Wie kann man mit Imagemagick ein komplexes Objekt ausschneiden bzw. freistellen?

Mitglied: Jens4ever

Jens4ever (Level 1) - Jetzt verbinden

29.11.2015, aktualisiert 21:34 Uhr, 3593 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Moin zusammen,

kann mir jemand zeigen, wie es mit imagemagick möglich ist ein komplexes Objekt, das teilweise schräge Kanten hat, freizustellen und in eine neue png Datei zu schreiben mit transparentem Hintergrund?

Ich müsste also irgend wie mehrere Punkte bestehend aus x und y Koordinaten aneinanderreihen...

Crop funktioniert soweit ich weiß nur mit rechteckigen Objekten.

Danke vorab und schönen Abend euch allen.
Jensen

PS: und sollte das nicht gehen, würde ich mich über einen Tooltip für Linux freuen. ;) Danke

BSP:
d62e2fee1bf815e90e923b207a5f61ad - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Mitglied: BirdyB
29.11.2015 um 18:54 Uhr
Hi,

wie wäre es mit gimp?

Beste Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
29.11.2015, aktualisiert um 19:11 Uhr
Mit einer Maske z.B. geht das per Skript, http://www.imagemagick.org/Usage/masking, bei komplexem, nicht unifarbenem Background, artet das bei ImageMagick zur Fusselsarbeit aus. Dann doch lieber zu den allseits bekanten Bildbearbeitungsprogrammen wie Gimp etc. greifen.

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: Jens4ever
29.11.2015 um 19:50 Uhr
Moin Jodel32, habe mich jetzt 30 min eingelesen und verstehe es nicht.
Kannst du - es wäre mir nen 5er für nen Kaffee via PayPal wert - mir helfen, die Zeile mit dem funktionierenden Befehl zu bauen?

Das Ganze ist übrigens für ne Webcam, in die Wort hinter einem Gebäude eingefügt werden soll. Daher muss ich das Gebäude freistellen und dann drüber legen. Ich komme wie gesagt beim freistellen nicht voran.

Gruß Jensen
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
LÖSUNG 29.11.2015, aktualisiert 30.11.2015
Also, erstelle deine SW-Maske für dein Bild mit einem Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl bei dem alles was erhalten bleiben soll weiß ist, und alles andere Schwarz.

a65d583da569eeb0b2eb729933d95247 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Dann kannst du folgenden Befehl zum Freistellen nutzen:
War doch gar nicht schwer oder ;-) face-wink Wie immer die Referenz in der Hand haben, dann weißt du auch was die Optionen bedeuten:
http://www.imagemagick.org/script/command-line-options.php

So eine Maske kannst du auch mit ImageMagick erzeugen wenn du willst:
Die Koordinaten sind jeweils immer XY-Paare im Bild welche miteinander verbunden werden und zum Schluss das Polygon Weiß gefüllt wird.

Aber warum nimmst du nicht ein Stink normales Bildbearbeitungsprogramm zum Ausschneiden ?

Gruß jodel
Bitte warten ..
Mitglied: Jens4ever
29.11.2015 um 21:10 Uhr
Jodel, es funktioniert. Danke! Schicke mir per PN deine PayPal-Adresse.

Warum ich das so mache? Wie gesagt Bildquelle ist eine Webcam, die draußen hängt. Also ständig anderes Licht. Daher hätte ich nichts davon, wenn ich das einmalig in PS oder Gimp ausschneide.

Mit diesem Befehl kann ich das Originalbild der Webcam nehmen und die Buchstaben drüberlegen und oben drüber kann ich jetzt wieder die vorderen Häuser legen. So sieht es aus, als würde der Text hinter den vorderen Häusern stehen.

Vielen Dank nochmal und denk an die pp Adresse ;)
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
30.11.2015, aktualisiert um 20:11 Uhr
Alles klar, schön das es dir geholfen hat :-) face-smile Du hast meine PM ...

Gruß jodel
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 20 StundenFrageLAN, WAN, Wireless40 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 16 StundenFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 1 TagErfahrungsberichtMicrosoft11 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 17 StundenFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Windows 10
Windows 10 verliert die Druckertreiber
KMP1988Vor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Servus zusammen, wir haben bei einem Kunden folgende Konstellation: - Server2019 (AD, DNS, DHCP) - Server2019 (Print-Server-Rolle) - W10-Clients Die Drucker werden übers Logon-Scirpt ...

DNS
Opendns.com - Kosten?
cordialVor 1 TagFrageDNS2 Kommentare

Moin, Ich möchte gerne den OpenDNS Dienst mal verstehen. Hab da schon länger einen Account mit Filterung. Die "Free" Edition bei OpenDNS ist doch ...

Windows 10
Windows 10 System Recovery Ordner fast 60 GB - Wie löschen?
Looser27Vor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Guten Morgen, bei einem unserer Clients funktioniert scheinbar das automatische Aufräumen nach Updates / Upgrades nicht. Wie kann ich dem Kollegen auf die Schnelle ...