Inaktive User nach 15 min automatisch abmelden
Hallo !
Ich habe mal wieder ein kleines Problem und hoffe, dass ihr mir mal wieder helfen könnt
Folgendes:
Ich habe einen XP-Rechner auf welchen sich, über Remotedesktopverbindung, verschiedene User anmelden.
Leider vergessen einige User sich abzumelden, nachdem sie mit dem Rechner gearbeitet haben, wodurch sich andere User nicht mehr anmelden können.
Gibt es eine Einstellung in den GPO, womit ich erreichen kann, dass inaktive User nach 15 min automatisch ausgeloggt werden ?
(Bisher habe ich nciht das richtige gefunden.)
Ich habe hier schon einen Thread gefunden, in dem ein ähnliches Problem behandelt wurde. Da wurde der Logoff Screensaver von Windows empfohlen.. Allerdings startet dieser nicht automatisch (oder stell ich mich nur zu dumm an ?) und ist somit für meinen Verwendungszweck nicht wirklich zu gebrauchen.
Drum bitte ich euch zum wiederholten male: Gebt mir einen Tipp!
MfG E-Luke
Also wie schon erwähnt.. handelt es sich um einen Windows XP Prof. - Rechner..
Ich habe mal wieder ein kleines Problem und hoffe, dass ihr mir mal wieder helfen könnt
Folgendes:
Ich habe einen XP-Rechner auf welchen sich, über Remotedesktopverbindung, verschiedene User anmelden.
Leider vergessen einige User sich abzumelden, nachdem sie mit dem Rechner gearbeitet haben, wodurch sich andere User nicht mehr anmelden können.
Gibt es eine Einstellung in den GPO, womit ich erreichen kann, dass inaktive User nach 15 min automatisch ausgeloggt werden ?
(Bisher habe ich nciht das richtige gefunden.)
Ich habe hier schon einen Thread gefunden, in dem ein ähnliches Problem behandelt wurde. Da wurde der Logoff Screensaver von Windows empfohlen.. Allerdings startet dieser nicht automatisch (oder stell ich mich nur zu dumm an ?) und ist somit für meinen Verwendungszweck nicht wirklich zu gebrauchen.
Drum bitte ich euch zum wiederholten male: Gebt mir einen Tipp!
MfG E-Luke
Also wie schon erwähnt.. handelt es sich um einen Windows XP Prof. - Rechner..
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 72723
Url: https://administrator.de/contentid/72723
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 20:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
das funktioniert entweder lokal auf dem Server über die RDP-Protokolleinstellungen oder über Policy.
über die Protokolleinstellungen für RDP
1. Start von %SystemRoot%\system32\tscc.msc /s
2. Karteireiter "Sitzungen"
3. Bei "Benutzereinstellungen außer Kraft setzen" ein Häkchen setzen
4. "Leerlaufsitzungslimit" auf 15 Minuten setzen
über Policy
1. Gruppenrichtlinieneditor öffnen, neue Policy erstellen und Testaccount zuweisen (mit "Lesen durch Sicherheitsfilterung")
2. in den folgenden Pfad navigieren: Benutzerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Windows-Komponenten / Terminaldienste / Sitzungen
3. "Zeitlimit für aktive, aber im Leerlauf befindliche Terminaldienstesitzungen festlegen" auf 15 Minuten setzen
4. testen
5. wenn alles funktioniert, Testaccount entfernen und Usergruppen zuweisen
Gruß,
fritzo
das funktioniert entweder lokal auf dem Server über die RDP-Protokolleinstellungen oder über Policy.
über die Protokolleinstellungen für RDP
1. Start von %SystemRoot%\system32\tscc.msc /s
2. Karteireiter "Sitzungen"
3. Bei "Benutzereinstellungen außer Kraft setzen" ein Häkchen setzen
4. "Leerlaufsitzungslimit" auf 15 Minuten setzen
über Policy
1. Gruppenrichtlinieneditor öffnen, neue Policy erstellen und Testaccount zuweisen (mit "Lesen durch Sicherheitsfilterung")
2. in den folgenden Pfad navigieren: Benutzerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Windows-Komponenten / Terminaldienste / Sitzungen
3. "Zeitlimit für aktive, aber im Leerlauf befindliche Terminaldienstesitzungen festlegen" auf 15 Minuten setzen
4. testen
5. wenn alles funktioniert, Testaccount entfernen und Usergruppen zuweisen
Gruß,
fritzo