Inhalt eines Kommentars pro Zelle zählen
Hallo zusammen,
ich habe eine Excel Tabelle, in der einige Werte stehen. Pro Zelle wurde per Kommentarfunktion einen bzw. mehreren Namen hinterlegt. Beispiel:
Nun würde ich gerne die Anzahl der Einträge als Wert in die Zelle schreiben lassen:

Ich würde fast Wetten, dass es über VB als Funktion möglich ist. Aber mir fehlt der Ansatz, wie man solch eine Funktion aufbaut.
Gruß,
Dani
ich habe eine Excel Tabelle, in der einige Werte stehen. Pro Zelle wurde per Kommentarfunktion einen bzw. mehreren Namen hinterlegt. Beispiel:
Müller
Maier
Schulz

Ich würde fast Wetten, dass es über VB als Funktion möglich ist. Aber mir fehlt der Ansatz, wie man solch eine Funktion aufbaut.
Gruß,
Dani
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 298043
Url: https://administrator.de/forum/inhalt-eines-kommentars-pro-zelle-zaehlen-298043.html
Ausgedruckt am: 01.04.2025 um 23:04 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar

Moin Dani,
z.B. als Funktionsmakro das du als Formel benutzen kannst:
Formel ist dann z.B.
Gruß jodel32
z.B. als Funktionsmakro das du als Formel benutzen kannst:
Public Function CountCommentLines(rng As Range) As Integer
On Error GoTo Error
If rng.Comment.Text <> "" Then
CountCommentLines = UBound(Split(rng.Comment.Text, vbLf)) + 1
Else
CountCommentLines = 0
End If
Exit Function
Error:
CountCommentLines = 0
End Function
=CountCommentLines(A1)

Zitat von @Dani:
Die Funktion läuft wie eine Eins. Allerdings wird nach Kommentaränderung die Zahl im Feld nicht aktualisiert, obwohl ich eigentlich mit ENTER ins nächste Feld springe. Ich denke mal, das ist eine Eigenheit bei den Kommentaren?!
Ja die triggern kein Update für die Berechnung von Formeln, ich überlege mir gleich mal einen Workaround dafür.Die Funktion läuft wie eine Eins. Allerdings wird nach Kommentaränderung die Zahl im Feld nicht aktualisiert, obwohl ich eigentlich mit ENTER ins nächste Feld springe. Ich denke mal, das ist eine Eigenheit bei den Kommentaren?!

Hallo Dani!
Wenn Du nach der Eingabe in eine andere Zelle wechselst, dann sollte es z.B. so gehen:
Und in den Formelcode noch das hier einfügen:
Gruß Dieter
Wenn Du nach der Eingabe in eine andere Zelle wechselst, dann sollte es z.B. so gehen:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Columns("B:B").Calculate
End Sub
Application.Volatile
Gruß Dieter

Das ist nicht richtig. Die Function kannst du dort lassen, aber die Worksheet_Selectionchange_Sub muss in den Codeabschnitt des Worksheets, damit das Event fired.
Und das Application.Volatile fehlt am Anfang der Function.
Und das Application.Volatile fehlt am Anfang der Function.

Hallo Dani!
Sorry, hätte ich besser erklären sollen
, was Jodel erfreulicher Weise inzwischen nachgeholt hat
Gruß Dieter
PS.
ändere
nach
Sorry, hätte ich besser erklären sollen
Gruß Dieter
PS.
ändere
Columns("P1:P33").Calculate