fabgg6
Goto Top

Installation verlangt SP 1 obwohl dieses bereits installiert ist

Hallo,

ich habe Probleme mit einem Rechner, auf dem Windows 7/32 installiert ist. 2011 habe ich hier das Service Pack 1 installiert und anschließend alle sicherheitsrelevanten Updates. Das ging weitgehend automatisch über einen WSUS, wie auch bei 15 identisch ausgestatteten PCs in unserer W-2008-r2-Domäne. WSUS zeigt für den Rechner auch an, dass alle Windows-Updates vorhanden sind (wir beziehen nur Windows-, dotNET- und IE-Updates über den WSUS).

Nun protestieren mehrere Programme bzw. Updates bei der Installation, SP 1 wäre nicht installiert. Dies betrifft das Installationsprogramm des Internet Explorers 11 und das KB2852386. Mit diesem lassen sich alte Update-Dateien über einen Eintrag in der Laufwerksbereinigung vom System löschen. Beim Installationsversuch von Gimp 2.8.8 verlangte das Installationsprogramm sogar nach XP-SP3 oder höher, hat also möglicherweise nicht einmal Windows 7 erkannt. Wir verwenden eine Volumenlizenz von Windows 7, Windows ist seit 2008 aktiviert. Das SP1 habe ich heruntergeladen und offline installiert.

Ich habe nun versucht, das SP1 noch einmal "drüber" zu installieren. Da erhielt ich die Fehlermeldung "Die Datei kann vom System nicht gefunden werden." Sie lag aber auf dem Bootlaufwerk.

Hat irgend Jemand einen guten Tipp für mich (bevor ich ein Sysprep-Image eines Nachbarrechners anfertige, neu aufspiele, konfiguriere und aktiviere)?

Vielen Dank im Voraus, GG.

Content-Key: 223215

Url: https://administrator.de/contentid/223215

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 29, 2013 at 08:49:35 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ich habe nun versucht, das SP1 noch einmal "drüber" zu installieren. Da erhielt ich die Fehlermeldung "Die Datei kann vom System nicht gefunden werden." Sie lag aber auf dem Bootlaufwerk.
Da setzen wir mal an. Wann kommt die Meldung, direkt beim Doppelklick auf das SP1-Setup? Oder während des Entpackens des Selbigen?

Ich sehe zwei Ansätze: Finde heraus, welche Prüfung die Setups machen, um festzustellen, welches SP installiert ist und zweitens, monitore mit procmon das SP1-Setup und schau, ob Du feststellen kannst wo er welche Datei sucht.
Member: fabgg6
fabgg6 Nov 29, 2013 at 17:08:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für Deine Antwort. Die Fehlermeldung kommt ca. 1 s nach einem Doppelklick auf die Datei. Entpackt wird da wohl noch nichts.

Procmon werde ich Anfang nächster Woche mal versuchen.

GG
Member: fabgg6
fabgg6 Feb 20, 2014 at 16:19:20 (UTC)
Goto Top
Da ich nicht wusste, wie ich herausfinden kann, welche Prüfungen die einzelnen Programme machen und ohnehin ein zweiter PC wegen Festplattendefekt ausgefallen ist, habe ich kurzerhand ein neues mit sysprep generalisiertes Image erstellt und auf die beiden Rechner übertragen. Das ging letzten Endes wahrscheinlich auch schneller.

GG