agowa338
Goto Top

Infizierter Rechner im AKW und Flugzeugbordcomputer

IT-Systeme, die in direkter Verbindung mit dem Betrieb der sensiblen Bereiche der Atomanlage standen, sollen aber in keinem Fall betroffen gewesen sein.
Ok, glauben wird das mal so...
Mikko Hypponen von F-Secure (...) Als Beispiel führte er hier Erfahrungen bei einem europäischen Flugzeug-Hersteller an. Dort sei man regelmäßig damit beschäftigt, die Bordcomputer diverser Maschinen wieder zu reinigen
Warum wundert mich das jetzt eigentlich???

http://winfuture.de/news,92093.html

Content-Key: 303426

Url: https://administrator.de/contentid/303426

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: the-buccaneer
the-buccaneer May 01, 2016 updated at 22:31:13 (UTC)
Goto Top
zitieren wir mal komplett: "weil immer wieder Service-Personal die USB-Buchsen in den Cockpits dafür missbraucht, während der Arbeit das persönliche Smartphone aufzuladen."

Über diese Dummheit und Unverfrorenheit wundere ich mich bis ans Ende meiner Tage...

Der Anfriffsvektor ist nicht neu und relativ leicht auszunutzen. Wenn dann demnächst noch Piloten fliegen, die noch nie ein Flugzeug ohne Software gesteuert haben, oder das aus "Sicherheitsgründen" nicht mehr vorgesehen ist: Gute Nacht.
Warum man aber für Millionen teure Gerätschaften in sicherheitskritischen Bereichen keine proprietäre Schnittstelle verwendet...?

Und warum ist das Airbus und nicht Boeing? Weil es eine natürliche Konsequenz des Airbus Steuerungskonzepts ist. Evtl. lässt Boeing sich da ja auch von der NSA beraten? Ich bin da aber auch nicht im Thema, es gibt wenig News dazu...

Wir werden bald die erste Nachricht haben: "Virus zwang Piloten dazu, ihr Flugzeug selber zu steuern, weshalb sie am nächsten Airport notlanden mussten."

Und jetzt gönne ich mir noch nen Simulatorflug in der DC-3.

Buc
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 02, 2016 at 06:39:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @agowa338:

Mikko Hypponen von F-Secure (...) Als Beispiel führte er hier Erfahrungen bei einem europäischen Flugzeug-Hersteller an. Dort sei man regelmäßig damit beschäftigt, die Bordcomputer diverser Maschinen wieder zu reinigen
Warum wundert mich das jetzt eigentlich???

Wieso sollte Dich das wundern? Mich wundert es gerdae nciht, wenn das "Reinigungspersonal" regelmäßig Ihre verseuchten Geräte an der USB-Buchse des Cockpits aufädt.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 02, 2016 at 06:42:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @the-buccaneer:

Und warum ist das Airbus und nicht Boeing? Weil es eine natürliche Konsequenz des Airbus Steuerungskonzepts ist. Evtl. lässt Boeing sich da ja auch von der NSA beraten? Ich bin da aber auch nicht im Thema, es gibt wenig News dazu...

Weil unsere guten Freunde von Übersee eine Fernsteuerung für die Airbusse brauchen, falls die zu Erfolgreich gegenüber "Boing" werden. face-smile

lks
Member: the-buccaneer
the-buccaneer May 09, 2016 at 23:21:18 (UTC)
Goto Top
Naja, es geht eher analog darum, ob dein PC den Feuermelder ausstellen darf, obwohl du sagst, es gibt ein Feuer oder umgekehrt, dein "Home-Automation-Center" den Feueralarm aktiviert, obwohl du 20x sagst: "Da brennt nix". Das ist schon Ernst. Da kollidieren Weltanschauungen.

Und meine Bemerkung zur NSA war in der Rolle positiv gedacht, da die wissen, wie manipulierbar die Systeme sind.

Der erste gehackte abstürzende Flieger wird ein Airbus sein.

Am Boden
Buc