Iis7 und DynDns
Hallo zusammen!
Ich habe mal eine Frage, und zwar versuche ich gerade via IIS7 und DynDns eine Webseite auch online verfügbar zu machen, allerdings habe ich mir das wohl einfacher vorgestellt, als es ist, oder ich habe nur eine falsche Einstellung gemacht.
Also, folgende Voraussetzungen sind gegeben:
Betriebssystem: Windows Vista
IIS7-Konfiguration:
Seitenbindung: xxx.dyndns.org Port 80, IP-Adresse 192.168.1.2
Bei den Grundeinstellungen zu der Seite habe ich im IIS die Anwendungsbenutzung (Pass-Through-Authentifizierung) aktiviert, was allerdings schon mit einer Warnmeldung verbunden ist, dass der physikalische Pfad nicht überprüft werden kann, obwohl ich Leseberechtigungen für die User: IUSR, NETZWERKDIENST und IIS_IUSRS und natürliche die Grundeinstellungen, wie ich selber und Admin...
Wenn ich die Bindung nicht einstelle und über localhost gehe, dann läuft es auch ohne Probleme
Im Router ist DHCP aktiviert, aber da ich der einziger Nutzer im Netzwerk bin, bekomme ich eigentlich immer die 192.168.1.2 zugewiesen. Zudem konnte ich im Router direkt meine Benutzerkennung, Passwort und Hostname von DynDns eintragen und erhalte den Status "Update successful". An der Stelle hab ich mir gedacht, och schön, läuft. Dem war leider nicht so. Hatte es dann noch zusätzlich (und auch alleine) mit dem Port Forwarding versucht, ging auch net. Die Firewall im Router bzw. IP-Filtering ist deaktiviert.
Firewall als nächster Stichpunkt, habe ich auch schon zwischenzeitlich mal ausgeschaltet, auch nicht besser.
Auf der Seite von DynDns habe ich unter Einstellungen "Hosting and Design For Web Sites and Blogs:" "web page" aktiviert.
Was mich jetzt noch ein wenig verwundert ist, dass ich werder die mir zugewiesene IP noch xxx.dyndns.org anpingen kann.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Standard DNS-Server in meinen WLAN-Einstellungen hinterlegen? Vielleicht zu viele Komponenten (alles) von IIS installiert?
Ich habe mal eine Frage, und zwar versuche ich gerade via IIS7 und DynDns eine Webseite auch online verfügbar zu machen, allerdings habe ich mir das wohl einfacher vorgestellt, als es ist, oder ich habe nur eine falsche Einstellung gemacht.
Also, folgende Voraussetzungen sind gegeben:
Betriebssystem: Windows Vista
IIS7-Konfiguration:
Seitenbindung: xxx.dyndns.org Port 80, IP-Adresse 192.168.1.2
Bei den Grundeinstellungen zu der Seite habe ich im IIS die Anwendungsbenutzung (Pass-Through-Authentifizierung) aktiviert, was allerdings schon mit einer Warnmeldung verbunden ist, dass der physikalische Pfad nicht überprüft werden kann, obwohl ich Leseberechtigungen für die User: IUSR, NETZWERKDIENST und IIS_IUSRS und natürliche die Grundeinstellungen, wie ich selber und Admin...
Wenn ich die Bindung nicht einstelle und über localhost gehe, dann läuft es auch ohne Probleme
Im Router ist DHCP aktiviert, aber da ich der einziger Nutzer im Netzwerk bin, bekomme ich eigentlich immer die 192.168.1.2 zugewiesen. Zudem konnte ich im Router direkt meine Benutzerkennung, Passwort und Hostname von DynDns eintragen und erhalte den Status "Update successful". An der Stelle hab ich mir gedacht, och schön, läuft. Dem war leider nicht so. Hatte es dann noch zusätzlich (und auch alleine) mit dem Port Forwarding versucht, ging auch net. Die Firewall im Router bzw. IP-Filtering ist deaktiviert.
Firewall als nächster Stichpunkt, habe ich auch schon zwischenzeitlich mal ausgeschaltet, auch nicht besser.
Auf der Seite von DynDns habe ich unter Einstellungen "Hosting and Design For Web Sites and Blogs:" "web page" aktiviert.
Was mich jetzt noch ein wenig verwundert ist, dass ich werder die mir zugewiesene IP noch xxx.dyndns.org anpingen kann.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Standard DNS-Server in meinen WLAN-Einstellungen hinterlegen? Vielleicht zu viele Komponenten (alles) von IIS installiert?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 143594
Url: https://administrator.de/contentid/143594
Ausgedruckt am: 06.11.2024 um 01:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
hi,
der Beitrag wurde zwar schon als gelöst markiert, denoch vll 2-3 Tipps.
- Stell den DHCP aus und gib deinem "Webserver" ne Statische IP
- Mach ein Portforwarding (Port 80) auf die Statische IP deines Webservers
- Schmeis den dyndns Updater wieder runter und trag ihn im router ein (Firmware Update, bei manchen Modellen gab es schwierigkeiten weil DynDns vor längerer Zeit schon die öffentliche IP geändert haben)
Gruß PJM
der Beitrag wurde zwar schon als gelöst markiert, denoch vll 2-3 Tipps.
- Stell den DHCP aus und gib deinem "Webserver" ne Statische IP
- Mach ein Portforwarding (Port 80) auf die Statische IP deines Webservers
- Schmeis den dyndns Updater wieder runter und trag ihn im router ein (Firmware Update, bei manchen Modellen gab es schwierigkeiten weil DynDns vor längerer Zeit schon die öffentliche IP geändert haben)
Gruß PJM
und somit der Router sich selber erkannt hat und ich auf der Anmeldung davon gelandet bin.
bei den Siemens teilen SL und L ... etc. haben die das Routing korrekt gemacht ... wenn du die öffentliche IP anpingst bekommst du natürlich von der LAN-Seite den Router ... die Antwort.
Als Tipp: im Menü unter "Erweitert > Virtueller Server > Statischer DNS" hat man quasi einen kleinen DNS-Server eingebaut ... wenn du dort dein DynDNS einträgst, klappt das auch intern ;)
Testen kann man das wirklich nur extern, ob es geht (wie oben schon richtig erkannt).
also, kurz: DDNS und 192.168.1.1 haben dasselbe ziel und Portforwarding funkt im lokalen Netz nicht, warum --- darfst du dir selbst überlegen.
Wenn es keine öffentliche Webseite sein soll, dann änder doch den Port (im Router) auf größer 50.000 ... da sind noch freie Ports und ist halt am sichersten @ Portscan
Grüße
Midivirus
na, XAMPP kennst doch ... das ist eine Testumgebung für Entwickler ... da sind von haus aus keine Passwörter hinterlegt ... also phpMyAdmin ohne PW ist doch herrlich!
also was Sicherheit betrifft:
Vielleicht verstehst ihn?
Wie willst denn im SQL die Rechte einschränken bzw. welchen Nutzen versprichst dir davon?
Entweder programmiertechnisch oder htaccess auf das Verzeichnis ... wenn ich deinen DDNS kenne und du den Port 80 verwendest, danke
Wenn bei dir auch nur ein eingeschränkter Nutzerkreis drauf darf ... denen einfach einen DDNS verpassen, in den Code platzieren und gut ist das =)
Da ich aber T-Business Kunde bin, steht mir eine feste IP zu, das ist praktisch!
Naja, wenn du noch Fragen hast,meld dich.
also was Sicherheit betrifft:
$ip = getenv("REMOTE_ADDR"); // Besucher IP
$iphost = gethostbyaddr($ip); // DNS zur IP reverse
$ipname = gethostbyname('web.de'); // löse Name auf
if($ip == $ipname)
/// PHP CODE
else
exit();
Vielleicht verstehst ihn?
Wie willst denn im SQL die Rechte einschränken bzw. welchen Nutzen versprichst dir davon?
Entweder programmiertechnisch oder htaccess auf das Verzeichnis ... wenn ich deinen DDNS kenne und du den Port 80 verwendest, danke
Wenn bei dir auch nur ein eingeschränkter Nutzerkreis drauf darf ... denen einfach einen DDNS verpassen, in den Code platzieren und gut ist das =)
Da ich aber T-Business Kunde bin, steht mir eine feste IP zu, das ist praktisch!
Naja, wenn du noch Fragen hast,meld dich.
Also, das Script versteh ich so, dass geprüft wird, ob die Besucher IP auch die Host-IP ist, und wenn ja, wird der Zugang gewährt, wenn nicht, dann halt nicht. Korrekt?
$ip = getenv("REMOTE_ADDR"); Besucher IP
$iphost = gethostbyaddr($ip); DNS zur IP reverse
$ipname = gethostbyname('dein.dyndns.org'); löse Name auf
if($ip == $ipname)
// PHP CODE
else
exit();
Bei jedem Besuch wird geschaut, was für eine IP ist aktuell hinter der URL eingetragen.
Stimmt die mit der des Besuchers überein, läuft, sonst tschüss ...
So braucht man zumindest nicht unbedingt BN und PW ... aber man verspürt etwas Sicherheit!