IMAC sehr langsam nach Windows Update

Mitglied: 37414
Hallo,

unsere Chefin nutzt einen iMAC 14.2 auf dem damals Windows 10 Pro installiert wurde.
Vor ein paar Tagen habe ich u.a. diesen Rechner upgedatet (aktuelles Windows-Update auf 21H1).

Nun sagt sie mir, dass ihr iMAC seit dem sehr langsam sei.
Ich weiß aber auch, dass er nach dem Start schon immer unglaublich lange gebraucht hat, bis man sich anmelden konnte.

Habt Ihr eine Idee od. einen Tipp, was ich versuchen könnte?

Habe Euch im nächsten Post mal einen Screenshot der Daten aus "Lansweeper" eingestellt:

Von den Daten her sieht das ja gut aus. 16 GB Arbeitsspeicher und ne Menge Festplattenplatz.
Vielleicht müßte man den Autostart mal säubern oder ggf. Programme deinstallieren?
Bin mir mit sochen Tools wie "CCleaner" nicht so sicher... habe die früher immer benutzt, aber seit ein paar Jahren nicht mehr.

Edit (Ergänzung):

Habe in den Eventlog-Einträgen noch ein paar Hinweise über "Lansweeper" gefunden. Diese kopiere ich hier mal ein:

09/06/2021 08:22:56 - Service Control Manager
Der Aufruf "ScRegSetValueExW" ist für "Description" aufgrund folgenden Fehlers fehlgeschlagen: Zugriff verweigert
08/06/2021 16:13:36 - DistributedCOM
Der Server "{4991D34B-80A1-4291-83B6-3328366B9097}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nich...
08/06/2021 16:13:29 - Service Control Manager
Der Dienst Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst konnte nach dem Empfang eines Preshutdown-Steuerelements n...
08/06/2021 09:05:20 - Perflib
Windows kann die erweiterbare Leistungsindikator-DLL "C:\WINDOWS\system32\sysmain.dll" nicht laden (Win32-Fehlerc...
08/06/2021 09:04:21 - Service Control Manager
Der Aufruf "ScRegSetValueExW" ist für "Description" aufgrund folgenden Fehlers fehlgeschlagen: Zugriff verweigert
07/06/2021 08:19:47 - Perflib
Windows kann die erweiterbare Leistungsindikator-DLL "C:\WINDOWS\system32\sysmain.dll" nicht laden (Win32-Fehlerc...
07/06/2021 08:18:57 - Service Control Manager
Der Aufruf "ScRegSetValueExW" ist für "Description" aufgrund folgenden Fehlers fehlgeschlagen: Zugriff verweigert
04/06/2021 11:26:30 - DistributedCOM
Der Server "Microsoft.Windows.ContentDeliveryManager_10.0.19041.1023_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy!App.AppXw3qcpc...
04/06/2021 11:03:48 - Service Control Manager
Der Aufruf "ScRegSetValueExW" ist für "Description" aufgrund folgenden Fehlers fehlgeschlagen: Zugriff verweigert
04/06/2021 09:51:08 - WindowsUpdateClient
Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x800F0840 fehlgeschlagen: Update für ...
04/06/2021 09:50:24 - Perflib
Windows kann die erweiterbare Leistungsindikator-DLL "C:\WINDOWS\system32\sysmain.dll" nicht laden (Win32-Fehlerc...
04/06/2021 09:47:47 - Service Control Manager
Der Aufruf "ScRegSetValueExW" ist für "Description" aufgrund folgenden Fehlers fehlgeschlagen: Zugriff verweigert
04/06/2021 09:47:33 - Service Control Manager
Der Dienst "IT-Works Client Management Agent" hat einen ungültigen aktuellen Status gemeldet: 0

Service Control Manager 7
Perflib 3
DistributedCOM 2
WindowsUpdateClient 1

- - - - - - - - - -

Schöne Grüße,
imebro

Content-Key: 667441

Url: https://administrator.de/contentid/667441

Ausgedruckt am: 21.06.2021 um 02:06 Uhr

14 Kommentare
Mitglied: C.Caveman
Bitte überarbeite das Bild noch einmal.

[Removed] Kommentar durch Moderation entfernt

Case Closed
Mitglied: 37414
37414 aktualisiert vor 11 Tagen
Danke für den Tipp.

Hier kommt nun der Screenshot:

mac kd - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Deinen zusätzlichen Hinweis verstehe ich nicht.
Wann soll ich das geschrieben haben?
Antwort aber bitte nur per PN... das soll hier kein "Aufschlag" werden. Danke.

Grüße,
imebro
Mitglied: StefanKittel
Hallo,

ein iMac 12.2 müsse so von 2013/2014 sein.
CPU und RAM sind ok, der hatte damals aber eine 1TB HDD.

HDDs können mal kaputt gehen und sind prinzipbedingt nicht schnell.
Ich würde da erstmal eine SSD einbauen.

Bei einem Alter von 7-8 Jahren kann man aber auch duraus über einenen neuen Nachdenken.
Achtung, bei Geräte mit M1-CPUs kann man Windows nicht mehr direkt installieren.

Stefan
Mitglied: mshm17
Mahlzeit,

in der OU (vorletzter Punkt) ist es noch zu sehen ;)

Gruß
Mitglied: 37414
...manoman... sowas blödes passiert mir normalerweise nicht. Bin gerade ziemlich im Stress.
Aber danke für die Hinweise.

Grüße,
imebro
Mitglied: Lochkartenstanzer
Moin,

Ältere Festplatten (und manchmal auch nciht so alte) haben die Angewohnheit mir der Zeit kaputte Sektoren zu bekommen (viele Retries oder nicht lesbar) Das wirkt sich dann so aus, daß die Systeme "sehr langsam" werden, insbesondere nach größeren Änderungen auf der Platte wie bei Systemupgrades.

Daher solltest Du als erstes die SMART-werte Deiner HDD prüfen.

lks
Mitglied: mshm17
Schließe mich hier an.
Würde erstmal die SMART-Werte checken.

Von HDDs halte ich persönlich in 2021 nichts mehr - zumindest bei Endgeräten ;)
Die restlich Hardware sollte und kann ohne Probleme Windows 10 handhaben.

vg
Mitglied: Vision2015
moin...

unsere Chefin nutzt einen iMAC 14.2 auf dem damals Windows 10 Pro installiert wurde.
du meinst sicher den 27 Zoller mit der 1 TB HDD Spindel....
Vor ein paar Tagen habe ich u.a. diesen Rechner upgedatet (aktuelles Windows-Update auf 21H1).
warum?

Ich weiß aber auch, dass er nach dem Start schon immer unglaublich lange gebraucht hat, bis man sich anmelden konnte.
lass mich mal raten, er wird immer langsamer... oder?
bei den Alten Kisten ist das oft so, abhilfe schaft ein SSD umbau! da bekommt die Kiste flügel :-) face-smile
Habe Euch hier mal einen Screenshot der Daten aus "Lansweeper" eingestellt:
was nen mist, dackel zu der kiste hin, und schau doch mal nach, was das ereignisprotokoll so sagt!

ich frage schon nicht mehr, warum euer Dienstleister das nicht prüft, du scheinst ne billige kraft zu sein, und deine Chefin braucht die kiste nicht sooo dringend....
was wir aber noch brauchen, ist eine Info, wie den Windows 10 darauf rennt... also BootCamp oder Parallels Desktop?

[removed] Zitat durch Moderation entfernt
ist auch latte für uns, wir sind keine Datensülzer, sondern Admins (nicht alle).... und so lange die Stiftung nicht für mich stiftet, und das öffentlich mach, so das ich stiften gehen muss... ist mir das eh latte...

Frank
Mitglied: 37414
37414 aktualisiert vor 11 Tagen
OK, danke Euch für den Tipp.
Werde dann die SMART-Werte an dem iMAC mal checken und dann schauen, was für ein Ergebnis ich erhalte.

Habt Ihr hierzu noch Tipps für die Durchführung - vor allem bei einem iMAC?
Ich habe vor langer Zeit mal "CrystalDiskInfo" dazu genutzt.

Grüße,
imebro
Mitglied: Lochkartenstanzer
Zitat von @37414:
Habt Ihr hierzu noch Tipps für die Durchführung - vor allem bei einem iMAC?
Ich habe vor langer Zeit mal "CrystalDiskInfo" dazu genutzt.


knoppix booten und smartctl (für Tastaturfetischisten) oder gsmartcontrol (für mausschubser) aufrufen.

lks
Mitglied: 37414
OK... danke.

Zu den Fragen von "Vision2015", die ich jetzt erst sehe:

Warum ich das Windows-Update gemacht habe?
Tja... weil es eben ein Update ist und soweit ich weiß, sollte man einen Rechner immer auf einem aktuellen Stand halten.
Ansonsten gibt es keine Gründe dafür.

Ja, der Rechner wird immer langsamer und ein Umbau auf SSD wäre sicher eine gute Lösung.
Zunächst werde ich dort aber mal die SMART-Werte checken, wie ja hier schon empfohlen wurde.

Mit dem Dienstleister scheint Dich ja schon irgendwie immer wieder zu beschäftigen ;-) face-wink Habe es aber schon mehrfach hier erklärt.
Aus finanziellen Gründen darf - auf Anweisung von oben - für solche Probleme der Dienstleister nur in Fällen eingeschaltet werden, wenn "nix mehr geht" oder wenn ich vorab ein OK einhole. Falls ich hier nicht weiterkomme, wäre das der nächste Schritt. Wir sind hier nur ganz wenige Mitarbeiter/-innen und im Moment haben wir - wie so viele seit Corona - keinerlei Einnahmen zu verzeichnen. Deshalb diese strikte Anweisung. Hoffe das ist jetzt etwas verständlicher :-) face-smile

Und... um es dann hier auch mal zu schreiben:
Wir legen sehr großen!!! Wert auf Datenschutz, was unsere sensiblen Daten anbelangt. Dazu haben wir im Hause einen DS-Beauftragten und auch einen (offiziellen) Externen!! Dieser prüft auch tatsächlich und wir müssen nachweisen, dass unsere Daten tatsächlich gut geschützt sind.
Das nur mal so zur Erläuterung... und damit keiner hier etwas Falsches denkt oder annimmt... oder vermutet... oder sonst was.

Grüße,
imebro
Mitglied: C.Caveman
Ups, der User geht auf mich.
Sein Arbeitgeber war wohl der gleichen Meinung.
Mitglied: Vision2015
moin...
Zitat von @C.Caveman:

Ups, der User geht auf mich.
besser auf dich, als in dich :-) face-smile
Sein Arbeitgeber war wohl der gleichen Meinung.
evtl. hat er ja mitgelesen... bzw. Sie...

Frank
Mitglied: C.Caveman
Penetrationtests könnte ich bisher immer selbst durchführen :-) face-smile

Wenn man ihnen etwas zu lesen gibt.
Wie dem auch sei. Ist Geschichte und wir blicken optimistisch in die Zukunft.

Auf zu neuen Abenteuern.
C.C.
Heiß diskutierte Beiträge
Netzwerke
Kassen freezen ohne ersichtlichen Grund
Ronic1Vor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich schreibe heute zum ersten Mal in diesem Forum. Also weißt mich bitte auf etwaige Fehler meinerseits hin. Wie ich in anderen Beiträgen ...

Router & Routing
Deutsche Glasfaser. NT direkt an pfSense möglich oder besser Kaskade?
fnbaluVor 1 TagFrageRouter & Routing23 Kommentare

Hallo zusammen, am kommenden Mittwoch wird bei mir der Deutsche Glasfaser Anschluss aktiviert. Anfangs wird darüber kein Telefon laufen, aber vielleicht später. Mir stellt sich ...

Notebook & Zubehör
Alt-Laptop Vergleichsmeinungen
winlinVor 16 StundenFrageNotebook & Zubehör13 Kommentare

Hallo zusammen Habe zwei Laptops und einen mini pc und würde gerne wissen was ihr zu den beiden Laptops sagt??? Was dürfte ich Max an ...

Batch & Shell
Problem mit einer Batchdatei
stevie72Vor 1 TagFrageBatch & Shell11 Kommentare

Guten Abend zusammen! Ich habe ein problem eine Batch ans laufen zu bekommen. Folgende Problem Stellung: Wir haben etwa 20 Rechner in der Bibliothek. Darauf ...

TK-Netze & Geräte
Starface mit NGN verliert Gateway
FabezzVor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte9 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich hoffe dass ich das richtige Thema getroffen habe. In unserer Firma wurde beschlossen dass die in die Tage gekommene Openscape ausgetauscht ...

Virtualisierung
Adobe Flash Player für Zugriff auf VMWare Horizon
Moenchengladbacher-ITVor 1 TagFrageVirtualisierung5 Kommentare

Liebes Support Team, unser Kunde verwendet eine "VMWare Horizon" Applikation, von dem aus Anwendungen/Browser/etc in einer virtuellen Sandbox gestartet werden. Alle Clients haben kein Zugriff ...

Windows 10
Remotedesktopzugang mit Openvpn sicher?
LegofrauVor 19 StundenFrageWindows 106 Kommentare

Guten Morgen, wie sicher ist es wenn man Remotedesktopzugang durch einen Openvpn Tunnel betreibt? Der Openvpn Tunnel ist mit aktuellen Zertifikaten abgesichert. Der Pc hat ...

Firewall
OpenVPN-Problem
gelöst ingorosVor 10 StundenFrageFirewall19 Kommentare

Hallo, habe gestern mit ipfire einen OpenVPN-Server aufgesetzt. Der läuft auch wunderbar. Sowohl Win7, wie auch Win10pro können sich problemlos anmelden. Ein Laptop mit Win10 ...