Inhalt einer Textdatei verändern
echo Hi @all
denn ich bin neu hier
Ich habe ein ganz einfaches Problem.. glaube ich^^
Ich will folgendes tun:
Angenommen es gibt eine txt-datei in der folgendes drin steht:
blablabla
Ich will folgendes tun, und zwar den Inhalt davon verändern, d.h. den Inalt "blablabla" löschen, und dafür
z.B. "hallo" einfügen.
Ich weiß einfach nicht genau wie ich das machen sol... hab mir schon mehrere beiträge durchgelsen, aber das hat mir iwie nicht geholfen, weil ich nicht genau weiß welchen befehl ich dafür verwenden soll.
Vielen Dank im Vorraus
MfG
TheOtherOne
denn ich bin neu hier
Ich habe ein ganz einfaches Problem.. glaube ich^^
Ich will folgendes tun:
Angenommen es gibt eine txt-datei in der folgendes drin steht:
blablabla
Ich will folgendes tun, und zwar den Inhalt davon verändern, d.h. den Inalt "blablabla" löschen, und dafür
z.B. "hallo" einfügen.
Ich weiß einfach nicht genau wie ich das machen sol... hab mir schon mehrere beiträge durchgelsen, aber das hat mir iwie nicht geholfen, weil ich nicht genau weiß welchen befehl ich dafür verwenden soll.
Vielen Dank im Vorraus
MfG
TheOtherOne
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 50765
Url: https://administrator.de/contentid/50765
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 21:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin TheO,
mit miniversums Beispiel
Ich langsam übersetzen: Alter Text wech, neuer Text da. Wie Du gefragt hattest.
Wenn Du in einer Textdatei etwas zeilen- oder gar wortweise ersetzen willst, ist Batch bzw. der CMD-Interpreter ein denkbar ungeeignetes Werkzeug. AFAIK.
Aber selbst dafür findest Du im Bereich Batch & Shell ein paar funktionierende Beispiele.
Bitte suche erstmal in den vorhandenen Beiträgen nach ähnlichen Fragen oder sag verständlich, ggf. mit einem kleinen Vorher-Nachher-Beispiel, WTF Du willst.
Je nachdem, was schneller geht.
Gruss Biber
mit miniversums Beispiel
echo Text der in der Datei stehen soll>Datei.txt
..wird die Datei "Datei.txt" neu angelegt bzw. alles, was darin war, unbesehen überschrieben.Ich langsam übersetzen: Alter Text wech, neuer Text da. Wie Du gefragt hattest.
Wenn Du in einer Textdatei etwas zeilen- oder gar wortweise ersetzen willst, ist Batch bzw. der CMD-Interpreter ein denkbar ungeeignetes Werkzeug. AFAIK.
Aber selbst dafür findest Du im Bereich Batch & Shell ein paar funktionierende Beispiele.
Bitte suche erstmal in den vorhandenen Beiträgen nach ähnlichen Fragen oder sag verständlich, ggf. mit einem kleinen Vorher-Nachher-Beispiel, WTF Du willst.
Je nachdem, was schneller geht.
Gruss Biber