121152
Goto Top

Welche Image Software nutzt ihr?

Hallo,
ich brauche eine Software mit der ich eine Vollsicherung eines Gerätes machen kann und das wieder zurückspielen kann. Aber es soll auf dem Gerät selbst bootfähig sein.
Also es soll ein Image fertig gemacht werden für ein Notebook und man soll das ohne Zusatz von USB-Sticks /CD´s usw.. zurückspielen können. Das Image soll auf einer versteckten Partition liegen und das muss immer wieder drauf gespielt werden können.

Alles klar?

Content-Key: 269761

Url: https://administrator.de/contentid/269761

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Apr 21, 2015 updated at 09:09:36 (UTC)
Goto Top
Moin
Nun Linux Live System währe da eine Möglichkeit.
Clonezilla
DD
um mal was zu nennen.
Aber auf der selbe Platte hast du nie die volle Geschwindigkeit .
Extern währe dies dann schon besser.
Aber auch Lanboot würde gehen um dies zu machen dann brauchst du kein externes Medium zum Starten/Sichern/Widerherstellen.
Zudem bei HDD Defekt bringt dir ein Image auch nix mehr.
Aber wenn du öfters des Image einspielen wills wegen Test-PC könntes du auch das System gegen veränderung Sichern so das nach einen Neustart die Änderungen wider weg sind.
Über Grub kannst du die 2te Partion Booten und Sichern ect nur sieht man dies halt da ja irgendwie das System gestartet werden muss sei es über CD/Stick ect.
Mitglied: 121152
121152 Apr 21, 2015 at 09:16:27 (UTC)
Goto Top
Es geht mir darum ein Programm zu haben, welches ich auf der Platte hinterlegen kann, so dass ich mit dem Tool das zurückspielen kann.
Es geht um Seminar-Laptops, welche von Kollegen möglichst einfach wieder auf einen Standpunkt zurückgesetzt werden sollen, so dass die nicht zumüllen.
Aber das Zurückspielen muss ohne Hilfmittel geschehen. Ohne Boot Stick/CD oder Netzwerkstart.
Member: Meierjo
Meierjo Apr 21, 2015 at 09:32:47 (UTC)
Goto Top
Hallo

Schau dir mal drive snapshot an:
http://www.drivesnapshot.de/de/

Gruss Urs
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 21, 2015, updated at Mar 03, 2019 at 08:33:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @121152:

Also es soll ein Image fertig gemacht werden für ein Notebook und man soll das ohne Zusatz von USB-Sticks /CD´s usw..
zurückspielen können. Das Image soll auf einer versteckten Partition liegen und das muss immer wieder drauf gespielt
werden können.

Installier Dir ein LInux auf der versteckten Partition. mache mit ddrescue, partimage oder ntfsclone ein image und Du kannst dann jederzeit von dieser Partition booten und das Image zurückspielen.

lks
Member: Rudbert
Rudbert Apr 21, 2015 at 11:00:06 (UTC)
Goto Top
Hi,


was du willst, liefern eigentlich alle PC-Hersteller mit aus. Eine Windows-Recovery-Partition mit WinPE zum neu überbügeln des Rechners. Wie man sowas selber erstellt kannst du dir mit "create windows recovery partition" ergooglen. Gibt zahlreiche kostenlose und kostenpflichtige Tools dazu.

z.B. http://www.rmprepusb.com/tutorials/auto_restore

Ich nutze für privat/Freundschaftsdienste Miray HD Clone weil es schnell ist und auf eine unsichtbare Partition sichern kann. Benötigt aber ein USB-Bootmedium.


Gruß
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Apr 21, 2015 at 11:37:51 (UTC)
Goto Top
Stichwort "Kiosksystem" als Alternative?
Member: emeriks
emeriks Apr 21, 2015 at 11:40:08 (UTC)
Goto Top
Hi,
oder auf dem OS eine VM im Fullscreen laufen lassen und nur diese VM immer wieder zurücksetzen.

E.
Member: VGem-e
VGem-e Apr 21, 2015 at 13:31:18 (UTC)
Goto Top
Servus,

Deine Lösung mit Miray HD Clone, was ich auch privat einsetze, bedingt jedoch, dass Du das USB-Bootmedium, das Deine Lizenzdaten enthält, einsetzen musst, sofern Du eine kostenpflichtige Version verwendest.

Gruß
VGem-e
Member: killtec
killtec Apr 21, 2015 at 14:06:24 (UTC)
Goto Top
Hi,
du kannst auch das HDClone installieren und dann die Daten auf einem NW-Share ablegen face-smile

Gruß