Inkompatibilität zwischen verschiedenen USB zu SATA Controllern?
Hi,
ich habe hier eine neu interne 3TB Festplatte, welche ich über eine Docking Station (USB 3.0) an einen Rechner anschließe.
Festplatte wird in der Datenträgerverwaltung angezeigt, formatiert und funktioniert einwandfrei.
Nun habe ich einen anderen USB 3.0 to SATA Adapter, schließe ich die Festplatte daran an, wird Sie nicht vom Betriebssystem erkannt. In der Datenträgerverwaltung kommt eine Fehlermeldung (deren genauen Wortlaut ich gerade vergessen habe) aber es geht darum ob die Platte mit MBR oder GPT partitioniert werden soll.
Wenn ich das mache, sind zwar alle Daten weg, aber die Platte funktioniert einwandfrei. Wechsel ich jetzt wieder auf den anderen Controller, geht das Spielchen von vorne los.
Es gibt wohl einen Inkompatibilität zwischen den beiden USB zu SATA Adaptern, da die Platte solange Sie immer am gleichen Adapter hängt einwandfrei funktioniert.
Klar ich kann jetzt immer den gleichen Adapter verwenden, nur was mache ich wenn der mal kaputt ist? Ich möchte auf meine Daten schon gerne weiter zugreifen können. Nur wie kann ich sicher sein, dass ein anderer Adapter dann funktioniert, wenn es bei den beiden die ich habe nicht klappt.
Ich verstehe auch nicht wieso es hier Inkompatibilitäten gibt? Ist das erste mal, dass ich erlebe, dass es bei SATA Platten solche Controller Probleme gibt. Normal ist das nicht.
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen?
ich habe hier eine neu interne 3TB Festplatte, welche ich über eine Docking Station (USB 3.0) an einen Rechner anschließe.
Festplatte wird in der Datenträgerverwaltung angezeigt, formatiert und funktioniert einwandfrei.
Nun habe ich einen anderen USB 3.0 to SATA Adapter, schließe ich die Festplatte daran an, wird Sie nicht vom Betriebssystem erkannt. In der Datenträgerverwaltung kommt eine Fehlermeldung (deren genauen Wortlaut ich gerade vergessen habe) aber es geht darum ob die Platte mit MBR oder GPT partitioniert werden soll.
Wenn ich das mache, sind zwar alle Daten weg, aber die Platte funktioniert einwandfrei. Wechsel ich jetzt wieder auf den anderen Controller, geht das Spielchen von vorne los.
Es gibt wohl einen Inkompatibilität zwischen den beiden USB zu SATA Adaptern, da die Platte solange Sie immer am gleichen Adapter hängt einwandfrei funktioniert.
Klar ich kann jetzt immer den gleichen Adapter verwenden, nur was mache ich wenn der mal kaputt ist? Ich möchte auf meine Daten schon gerne weiter zugreifen können. Nur wie kann ich sicher sein, dass ein anderer Adapter dann funktioniert, wenn es bei den beiden die ich habe nicht klappt.
Ich verstehe auch nicht wieso es hier Inkompatibilitäten gibt? Ist das erste mal, dass ich erlebe, dass es bei SATA Platten solche Controller Probleme gibt. Normal ist das nicht.
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 278737
Url: https://administrator.de/contentid/278737
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
LG, Thomas
Du hast schon mal geguckt, was uns die alten Römer mit intern verklickern wollten?Klar ich kann jetzt immer den gleichen Adapter verwenden, nur was mache ich wenn der mal kaputt ist?
Du nutzt das backup, welches Du gezogen hast oder ein live-Linux oder viel besser: Du lässt das Gefrickel ganz sein.LG, Thomas
Hallo,
Interne Platte über einen externen USB? Wow
Hardwaredefekte gehen einem manchmal gehörig auf den Keks.
Gruß,
Peter
Interne Platte über einen externen USB? Wow
Festplatte wird
Testen dein Aufbau doch mal mit einer Platte kleiner 2 TB. Am besten eine mit noch 512 Byte/Sektoren. Denn es hört sich danach an als wenn der eine vielleicht keine 3TB mag oder einer deiner USB nach SATA (II oder III?) nicht vernünftig tickt. Wenn also alle Adapter für Platten größer 2TB geeignet sind, dein OS auch, solltest du keine Probleme zu erwarten haben.Hardwaredefekte gehen einem manchmal gehörig auf den Keks.
solche Controller Probleme gibt. Normal ist das nicht.
Nein. Schau dir mal die Daten der Platte an. Andere Platte tut dies auch?Gruß,
Peter
Hallo,
USB schon direkt auf der Platine oder als zusätzlicher Bausatz (USB nach SATA II - III eher nicht) im Gehäuse? Denn Platten mit USB (direkt) gibt es ja auch. Z.B. http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=470
Gruß,
Peter
USB schon direkt auf der Platine oder als zusätzlicher Bausatz (USB nach SATA II - III eher nicht) im Gehäuse? Denn Platten mit USB (direkt) gibt es ja auch. Z.B. http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=470
verwendet USB to SATA Bridge
Ja, da gibt es den einen oder anderen der nicht tut was er sollte. Meistens eine Frage des Preises was die Hersteller dann in ihre Gehäuse schrauben... Ansonsten wenn es z.B. Markenware ist, frage den Hersteller warum er dort Müll macht. Gruß,
Peter