In Excel mit VBA aus mehreren Variablen den Minimalwert ermitteln
Hallo,
hab ein kleines Problem. Ich möchte in Excel mit VBA den Inhalt von vier Variablen auf den kleinsten Wert durchsuchen
VariableA = 20
VariableB = 30
VariableC = 15
VariableD = 40
In Excel selber gibt es hierfür die MIN()- Funktion. So etwas suche ich für VBA.
so stelle ich es mir ungefähr vor:
Dummy = MIN(VariableA ,VariableB ,VariableC,VariableD)
in Dummy eins soll dann die 15 stehen. Gibt es noch die möglichkeit auf den zwei oder dritt-kleinsten Wert zu suchen?
Danke im Voraus
Gruß Alex
hab ein kleines Problem. Ich möchte in Excel mit VBA den Inhalt von vier Variablen auf den kleinsten Wert durchsuchen
VariableA = 20
VariableB = 30
VariableC = 15
VariableD = 40
In Excel selber gibt es hierfür die MIN()- Funktion. So etwas suche ich für VBA.
so stelle ich es mir ungefähr vor:
Dummy = MIN(VariableA ,VariableB ,VariableC,VariableD)
in Dummy eins soll dann die 15 stehen. Gibt es noch die möglichkeit auf den zwei oder dritt-kleinsten Wert zu suchen?
Danke im Voraus
Gruß Alex
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 113939
Url: https://administrator.de/forum/in-excel-mit-vba-aus-mehreren-variablen-den-minimalwert-ermitteln-113939.html
Ausgedruckt am: 22.01.2025 um 23:01 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo captainchaos666!
Am einfachsten ist es, sich die Arbeitsblattfunktionen MIN() bzw KKLEINSTE() "auszuborgen":
Grüße
bastla
Am einfachsten ist es, sich die Arbeitsblattfunktionen MIN() bzw KKLEINSTE() "auszuborgen":
VariableA = 20
VariableB = 30
VariableC = 15
VariableD = 40
VariableE = Array(VariableA, VariableB, VariableC, VariableD)
Dummy = WorksheetFunction.Min(VariableA, VariableB, VariableC, VariableD) 'kleinster Wert
Dummy2 = WorksheetFunction.Small(VariableE, 2) 'zweitkleinster Wert
bastla