Infodisplay
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Software,(egal ob HTML, Client - Server, etc.)
welche mir Informationen darstellen kann, welche 1-2 Sätze lang sind.
Diese Informationen müssen einfach verändert werden können.
Das Ziel ist es, unser Langer über große Flatscreens mit den neusten Infos über die Sendungen zu versorgen. (Logistik)
Habt Ihr einen Tipp für mich?
Angeschaut habe ich:
Welcomesoft
Xibo
Wordpress (Blog)
Danke & Gruss
ich bin auf der Suche nach einer Software,(egal ob HTML, Client - Server, etc.)
welche mir Informationen darstellen kann, welche 1-2 Sätze lang sind.
Diese Informationen müssen einfach verändert werden können.
Das Ziel ist es, unser Langer über große Flatscreens mit den neusten Infos über die Sendungen zu versorgen. (Logistik)
Habt Ihr einen Tipp für mich?
Angeschaut habe ich:
Welcomesoft
Xibo
Wordpress (Blog)
Danke & Gruss
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 306351
Url: https://administrator.de/contentid/306351
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 15:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi Rravee,
die 2 Sätze werden wohl (im Moment) per Hand eingegeben.
Das wird auch auf lange Sicht so bleiben? Oder besteht potenziell die Möglichkeit das dies in Zukunft automatisiert geschiet?
Wenn ja: Welche Schnittstellen bietet Dein Informationsspender?
Denke auch an mögliche andere Infos für die sich in Zukunft Verwendung finden könnte. (momentane Anzahl der Mitarbeiter auf dem Gelände, ungelesene Mails im Lagerpostfach, .....)
Das wären noch so Infos die Deinen potenziellen Helfern nützen könnten!
mfg
kowa
die 2 Sätze werden wohl (im Moment) per Hand eingegeben.
Das wird auch auf lange Sicht so bleiben? Oder besteht potenziell die Möglichkeit das dies in Zukunft automatisiert geschiet?
Wenn ja: Welche Schnittstellen bietet Dein Informationsspender?
Denke auch an mögliche andere Infos für die sich in Zukunft Verwendung finden könnte. (momentane Anzahl der Mitarbeiter auf dem Gelände, ungelesene Mails im Lagerpostfach, .....)
Das wären noch so Infos die Deinen potenziellen Helfern nützen könnten!
mfg
kowa
Irgendwie klingt mir das so als wäre das mit einer winzigen selbstgeschriebenen Software am ehesten zu lösen.
Damit kannst Du die Dateneingabe so Steuern dass Sie wirklich jeder machen kann.
Mit ein paar Zeilen Code vervollständigst Du die Tags einer html Seite die auf den Remote Screens per Browser angezeigt wird.
Notwendig sind dazu ein zentraler Webserver und auf jrdem screen ein Browser (das bringen die meisten tv Geräte sogar ohne Zusatz hin.
Selbst mit VBA ist das kei riesen Act
Methode 2:
Du schreibst eine Mini Anwendung die deine Texte aus einer zentral abgelegten Datei oder Datenbank ausliest.
Letzte und primitivste Sache ist ein Lehrer / Schüler Bildschirm.
Damit zeigen die Remote Bildschirme genau das gleiche wie der Erfassungsbildschirm.
Kann z.b mit airtame als HW Lösung erfolgen oder auch diversen Softwaretools (iTALC, MonitorRemote+ )
Damit kannst Du die Dateneingabe so Steuern dass Sie wirklich jeder machen kann.
Mit ein paar Zeilen Code vervollständigst Du die Tags einer html Seite die auf den Remote Screens per Browser angezeigt wird.
Notwendig sind dazu ein zentraler Webserver und auf jrdem screen ein Browser (das bringen die meisten tv Geräte sogar ohne Zusatz hin.
Selbst mit VBA ist das kei riesen Act
Methode 2:
Du schreibst eine Mini Anwendung die deine Texte aus einer zentral abgelegten Datei oder Datenbank ausliest.
Letzte und primitivste Sache ist ein Lehrer / Schüler Bildschirm.
Damit zeigen die Remote Bildschirme genau das gleiche wie der Erfassungsbildschirm.
Kann z.b mit airtame als HW Lösung erfolgen oder auch diversen Softwaretools (iTALC, MonitorRemote+ )
Der Plan ist, hinter jedem Fernseher einen Mini-Pc anzubringen.
Für die simple Anforderung reicht ja ein Raspberry Pi. Ins VESA Gehäuse setzen und an den Fernseher per HDMI anklemmen und über den Browser (Firefox etc.) im Kiosk Mode immer ne HTML Datei anzeigen lassen per Autorefresh.Das Verzeichnis mit den HTML Dateien mountet man dann zentral per SMB CIFS via LAN oder WLAN zentral von einem Server und fertig ist der Lack ! Geht alles mit Bordmitteln.
Einfacher gehts nicht.
Hallo Zusammen,
falls es noch nicht zu spät ist, ich bin gerade aktuell mit dem gleichen Thema beschäftigt. Kann hier für einfache Ansprüche xibo empfehlen, ebenfalls kostenlos. In 15min auf einem Windows Server installiert und lauffähig. Man muss sich allerdings einige Zeit, sofern keine Vorkenntnisse vorhanden sind, mit der Oberfläche befassen. Ist jedoch weitestgehend selbst erklärend.
Hab an dem Monitor einen Windows Mini PC per HDMI an ein großes Display angeschlossen. Die Tests sind gut verlaufen, bin jetzt in der "Langzeit" Testphase.
Gruß
falls es noch nicht zu spät ist, ich bin gerade aktuell mit dem gleichen Thema beschäftigt. Kann hier für einfache Ansprüche xibo empfehlen, ebenfalls kostenlos. In 15min auf einem Windows Server installiert und lauffähig. Man muss sich allerdings einige Zeit, sofern keine Vorkenntnisse vorhanden sind, mit der Oberfläche befassen. Ist jedoch weitestgehend selbst erklärend.
Hab an dem Monitor einen Windows Mini PC per HDMI an ein großes Display angeschlossen. Die Tests sind gut verlaufen, bin jetzt in der "Langzeit" Testphase.
Gruß
Was für ein sinnfreier Aufwand für so eine banale Anwendung...unnütze Lizenz für Winblows... Fazit: Mit Kanonen auf Spazen:
Besser:
Besser:
- Rasperry Pi mit einem VESA Gehäuse direkt hinten an den Monitor schrauben.
- Für den RasPi gibt es tonnenweise Software für Infodisplay Anwendungen
- Über das onboard WLAN Interface (bei älteren RasPis erledigt das ein 5 Euro Mini USB Stick) kann man ihn wunderbar von remote betanken.