IE geschützter Modus: Foxit Reader
Hallo Leute,
ich bin gerade dabei, Foxit Reader als neues PDF-Standardprogramm einzurichten.
Habe dabei nur ein "Problem":
Ich will, dass auch der IE PDF's mit Foxit öffnet.
Habe dazu Foxit auch entsprechend konfiguriert.
Allerdings bekommen die User beim öffnen von PDFs die Warnung "Eine Webseite möchte Webinhalte mithilfe dieses Programms auf dem Computer öffnen.":
Kann man das "Zulassen" irgendwie per GPO odgl. verteilen?
Habe bis jetzt leider in Inet nichts passendes dazu gefunden.
Auch liefert regShot keine brauchbaren Werte.
Besten Dank für eure Tipps!
Patrick
ich bin gerade dabei, Foxit Reader als neues PDF-Standardprogramm einzurichten.
Habe dabei nur ein "Problem":
Ich will, dass auch der IE PDF's mit Foxit öffnet.
Habe dazu Foxit auch entsprechend konfiguriert.
Allerdings bekommen die User beim öffnen von PDFs die Warnung "Eine Webseite möchte Webinhalte mithilfe dieses Programms auf dem Computer öffnen.":
Kann man das "Zulassen" irgendwie per GPO odgl. verteilen?
Habe bis jetzt leider in Inet nichts passendes dazu gefunden.
Auch liefert regShot keine brauchbaren Werte.
Besten Dank für eure Tipps!
Patrick
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 339393
Url: https://administrator.de/contentid/339393
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 22:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Patrick,
es gibt mehrere Wege, habe aber auf meiner Lieblingsseite etwas gefunden, was dir sicxherlich weiterhilft!
http://www.borncity.com/blog/2010/11/26/windows-sicherheit-blockt-setup ...
Grüße
Joerg
es gibt mehrere Wege, habe aber auf meiner Lieblingsseite etwas gefunden, was dir sicxherlich weiterhilft!
http://www.borncity.com/blog/2010/11/26/windows-sicherheit-blockt-setup ...
Grüße
Joerg
Hi,
möglicherweise kannst du das in den Internetoptionen in der Sicherheitszone für das lokale Intranet konfigurieren:
Sieh dir mal die Einstellmöglichkeiten unter
ActiveX Steuerelemente und Plugins
an. Da gibt es die Option bei einigen Elementen, sie vom Administrator (wohl über die Gruppenrichtlinien zu finden)
genehmigen zu lassen.
Dann gibt es in der Registry noch einen Key für eine Policy:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Low Rights\ElevationPolicy\{AC155DD0-14EE-4F26-86AA-F974045CFE55}
Vergleiche dort mal vorher und nachher, vielleicht spielt der eine Rolle.
Wenn du dir den Foxit Reader über den Internet Explorer geladen hast, hängt da an der Installationsdatei noch kein kleiner Stream von 32 Byte dran, den du vorher entfernen musst, sonst kommt da auch noch eine Bestätigungsabfrage.
Stream entfernen geht z. B. über Umkopieren NTFS > FAT > NTFS oder
mit AltenateStreamView von nirsoft.
Versuch macht kluch.
Gruß
möglicherweise kannst du das in den Internetoptionen in der Sicherheitszone für das lokale Intranet konfigurieren:
Sieh dir mal die Einstellmöglichkeiten unter
ActiveX Steuerelemente und Plugins
an. Da gibt es die Option bei einigen Elementen, sie vom Administrator (wohl über die Gruppenrichtlinien zu finden)
genehmigen zu lassen.
Dann gibt es in der Registry noch einen Key für eine Policy:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Low Rights\ElevationPolicy\{AC155DD0-14EE-4F26-86AA-F974045CFE55}
Vergleiche dort mal vorher und nachher, vielleicht spielt der eine Rolle.
Wenn du dir den Foxit Reader über den Internet Explorer geladen hast, hängt da an der Installationsdatei noch kein kleiner Stream von 32 Byte dran, den du vorher entfernen musst, sonst kommt da auch noch eine Bestätigungsabfrage.
Stream entfernen geht z. B. über Umkopieren NTFS > FAT > NTFS oder
mit AltenateStreamView von nirsoft.
Versuch macht kluch.
Gruß
Hi,
hast du mal einen alternativen Browser versucht, Chrome, vielleicht umgehtst du hierbei diese IE Sperre.
IE: Vertrauenswürdeige Seiten und Zonen einrichten und Testen. Diese können dann in der GPO nachgebaut werden.
hast du mal einen alternativen Browser versucht, Chrome, vielleicht umgehtst du hierbei diese IE Sperre.
IE: Vertrauenswürdeige Seiten und Zonen einrichten und Testen. Diese können dann in der GPO nachgebaut werden.
- mit FILE:// kann man Pfade und Freigaben als Sichere Zone anlegen
- Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Windows Komponenten/Internet Explorer/Internetsystemsteuerung/Sicherheitsseite den Punkt Liste der Site zu Zonenzuweisungen
Hi,
auch in der Zone Internet funktioniert bei mir der Foxit im Geschützten Modus. Ich habe den ganz normal mit seinen Standard-Einstellungen installiert (ohne den extra zu installierenden Kram), lediglich bei den Plugins habe ich aufgeräumt und auch den Service, der installiert wird, auf Deaktiviert gesetzt, weil ich den Reader ausschließlich zum Lesen von PDF nutze. Nur das Browser.fpi -Plugin ist vorhanden und aktiv, der Rest der fpi-Dateien ist gelöscht.
Sieh mal bei den Einstellungen unter Trust Manager nach, welche Einstellungen dort getätigt wurden. Ich habe nur Javascript Aktionen aktivieren und Sicheren Lesemodus angehakt und sonst nichts, und der Foxit läuft im Nur-Lese-Modus.
Edit:
Hab da gerade noch was im Trust Manager entdeckt: Sieh mal nach, was da unter
Internetseiten ... außerhalb des Webbrowsers bei dir eingestellt ist.
Die Frage zum Acrobat kann ich dir leider nicht beantworten, der ist bei mir schon seit ~ 10 Jahren eine NoGo-Applikation.
Gruß
auch in der Zone Internet funktioniert bei mir der Foxit im Geschützten Modus. Ich habe den ganz normal mit seinen Standard-Einstellungen installiert (ohne den extra zu installierenden Kram), lediglich bei den Plugins habe ich aufgeräumt und auch den Service, der installiert wird, auf Deaktiviert gesetzt, weil ich den Reader ausschließlich zum Lesen von PDF nutze. Nur das Browser.fpi -Plugin ist vorhanden und aktiv, der Rest der fpi-Dateien ist gelöscht.
Sieh mal bei den Einstellungen unter Trust Manager nach, welche Einstellungen dort getätigt wurden. Ich habe nur Javascript Aktionen aktivieren und Sicheren Lesemodus angehakt und sonst nichts, und der Foxit läuft im Nur-Lese-Modus.
Edit:
Hab da gerade noch was im Trust Manager entdeckt: Sieh mal nach, was da unter
Internetseiten ... außerhalb des Webbrowsers bei dir eingestellt ist.
Die Frage zum Acrobat kann ich dir leider nicht beantworten, der ist bei mir schon seit ~ 10 Jahren eine NoGo-Applikation.
Gruß
Hi,
die Einstellungen setzte ich manuell bzw. ich habe sie von der Installationsroutine übernommen.
Du könntest dir eine Sicherung erstellen von
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Zones
und im IE die Einstellungen auf den Standard zurücksetzen lassen (Internetoptionen > Erweitert > unterer Button)
Vielleicht kannst du so den Fehler eingrenzen. Ob sich das mit euren GPO-Einstellungen verträgt, kann ich dir aber nicht sagen.
Den vorherigen Zustand müsstest du mit dem Import der vorher gespeicherten Registry-Einstellungen wiederherstellen können.
No risk no fun.
Gruß
die Einstellungen setzte ich manuell bzw. ich habe sie von der Installationsroutine übernommen.
Du könntest dir eine Sicherung erstellen von
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Zones
und im IE die Einstellungen auf den Standard zurücksetzen lassen (Internetoptionen > Erweitert > unterer Button)
Vielleicht kannst du so den Fehler eingrenzen. Ob sich das mit euren GPO-Einstellungen verträgt, kann ich dir aber nicht sagen.
Den vorherigen Zustand müsstest du mit dem Import der vorher gespeicherten Registry-Einstellungen wiederherstellen können.
No risk no fun.
Gruß
Hi,
wenn du möchtest, schick mir mal per PN deine Einstellungen aus ... \Zones\0
und \Zones\3
0 Ist lokal und 3 ist Internet.
Gruß
wenn du möchtest, schick mir mal per PN deine Einstellungen aus ... \Zones\0
und \Zones\3
0 Ist lokal und 3 ist Internet.
Gruß