mvv
Goto Top

Image von Server 2003 (Evaluierungsversion)

moin,

unsere Kunden bekommen zum Testen Rechner geschickt mit Windows Server 2003 R2 in der 180 Tage Testversion.
Da ich viele solcher Systeme versende, habe ich von einer fertigen Installation ein Image mit Acronis Trueimage erstellt. Vor der Installation habe ich natürlich mit Sysprep den Windows-Key aus der Installation gelöscht. Nach jeder Neuinstallation per Image wurde ein neuer Windows-Key eingetragen.

Alles funktionierte wunderbar, ein halbes Jahr lang haben wir Server verschickt ohne Probleme.
Jetzt aber sagt mir Windows das trotz neuem Key der Evaluierungszeitraum abgelaufen sei.

Hätte ich damals ausser Sysprep noch eine Funktion aufrufen müssen, oder geht das schlichtweg nicht?

danke
mvv

Content-Key: 103603

Url: https://administrator.de/contentid/103603

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Dec 09, 2008 at 07:23:26 (UTC)
Goto Top
Nö, du hast nur nich gelesen was zu den evaluierungs DVDs dabei steht. Du kannst mit sysprep die Lebendauer einer Installation nich verlängern. Einfach mal neu installieren und ein neues Image ziehen.

Gruss
Chris
Member: mvv
mvv Dec 09, 2008 at 07:32:27 (UTC)
Goto Top
Ich seh das nicht als Verlängerung, da ja jedesmal das System neu aufgesetzt wird.

Aber ok, wenn es nicht anders geht ...
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Dec 09, 2008 at 07:36:18 (UTC)
Goto Top
Man kann das System auch kaufen...

Gruß, Arch Stanton
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Dec 09, 2008 at 08:03:41 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich aber nun mal nich um ein neu aufsetzen. Die internen Timer setzt du nun mal nich zurück.
Und ehrlich gesagt ist es relativ uninteressant ob du das nun für eine verlägerung hälst oder nich. Wichtig ist was die Lizensbestimmungen sagen und was MS davon hält.
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Dec 09, 2008 at 08:05:28 (UTC)
Goto Top
naja das man das nich gleich kaufen muss seh ich noch ein.. testen sollte man den spass dann doch bevor man es einsetzt.. aber die evolutionsvariante zu installieren ist meines erachens nich so glücklich. Kann man die denn ohne weiteres in ne Vollversion Umwandeln wenn man sich dafür entscheidet ? Oder fängt man wieder von vorn mit installieren an ?

gruss
Member: mvv
mvv Dec 09, 2008 at 09:22:10 (UTC)
Goto Top
Ein Kauf der Software würde das erneute Aufspielen nicht verhindern. Wenn ein Kunde zufrieden ist und so ein System möchte, kommt das Testsystem zurück er bekommt ein Brandneues mit Vollversion dann natürlich.
Und das Testsystem geht mit neuem Test-Windows zum nächsten Kunden.
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Dec 09, 2008 at 10:02:09 (UTC)
Goto Top
wie geil ist das denn ? da richtest beim kunden die Umgebung ein.. um sie dann ncohmal einzurichten wenn ers will... nicht besonders praktikabel in meinen Augen
Member: mvv
mvv Dec 09, 2008 at 10:26:14 (UTC)
Goto Top
du kennst eben nicht alle Details, und die sind ja auch nicht nötig gewesen um mein Problem zu klären