IE8 erkennt Proxy nicht, Firefox funktioniert aber

Mitglied: chgr

chgr (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2011 um 09:13 Uhr, 5565 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich habe ein seltames Problem mit Windows XP Pro SP3 und dem IE 8.
Ich habe einen Proxyserver in den Internetoptionen im IE konfiguriert, über den das Browsing erfolgen muss.

Der IE sagt aber bei jeder Seite, dass die Verbindung nicht hergestellt werden kann.

Installiere ich Firefox oder Safari auf demselben PC und stelle die Browser so ein, dass sie die Systemdefinierten Proxyeinstellungen (also den Proxy den ich im IE definiert habe) nutzen sollen, klappt das Surfen problemlos, nur der IE 8 will nicht.

Woran kann das denn liegen? Kann ich die Verbindungseinstellungen im IE irgendwie zurücksetzen?

Ich habe bereits die Proxyeinstellungen mehrfach aktiviert und wieder gelöscht, es hat nichts geholfen. Wenn sie gelöscht sind, also kein Proxy im IE eingetragen ist, klappt auch das Browsen über Firefox nicht, da der ja auf die systemweiten Einstellungen zurückgreift, d.h. es funktioniert also schon korrekt.
Mitglied: eisbein
21.11.2011 um 09:32 Uhr
Hallo!

Poste doch mal deine genauen IE8 Einstellungen für den Proxy.

lg
eisbein
Bitte warten ..
Mitglied: chgr
21.11.2011 um 09:42 Uhr
Ich hab die Proxy IP und den Port 8000 eingetragen, so wie es seitens des Proxy (interner Proxyserver) einzustellen ist. Lokale Adressen werden umgangen, für alle Protokolle wird dieselbe IP und derselbe Port verwendet.
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
22.11.2011 um 15:31 Uhr
Hallo!

Wie wäre es mit Port 8080?

lg
eisbein
Bitte warten ..
Mitglied: chgr
22.11.2011 um 15:35 Uhr
Hi,

ist schon Port 8000 bei unserem Proxy, so wie die Daten im IE eingegeben sind funktioniert es ja im Firefox.

Gibts denn eine Möglichkeit, irgendwie einen Reset de Verbindungseinstellungen im IE durchzuführen?
Alle Resets für den IE, die ich gefunden habe, beziehen sich auf sämtliche Einstellungen, außer die Verbindungseinstellungen.

Mir scheint, dass da irgendwas vom IE zerschossen ist, er erkennt einfach nicht, dass er einen Proxy verwenden soll, weil Seiten, die nicht über den Proxy aufzurufen sind, funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
22.11.2011 um 15:54 Uhr
Nochmal hallo!

IE ist also dein Standardbrowser und Firefox darf zum Testen herhalten?

Dreh das ganze mal um und probier es erneut, was kommt da heraus?

eisbein
Bitte warten ..
Mitglied: chgr
22.11.2011 um 20:44 Uhr
Ich hatte nur FF installiert, weil IE nicht funktioniert hat.
Problem ist einfach: IE mit Proxyeinstellung = keine Verbindung, FF mit denselben Proxyeinstellungen auf demselben PC = geht.
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
23.11.2011 um 09:20 Uhr
Hallo!

Schon mal versucht IE neu zu installieren?

eisbein
Bitte warten ..
Mitglied: chgr
23.11.2011 um 09:23 Uhr
Gestern Abend probiert. Hat leider nichts gebracht :( face-sad

Wenn ich in einem anderen LAN bin und den Proxy ausschalte, klappt das Surfen problemlos. Aktiviere ich den Proxy, gehe ins Firmennetz, dann geht im IE nichts mehr.
So seltsam... im Ereignislog von Windows steht auch nichts auffälliges.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
23.11.2011 um 10:26 Uhr
Morgen,

[OT]
Wenn FF geht, nutze diesen guten Browser und lass den IE dort wo er hingehört (unbenutzt in der Ecke liegen und vor sich hinschmollen) :-D face-big-smile
[/OT]

Zum Thema:
In den Einstellungen des IE unter Verbindungen ist auch kein Haken bei 'Automatische Suche der Einstellungen' bzw. 'Automatisches Konfigurationsscript verwenden' gesetzt?
Dann wird auch keine Proxy.pac über eine GPO verteilt?

Die Einstellungen für den Proxy bist du wirklich nochmals alle durchgegangen (erweitert) und hast dort die IP des Proxys die jeweiligen Ports eingetragen?
Unter Ausnahmen steht nichts?
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 19 StundenFrageHTML16 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

Windows 10
Windows 10 schickt lokale Anfragen an das Gateway - was tun?
gelöst runthegaunzVor 1 TagFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo! Ich bin vor ein paar Tagen wieder von Linux auf Windows umgestiegen. Ich hab die Windows 10 Version 20H2 installiert, wurde von Windows ...

Switche und Hubs
23 Cisco Switch einrichten - Wie am einfachsten?
gelöst Freak-On-SiliconVor 1 TagFrageSwitche und Hubs18 Kommentare

Hallo; Ich habe hier 4stk Cisco SX350X-24 9Stk Cisco SG350X-48P 10Stk Cisco SG350X-48 Diese werden aufgeteilt auf 9 Racks, und ersetzen alte HP Switches. ...

Exchange Server
Aktuelle Exchange Sicherheitslücke
jojo0411Vor 1 TagAllgemeinExchange Server11 Kommentare

Hallo Leute, Momentan gibt es da wieder einmal ein schönes neues Thema. Sehe ich das richtig das ich mit Exchange 2016 und CU 19 ...

Windows Server
Windows Firewall: Alle öffentliche IPs sperren bis auf eine
SabSchapVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, wir haben einen Windows 2019 Server. Wir nutzen diesen als Webserver. Nun haben wir die Webadresse www.test.de und möchten diese für alle öffentlichen ...

Hardware
Fritzbox 7590 ändert selbständig die FTP-Adresse nach ca. 24h
Wicky1Vor 1 TagFrageHardware15 Kommentare

Hallöchen, ich habe da ein sehr kurioses Problemchen mit meiner Fritzbox. Doch erst mal eine kurze Beschreibung des Aufbaus: - Fritzbox 7590 (1&1 Edition) ...

Netzwerke
Smarthome Heimnetzwerk absichern
hell.wienVor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Hallo. Ich mach mir gerade gedanken wie ich meine neue Wohnung sicher mache Überischthalber zur Hardware: Vorhanden: Modem APU4D4 Cisco SG250X-24P Mikrotik cAP ac ...

Windows Server
Server-Internetverbindung kurz trennen und wieder aktivieren
gelöst imebroVor 21 StundenFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo, wir haben im Moment fast täglich immer wieder Ausfälle unserer Internetverbindung. Unser Provider sagt, dass er kein Problem feststellen kann. Aber wenn vom ...