Outlook 2019 - Exchange Empfänger werden verändert
Hi,
es war schwirig dass Problem mit einfachen Worten zu beschreiben, daher die etwas kryptische Überschrift.
Ich habe einen User, der hatte jetzt schon zweimal folgendes Problem:
- er erstellt oder antwortet auf eine Email, er hat mehrere Empfänger aus dem Adressbuch eingefügt
- nach dem Versand sieht er in den gesendeten Objekten, dass in der Email auf einmal andere Empfänger drin stehen, wie die, die er ausgewählt hatte. Einige Empfänger fehlen, andere sind doppelt drin.
Beide Emails hatten unterschiedliche Empfänger und beim zweiten Versuch hat der Versand auch immer problemlos funktioniert.
Es gibt eine automatische Regel, dass ein zusätzlicher Empfänger immer in cc gesetzt wird bei ausgehenden Email.
Sonst keine Regeln oder dergleichen.
Der User ist auch nicht das Problem, der ist fit.
Ich habe Null Ideen wie so ein seltsames Verhalten entstehen könnte und wo man anfangen soll zu suchen?
Da es auch nur sporadisch passiert und er es auch nur merkt, wenn er in den gesendeten Objekten kontrolliert, ob die Mail Empfänger noch so sind wie geplant, ist es schwierig.
Jemand eine Idee?
Danke Gruß Werner
es war schwirig dass Problem mit einfachen Worten zu beschreiben, daher die etwas kryptische Überschrift.
Ich habe einen User, der hatte jetzt schon zweimal folgendes Problem:
- er erstellt oder antwortet auf eine Email, er hat mehrere Empfänger aus dem Adressbuch eingefügt
- nach dem Versand sieht er in den gesendeten Objekten, dass in der Email auf einmal andere Empfänger drin stehen, wie die, die er ausgewählt hatte. Einige Empfänger fehlen, andere sind doppelt drin.
Beide Emails hatten unterschiedliche Empfänger und beim zweiten Versuch hat der Versand auch immer problemlos funktioniert.
Es gibt eine automatische Regel, dass ein zusätzlicher Empfänger immer in cc gesetzt wird bei ausgehenden Email.
Sonst keine Regeln oder dergleichen.
Der User ist auch nicht das Problem, der ist fit.
Ich habe Null Ideen wie so ein seltsames Verhalten entstehen könnte und wo man anfangen soll zu suchen?
Da es auch nur sporadisch passiert und er es auch nur merkt, wenn er in den gesendeten Objekten kontrolliert, ob die Mail Empfänger noch so sind wie geplant, ist es schwierig.
Jemand eine Idee?
Danke Gruß Werner
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
1 Kommentar
am Exchange Server die Transport Rules alle checken ob da was ist.
ggf. wenn da neue Rules hinzugekommen sind, einzeln deaktivieren.
Beim User im Outlook unter Rules checken ob da was ist.
Generell eben wenn du Rules deaktivierst dann jeweils ne Test EMail machen obs sich reproduzieren lässt.
Ansonsten auch beim Exchange das Tracelog checken - bedeutet den Transport der Emails checken ob das was du im Outlook siehst sich dort auch wiederspiegelt. Oder obs nur im Outlook so komisch aussieht.
Ansonsten Client natürlich nach Viren durchleuchten.... mit additionalen scannern... da der drauf installierte ja nix alarm geschlagen hat...
ggf. wenn da neue Rules hinzugekommen sind, einzeln deaktivieren.
Beim User im Outlook unter Rules checken ob da was ist.
Generell eben wenn du Rules deaktivierst dann jeweils ne Test EMail machen obs sich reproduzieren lässt.
Ansonsten auch beim Exchange das Tracelog checken - bedeutet den Transport der Emails checken ob das was du im Outlook siehst sich dort auch wiederspiegelt. Oder obs nur im Outlook so komisch aussieht.
Ansonsten Client natürlich nach Viren durchleuchten.... mit additionalen scannern... da der drauf installierte ja nix alarm geschlagen hat...