dnwalker
Goto Top

IGMP Problem bei Magenta TV

Hallo,

ich habe das Problem das wenn ich Magenta Tv schaue nach 30Minuten oder auch mal nach 2Stunden alle Stream auf den am Netzwerk angeschlossenen Mediareceiver vom Typ 401 und 201 einfrieren. Nach kurzer Zeit und einer Diagnose bekommt man dann die Meldung vom Receiver das man ein veraltertes IGMP verwendet. Soll also heißen kein IGMP v3.

Jetzt mal zum Aufbau des Netzwerkes.

Der Router ist eine Fritzbox 7590. An dessen Lan Port 1 hängt ein größerer managed Switch von Tp-Link per Lankabel im Keller.
Dieser Switch hat 4 SFP Ports an denen dann per Glasfaser jeweils ein kleinerer managed Switch auch von Tp-Link auf den verschiedenen Etagen im Haus hängen.

An jedem dieser Etagenswitche hängt jeweils ein Mediareceiver.

Auf allen Switchen ist IGMP Snooping V3 global und auch auf dem einzigen VLan eingeschaltet.

Das ganze hat so jetzt schon Jahre problemlos funktioniert.

Nach einem Stromausfall traten jetzt die oben genannten Probleme auf.

Jetzt habe ich die Möglichkeit zusätzlich auch noch IGMP Querier einzuschalten.

Was ich jetzt nicht so ganz verstehe ist was macht diese Option und muss ich die an allen Switche einschalten oder nur an einem.

Bisher hat es auch ohne diese Funktion funktioniert.

Es wäre schön wenn ihr mir da mal weiterhelfen könntet.

Danke und Gruß
dnwalker

Content-Key: 1230213123

Url: https://administrator.de/contentid/1230213123

Printed on: May 18, 2024 at 04:05 o'clock

Member: cykes
cykes Sep 06, 2021 at 06:59:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

das Problem kann natürlich mehrere bzw. unterschiedliche Ursachen haben.
Testweise würde ich, wenn möglich, erstmal einen Receiver direkt an die FritzBox anschließen, funktioniert das, muss irgendeins der Switche einen Schuss haben.

Zusätzlich überprüfen, ob es für die FritzBox und die Switche Firmware Updates gibt. Des weiteren können auch weitere Geräte im Netz, die IGMP verwenden, den Fehler auslösen (bspw. Sonos o.ä.).

Um eine Switch-Fehlfunktion (ggf. durch den Stromausfall) auszuschließen, könntest Du die Switche zurücksetzen und sauber neu konfigurieren.

Ansonsten bleibt nur noch ein Wireshark-Mitschnitt zur detaillierteren Analyse.

Ich würde aber erstmal probieren, so viele Geräte wie möglich aus dem Netz zu nehmen und Schritt für Schritt wieder hinzuzufügen.

Gruß

cykes
Member: dnwalker
dnwalker Sep 06, 2021 at 08:07:22 (UTC)
Goto Top
Hallo cykes,

danke erstmal für deine Antwort.

Firmware ist auf allen Geräten aktuell. Den Switch der durch den Stromausfall betroffen war habe ich komplett auf Werkseinstellung zurück gesetzt.

Da der Fehler in sehr unterschiedlichen Zeiträumen auftritt vermute ich mal das da wirklich irgendein anderes Gerät im Netz das Problem ist.

Einen Teil der Geräte habe ich schon abgetrennt - bisher aber ohne das der Fehler verschwunden ist.

Ich werde gleich mal einen zusätzlichen PC an den Hauptswitch im Keller schließen und dort Wireshark laufen lassen.

Ich werde die ganze Sache erst mal auf IGMP Filtern und sehen ob da eventuell IGMP Sendungen mit Version 1 oder 2 auftauchen - wegen der Meldung von den Mediareceivern.

Ich habe mir zusätzlich noch einen Mediaconverter von Glasfaser auf Kupfer bestellt um den verdächtigen Etagenswitch komplett aus dem Netz zu bekommen.

Mit dem Converter kann ich die Glasfaser ja mal direkt an den Mediareceiver anschließen.

Was für eine nervige Fehlersuche wenn der Fehler zeitweise nur alle 2-3 Stunden auftritt.

Ich werde weiter berichten wie die Sache läuft.

Gruß
dnwalker
Member: aqui
aqui Sep 06, 2021 at 08:16:05 (UTC)
Goto Top
Jetzt habe ich die Möglichkeit zusätzlich auch noch IGMP Querier einzuschalten.
Entscheident ist die Frage ob die FritzBox als Querrier arbeitet oder nicht. M.W. ist die FB nur ein simpler IGMP Proxy der nicht aktiv Querrier ist wie z.B. ein richtig IP PIM Router der Multicast routet. (Beispiel HIER). Normal ist der Router dann immer Querrier und sollte es auch sein, nicht der Switch. Der Switch muss Querrier sein wenn z.B. ein Proxy kein aktiver Querrier ist.
Sollten 2 oder mehr Querrier aktiv sein in einer L2 Domain gewinnt immer der mit der niedrigsten Mac Adresse. Sollte das der Switch sein ist das immer kontraproduktiv. Deshalb sollte man in dem Fall wo der Router aktiver Querrier ist die Querrier Funktion auf dem Switch deaktivieren.
Wireshark ist hier immer dein bester Freund um das zu kontrollieren. face-wink
Du kannst die korrekte Funktion auch mit dem Klassiker VLC ganz einfach selber testen. Guckst du hier:
Fehlersuche im lokalem Netzwerk (RSTP, MRP, Multicast)
Member: dnwalker
dnwalker Sep 06, 2021 at 08:25:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ob die Fritzbox als Querrier arbeitet konnte ich auch noch nicht sicher heraus bekommen.

Da es bisher problemlos in meinem Netz funktioniert hat gehe ich fast mal davon aus aber ich werde mal AVM anschreiben und nachfragen.
Dann wäre wenigstens diese Frage geklärt.
Aber die Sache mit dem VLC werde ich mir mal ansehen.

Danke und Gruß
dnwalker
Member: aqui
aqui Sep 06, 2021 updated at 10:43:05 (UTC)
Goto Top
konnte ich auch noch nicht sicher heraus bekommen.
Deshalb ja der Tip es einmal mit dem besten Freund des Netzwerkers, dem Kabelhai zu versuchen... 😉
https://www.heise.de/ct/artikel/Fehler-erschnueffeln-221587.html
ich werde mal AVM anschreiben und nachfragen.
Die Antwort von denen wäre in der Tat mal spannend... Man kann sie aber schon erahnen....
Die werden dir raten den MR mal direkt and die FB zu klemmen ganz ohne die Switches. Wenn der MR dann 24 Stunden fehlerfrei rennt ist AVM raus aus dem Spiel. Käme man auch von selber drauf... face-wink
Member: dnwalker
dnwalker Sep 06, 2021 at 12:32:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja solche Antworten habe ich von AVM auch schon bekommen was nicht befriedigend ist.
Es kann ja nicht sein das die ihre Geräte immer als höchste Instanz sehen und wenn es Probleme im Zusammenspiel mit anderen Geräten gibt grundsätzlich immer die anderen Schuld haben.
Bei mir ist es aus baulichen Gegebenheiten eben kaum möglich alle Clients sternförmig vom Keller aus zu versorgen.
So mit den Etagenswitchen und den Glasfasern ist das eigentlich eine schöne Sache weil man Glasfasern immer noch in ein schon recht engem Kabelrohr unterbringen kann.

Also der Hai läuft jetzt schon einige Zeit und ich würde mal sagen das die Fritzbox bei mir der Querrier ist...

715 1834.535675 192.168.1.1 224.0.0.1 IGMPv3 60 Membership Query, general

Das ist mal eine Meldung vom Hai. Also werde ich den Querrier den ich im ersten Switch im Keller aktiviert habe wieder deaktivieren.

Aktuell läuft der Stream seit Stunden ohne Probleme. Na das wird wohl eine längere Fehlersuche.

Gruß
dnwalker