ich es wiederbekommen ?!
Any ideas ?!
Gruss und Dank
Carsten
Da knabber ich immer noch dran:
Win2KServer SBS, Domäne, Win2K/XP Clients
Auf einigen Rechnern ist AutoCad und InDesign installiert. Die dazugehörigen Dateien haben normalerweise auch ihre eigenen Symbole.
Nach einem Serverabsturz konnten sich viele User mit ihren alten Profilen nicht mehr richtig anmelden. Es wurden neue Standardprofile vergeben, dann gings.
Aber:
Die Symbole für AutoCad und InDesign sind Netzwerkweit verschwunden. Stattdessen ist nur das Standard-Symbol ( wenn kein Symbol zugeordnet ist ) zu sehen.
Eine Neuinstallation der Programme brachte auch nichts.
Dann wollte ich "per Hand" über die Ordneroptionen/Dateitypen ein Symbol zuweisen. Das ging auch nicht bzw. es ging, aber trotzdem wurde nur das Standardsymbol angezeigt.
Eigentlich läuft diese Zuweisung doch lokal, dass heisst, es muss eine Datei mit den Icons ( wie z. B. die shell32.dll ) existieren und irgendwo die Zuweisung...
Wie könnte ich es wiederbekommen ?!
Any ideas ?!
Gruss und Dank
Carsten
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 28836
Url: https://administrator.de/contentid/28836
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 22:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Windows cached die Icons in einer Datei, vermutlich ist die korrupt.
Im Userprofil gibt es unter Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten eine IconCache.db
Die einfach mal löschen. Da die bei dem gerade angemeldeten Benutzer in Benutzung ist, als lokaler Admin anmelden und dann die aus dem Profil des entsprechenden Users rauslöschen.
Im Userprofil gibt es unter Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten eine IconCache.db
Die einfach mal löschen. Da die bei dem gerade angemeldeten Benutzer in Benutzung ist, als lokaler Admin anmelden und dann die aus dem Profil des entsprechenden Users rauslöschen.
Also bei uns hat jeder User unter Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten eine IconCache.db (wir haben auf den Clients nur Win XP)
Dafür finde ich bei uns keine ShellIconCache.db im Systemroot.
Seltsam ....
Im Moment fällt mir jetzt auch nichts mehr ein, falls ich noch rauskriege, was bei uns anders ist, schreibe ich wieder.
Dafür finde ich bei uns keine ShellIconCache.db im Systemroot.
Seltsam ....
Im Moment fällt mir jetzt auch nichts mehr ein, falls ich noch rauskriege, was bei uns anders ist, schreibe ich wieder.
Moin carsten242 und AndreasHoster,
schaut mal hier bitte im Thread "Falsche Icons für Desktopverknüpfungen":
Falsche Icons für sämtliche Verknüpfungen auf dem Desktop bei W2K Prof.
Gruß
Biber
schaut mal hier bitte im Thread "Falsche Icons für Desktopverknüpfungen":
Falsche Icons für sämtliche Verknüpfungen auf dem Desktop bei W2K Prof.
Gruß
Biber