IMAP Konto (Strato) lässt sich seit 4 Wochen nicht mehr unter Outlook einrichten
Hallo an alle,
benötige ausnahmsweise mal eure Hilfe.
Habe seit Jahren mein Mailkonto, dass ich bei Strato habe (Premium Konto) seit 1999 eingerichtet.
Das Konto habe ich Jahreslang mit POP3 erfolgreich unter verschiedenen Outlook Versionen eingesetzt.
Seit etwa 6 Jahren setze ich das Konto als IMAP-Konto ein. Habe bis Ende Juli auch funktioniert.
Von heute auf morgen ging der Empfang nicht mehr.
Beim Abruf der Mails kommt dann folgende Fehlermeldung:
Fehler (0x800CCC0E) beim Ausführen der Aufgabe "Abonnierte Ordner für meinemailadresse@domain.de' werden synchronisiert": "Von Outlook können keine abonnierten Ordner für 'meinemailadresse@domain.de' synchronisiert werden. Fehler: Die Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden. Wenn Sie diese Meldung weiterhin erhalten, wenden Sie sich an den Serveradministrator oder Internetdienstanbieter."
Das Konto hatte ich im Dezember 2017 (Neuer PC unter Windows 10 Pro 1803) eingerichtet und funktionierte tadelos.
Das verrückte ist, dass das gleiche Mailkonto auf einem Mobiltelefon (Samsung Galaxy S8 mit Android 8.0) einwandfrei funktioniert.
Bei einem neu gekauften Surface Book 2, dass ich heute eingerichtet habe, hat die Einrichtung tadelos geklappt. (Office 2016 - Setupstand von 2015)
An meinem Surfacbook 1 habe ich das gleiche Problem.
Das IMAP-Konto ist wie folgt eingestellt:
Posteingangsserver: imap.strato.de
Postausgangsserver: smtp.strato.de
Benutzername: meinemailadresse@domain.de (ist anderslautend!)
Kennwort: Mein Mailkennwort
Postausgangsserver erofrdert Authentifizierung: Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden
Posteingangsserver IMAP: Port 993 / SSL/TLS
Postausgangsserver (SMTP): Port 465 / SSL/TLS
Wenn ich das Konto über den Konto-Manager in Outlook teste kommt folgender Fehler:
An Posteingangsserver anmelden (IMAP): Die Anmeldung wurde vom Server zurückgewiesen. Überprüfen Sie den Benutzernamen und das Kennwort.
Ausgehende Mails gehen aber in Outlook, nach dem Test.
Wenn das Mailkonto mit POP3 eingerichtet wird, geht alles einwandfrei.
Das Kennwort habe ich überprüft. Ist alles OK. Auch bei Änderung nicht möglich.
Mailkonto habe ich schon gelöscht und neu angelegt.
Auf dem Webmail-Server: communicator.strato.de lässt sich das Konto mit eingerichteten Konto einrichten und verwenden.
Firewall (Kaspersky Total Security 2018) habe ich schon deaktiviert, sowie die ganze Sicherheits-Suite - Hat nichts gebracht.
Der Strato-Service teilte mir mit, dass alles in Ordnung wäre.
Das Problem besteht an meinem alten Notebook und an meinem Haupt-PC.
Eingesetzter Router: Fritzbox 7590 mit IOS Version 7
PC: Core i9 / Asus Prime 299 Deluxe / 128 GB / 1 TB M2-SSD 960 Pro / NVidia Geforce GTX 1080 Ti / Windows 10 Pro / Kaspersky Total Security 2018
Laptop: Surface Book 1, 8 GB RAM / 250 GB M2-SSD / Core i5 CPU / 13.3 Display / Windows 10 Pro / Kaspersky Total Security 2018
Wer kann mir einen Rat geben oder mir helfen?
Danke im Voraus.
Thomas
benötige ausnahmsweise mal eure Hilfe.
Habe seit Jahren mein Mailkonto, dass ich bei Strato habe (Premium Konto) seit 1999 eingerichtet.
Das Konto habe ich Jahreslang mit POP3 erfolgreich unter verschiedenen Outlook Versionen eingesetzt.
Seit etwa 6 Jahren setze ich das Konto als IMAP-Konto ein. Habe bis Ende Juli auch funktioniert.
Von heute auf morgen ging der Empfang nicht mehr.
Beim Abruf der Mails kommt dann folgende Fehlermeldung:
Fehler (0x800CCC0E) beim Ausführen der Aufgabe "Abonnierte Ordner für meinemailadresse@domain.de' werden synchronisiert": "Von Outlook können keine abonnierten Ordner für 'meinemailadresse@domain.de' synchronisiert werden. Fehler: Die Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden. Wenn Sie diese Meldung weiterhin erhalten, wenden Sie sich an den Serveradministrator oder Internetdienstanbieter."
Das Konto hatte ich im Dezember 2017 (Neuer PC unter Windows 10 Pro 1803) eingerichtet und funktionierte tadelos.
Das verrückte ist, dass das gleiche Mailkonto auf einem Mobiltelefon (Samsung Galaxy S8 mit Android 8.0) einwandfrei funktioniert.
Bei einem neu gekauften Surface Book 2, dass ich heute eingerichtet habe, hat die Einrichtung tadelos geklappt. (Office 2016 - Setupstand von 2015)
An meinem Surfacbook 1 habe ich das gleiche Problem.
Das IMAP-Konto ist wie folgt eingestellt:
Posteingangsserver: imap.strato.de
Postausgangsserver: smtp.strato.de
Benutzername: meinemailadresse@domain.de (ist anderslautend!)
Kennwort: Mein Mailkennwort
Postausgangsserver erofrdert Authentifizierung: Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden
Posteingangsserver IMAP: Port 993 / SSL/TLS
Postausgangsserver (SMTP): Port 465 / SSL/TLS
Wenn ich das Konto über den Konto-Manager in Outlook teste kommt folgender Fehler:
An Posteingangsserver anmelden (IMAP): Die Anmeldung wurde vom Server zurückgewiesen. Überprüfen Sie den Benutzernamen und das Kennwort.
Ausgehende Mails gehen aber in Outlook, nach dem Test.
Wenn das Mailkonto mit POP3 eingerichtet wird, geht alles einwandfrei.
Das Kennwort habe ich überprüft. Ist alles OK. Auch bei Änderung nicht möglich.
Mailkonto habe ich schon gelöscht und neu angelegt.
Auf dem Webmail-Server: communicator.strato.de lässt sich das Konto mit eingerichteten Konto einrichten und verwenden.
Firewall (Kaspersky Total Security 2018) habe ich schon deaktiviert, sowie die ganze Sicherheits-Suite - Hat nichts gebracht.
Der Strato-Service teilte mir mit, dass alles in Ordnung wäre.
Das Problem besteht an meinem alten Notebook und an meinem Haupt-PC.
Eingesetzter Router: Fritzbox 7590 mit IOS Version 7
PC: Core i9 / Asus Prime 299 Deluxe / 128 GB / 1 TB M2-SSD 960 Pro / NVidia Geforce GTX 1080 Ti / Windows 10 Pro / Kaspersky Total Security 2018
Laptop: Surface Book 1, 8 GB RAM / 250 GB M2-SSD / Core i5 CPU / 13.3 Display / Windows 10 Pro / Kaspersky Total Security 2018
Wer kann mir einen Rat geben oder mir helfen?
Danke im Voraus.
Thomas
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Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 13:11 Uhr
23 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Von heute auf morgen bedingt immer eine Aenderung an irgendwas.
- Kannst Du das zeitlich genauer eingrenzen?
- Welche Office-Version?
- Sind bevor die Fehlfunktion auftrat Updates gelaufen?
- Hat das SurfBook2 ausser einer neueren Office-Version auch KTS2018?
Hilft nicht. Zeitweise Totalentfernung waere eine Moeglichkeit.
BFF
Von heute auf morgen bedingt immer eine Aenderung an irgendwas.
- Kannst Du das zeitlich genauer eingrenzen?
- Welche Office-Version?
- Sind bevor die Fehlfunktion auftrat Updates gelaufen?
- Hat das SurfBook2 ausser einer neueren Office-Version auch KTS2018?
Firewall (Kaspersky Total Security 2018) habe ich schon deaktiviert
Hilft nicht. Zeitweise Totalentfernung waere eine Moeglichkeit.
BFF
Moin..
Oder mal ganz blöde mit Thunderbird testen.. Wenn der geht kann man den schwarzen Peter mal wieder M$ zuschustern. Wäre nicht das erste Mal, daß nach einem Update wieder mal was nicht geht... Vielleicht auch mal in der Ereignisprotokollierung nachschauen - vielleicht findet sich da was genaueres mit welchem man dann in der MS KB nachschauen kann..
Gruss Globe
Oder mal ganz blöde mit Thunderbird testen.. Wenn der geht kann man den schwarzen Peter mal wieder M$ zuschustern. Wäre nicht das erste Mal, daß nach einem Update wieder mal was nicht geht... Vielleicht auch mal in der Ereignisprotokollierung nachschauen - vielleicht findet sich da was genaueres mit welchem man dann in der MS KB nachschauen kann..
Gruss Globe
Hi..
Frag mal Deinen Freund um Rat... ich sehe da gleich 2-3 Ansätze..
Gruss Globe!
Das neue Surfacebook 2 habe ich gestern gekauft und noch kein KTS 2018 auf dem PC.
Office 2016 Professional Plus ist Version 1003 (Älterer Release-Stand).
Office 2016 Professional Plus ist Version 1003 (Älterer Release-Stand).
Frag mal Deinen Freund um Rat... ich sehe da gleich 2-3 Ansätze..
Gruss Globe!
Hmm.
Also wissen was Du da tust.. das sollteste schon... Eine "bescheuerte" Desktop App von 96KB kann kaum etwas mit dem Officepaket am Hut haben - das ist wieder iergend ein Cloudquark...
Frag auch ruhig mal Google nach Deinem Problem - da gibt es sehr viel Ansätze. Ich denke nicht, daß Dir hier ein User sagen kann, daß nach diesem oder jenem Schritt Dein Problem erledigt ist - da wir ja gar nicht wissen wo Dein Problem liegt, wir kennen nur die Auswirkung und das kann allerhand von Günden haben..
Also hilft nur googeln... gucke zB mal da
Gruss Globe!
Also wissen was Du da tust.. das sollteste schon... Eine "bescheuerte" Desktop App von 96KB kann kaum etwas mit dem Officepaket am Hut haben - das ist wieder iergend ein Cloudquark...
Frag auch ruhig mal Google nach Deinem Problem - da gibt es sehr viel Ansätze. Ich denke nicht, daß Dir hier ein User sagen kann, daß nach diesem oder jenem Schritt Dein Problem erledigt ist - da wir ja gar nicht wissen wo Dein Problem liegt, wir kennen nur die Auswirkung und das kann allerhand von Günden haben..
Also hilft nur googeln... gucke zB mal da
Gruss Globe!
Hallo Thomas..
schön, daß Du erst einmal "weitergekommen" bist. Wenn ein Update nicht zum deinstallieren angezeigt wird, kannst Du es im normalfall trotzdem deinstallieren. Siehe M$KB...
Gruss Globe!
schön, daß Du erst einmal "weitergekommen" bist. Wenn ein Update nicht zum deinstallieren angezeigt wird, kannst Du es im normalfall trotzdem deinstallieren. Siehe M$KB...
Gruss Globe!
Moin,
erinnert mich an ein Problem meines CMS (Hoster ist auch Strato) Ende Juli ... da gab es plötzlich Schwierigkeiten, einen sftp-connect herzustellen.
Ursache nach Auskunft des CMS-Programmierers "Ihr Server verwendet wahrscheinlich immer das TLS 1.2 Protokoll. Dies löst dann den beschriebenen Fehler aus. XXXXXX verwendet ein .net-Komponente von Microsoft, bei der TLS 1.2-Unterstützung nicht immer aktiviert ist."
Gelöst wurde das durch ein bugfix seitens des Softwareherstellers, welches offenbar registry-Einträge im OS geändert hat ... da das automatisiert abgelaufen ist, weiss ich natürlich nicht, an welchen Stellen da geschraubt wurde.
Insgesamt klingt das Problem aber sehr vertraut ...
LG, Thomas
erinnert mich an ein Problem meines CMS (Hoster ist auch Strato) Ende Juli ... da gab es plötzlich Schwierigkeiten, einen sftp-connect herzustellen.
Ursache nach Auskunft des CMS-Programmierers "Ihr Server verwendet wahrscheinlich immer das TLS 1.2 Protokoll. Dies löst dann den beschriebenen Fehler aus. XXXXXX verwendet ein .net-Komponente von Microsoft, bei der TLS 1.2-Unterstützung nicht immer aktiviert ist."
Gelöst wurde das durch ein bugfix seitens des Softwareherstellers, welches offenbar registry-Einträge im OS geändert hat ... da das automatisiert abgelaufen ist, weiss ich natürlich nicht, an welchen Stellen da geschraubt wurde.
Insgesamt klingt das Problem aber sehr vertraut ...
LG, Thomas