michi.wtr
Goto Top

Install-Module (PowerShell) schlägt fehl

Hilfe,

ich habe derzeit immer wieder Probleme beim installieren von neuen PowerShell Modulen...
Ich saß gerade ca 40 min an PowerShell und habe versucht, das Module ReadPDF herunterzuladen (PSGallery).

Es erschien dauerhaft eine Fehlermeldung:
[...]Install-Package: [...]: Das Ende des Datensatzes im zentralen Verzeichnis wurde nicht gefunden.

Leider weiß ich nur noch, dass der Error beim Befehl Install-Package aufgetreten ist und mir diesen Text dabei mit ausgespuckt hat. Nach ewig langem googeln habe ich nur gefunden, dass dies wohl öfters beim entpacken von Zip Dateien aufgetreten wäre.
Als ich den Befehl
Install-Module ReadPDF -Verbose
ausgeführt hatte, sah ich, dass der Error aufgetreten ist als das Modul im Pfad: C:\Users\%Benutername%\AppData\Local\Temp\%randomnummer% hinzugefügt werden sollte oder so.
Den Ordner mit der random Nummer habe ich aber nicht gefunden, deshalb habe ich einfach mal nen Ordner mit dieser Nummer erstellt, dabei hat er mir dann aber immer eine andere Nummer im Verbose Command gegeben.

Beenden und Neustart der PowerShell hat dabei nichts gebracht...

Als ich dann aber anfing diesen Beitrag zu schreiben und dafür PowerShell dann wieder gestartet habe, hat es auf einmal funktioniert?!?!
Zuvor schon habe ich mehrere Module der PSGallery versucht zu installieren, bei einigen gab es keine Probleme, bei anderen trat auch immer derselbe Fehler auf. Seit die Installation vom gewünschten Modul aber funktioniert hat, hat auch die Installation der vorher fehlgeschlagenen Module funktioniert...

Hat da irgendwer eine Ahnung, woran das liegen könnte? Trat bei mir nun schon öfters auf, ich glaube sogar das letzte mal habe ich einfach 5x versucht das Modul herunterzuladen und es hat auf einmal funktioniert. Es kann ja aber nicht die Lösung sein das Modul mit

do{ Install-Module ReadPDF -Force } while (-not $?)

zu installieren ^^


Vielen lieben Dank schonmal im Voraus,
Micha

Content-Key: 5330918962

Url: https://administrator.de/contentid/5330918962

Printed on: April 28, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 5175293307
5175293307 Jan 13, 2023 updated at 10:10:22 (UTC)
Goto Top
Den Package-Provider mal entfernen und neu installieren
https://learn.microsoft.com/en-us/powershell/module/packagemanagement/in ...
Und evt. auch mal die aktivierten SSL Protokolle checken. (iiscrypto).
Evt. ist auch eine ungültige IPv6 Konfiguration auf dem Client dafür verantwortlich.

Gruß wurstel