In Virtualbox kann nur der Administrator ein Share mounten, wieso?
Hi,
Hab ein blödes Problem. Auf einem Suse Linux 10.3 läuft Virtualbox (1.5). Windows XP läuft als Virtuelle Maschine. Nun habe ich im Linux "/media" als Shared Folder angegeben, welches im Windows vom Administrator auch erfolgreich gemountet werden kann. Wenn ich mich aber mit einem "normalen" user einlogge, dann findet er das Netzlaufwerk nicht mehr. Das versteh ich einfach nicht...?
- Der user kann andere Netzlaufwerke beliebig mounten
- /media hat die Rechte 777
- Upgrade von Virtualbox liegt nicht drin
Was könnte ich noch ändern?
Hab ein blödes Problem. Auf einem Suse Linux 10.3 läuft Virtualbox (1.5). Windows XP läuft als Virtuelle Maschine. Nun habe ich im Linux "/media" als Shared Folder angegeben, welches im Windows vom Administrator auch erfolgreich gemountet werden kann. Wenn ich mich aber mit einem "normalen" user einlogge, dann findet er das Netzlaufwerk nicht mehr. Das versteh ich einfach nicht...?
- Der user kann andere Netzlaufwerke beliebig mounten
- /media hat die Rechte 777
- Upgrade von Virtualbox liegt nicht drin
Was könnte ich noch ändern?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 94321
Url: https://administrator.de/forum/in-virtualbox-kann-nur-der-administrator-ein-share-mounten-wieso-94321.html
Ausgedruckt am: 14.05.2025 um 13:05 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar

Hi,
wenn du einem anderen Benutzer auf der Windows-VM Administrator-Rechte gewaehrst, aendert das kurzzeitig etwas?
Falls ja, ist das Problem evtl. bei Windows zu suchen.
mfg, Tz.
wenn du einem anderen Benutzer auf der Windows-VM Administrator-Rechte gewaehrst, aendert das kurzzeitig etwas?
Falls ja, ist das Problem evtl. bei Windows zu suchen.
mfg, Tz.

Ok,
einen Loesung habe ich nicht wirklich. Aber vielleicht einen Work-Around:
Gib /media doch ueber Samba frei und haenge das bei deinem Client wieder ein. Das sollte dann auch besser
funktionieren.
mfg, Tz.
einen Loesung habe ich nicht wirklich. Aber vielleicht einen Work-Around:
Gib /media doch ueber Samba frei und haenge das bei deinem Client wieder ein. Das sollte dann auch besser
funktionieren.
mfg, Tz.

ja und ? Was macht das fuer einen Unterschied?
mfg Tz.
mfg Tz.

Na, auch elegant.
Wo hast du den Schnipsel denn her?
mfg, Tz
Wo hast du den Schnipsel denn her?
mfg, Tz