lizzy2020

IGEL UDP Client hat die Auflösung vom Beamer

Hi ihr Lieben,

ich habe bei einem Kunden folgendes Problem:

Laptop ist in der Dockingstation angeschlossen, an der Dockingstation ist der Beamer per Displayport angeschlossen.
Am Laptop loggt der Kunde sich mit dem IGEL-UMS Profil ein und möchte sich vom Serverprofil per Remote auf seinen PC am Arbeitsplatz verbinden - funktioniert soweit gut ABER die Anwendungsfenster werden nicht ordnungsgemäß angezeigt - viel zu groß, vermutlich in der Auflösung vom Beamer.

Hat jemand eine Idee für dieses Problem? Etwa gewisse Einstellungen auf der UMS-Konsole?`
Danke im Voraus
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 627780

Url: https://administrator.de/forum/igel-udp-client-hat-die-aufloesung-vom-beamer-627780.html

Ausgedruckt am: 07.06.2025 um 20:06 Uhr

tech-flare
tech-flare 03.12.2020 um 12:04:40 Uhr
Goto Top
Der User loggt sich per RDP ein? Dann im IGEL Profil eingefahren die Auflösung die auf automatisch stellen, sondern fest auf die Auflösung des Laptops
Lizzy2020
Lizzy2020 03.12.2020 um 14:41:26 Uhr
Goto Top
Guter Vorschlag, auf dem Laptop isses auch in Ordnung nur auf dem Beamer sieht es so aus:
2020-12-03 14_37_49-window-min
tech-flare
Lösung tech-flare 04.12.2020 um 16:28:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lizzy2020:

Guter Vorschlag, auf dem Laptop isses auch in Ordnung nur auf dem Beamer sieht es so aus:
Na dann hast du dich aber falsch ausgedrückt, da du schreibst "Client hat die Auflösung vom Beamer"....das klingt als wäre die Auflösung am Client falsch.

Dann definiere den Beamer als 2. Bildschirm im Profil und stelle die Auflösung dafür fest ein. Ich möchte aber anmerken, dass dies eine Konstruktion ist, welche garantiert von IGEL nicht supported wird. IGEL OS ist ein abgespecktes Ubuntu. Es ist durchaus möglich, dass einfach auch die Treiber für die DockingStation fehlen.
Lizzy2020
Lizzy2020 07.12.2020 um 10:49:59 Uhr
Goto Top
Vor deinem Tipp, die Größe in der Konfig auf den Client festzulegen, war die Auflösung auch falsch. (in etwa in der Größe des Beamers)
Nach der Konfig, war es am Client perfekt aber auf dem Beamer wie auf dem Bild.
Werde das noch mit dem 2. Bildschirm ausprobieren, dass mit dem unsupported Treiber ist eine gute Anmerkung. Danke.
tech-flare
Lösung tech-flare 07.12.2020 aktualisiert um 12:26:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lizzy2020:

Vor deinem Tipp, die Größe in der Konfig auf den Client festzulegen, war die Auflösung auch falsch. (in etwa in der Größe des Beamers)
Nach der Konfig, war es am Client perfekt aber auf dem Beamer wie auf dem Bild.
Werde das noch mit dem 2. Bildschirm ausprobieren, dass mit dem unsupported Treiber ist eine gute Anmerkung. Danke.
Du kannst ja problemlos mehrere Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen im IGEL Profil definieren.

Wenn du dich dann aber per RDP verbindest....dann musst du bei den RDP Einstellung im IGEL auch noch die Monitor Settings einstellen. Ob Vollbild über alle Monitore oder duplizieren etc.
Lizzy2020
Lizzy2020 14.12.2020 um 08:50:51 Uhr
Goto Top
Funktioniert! - Danke face-smile
unbenannt