tobitobsn
Goto Top

Intel Desktop Gigabit CT mit Windows 8.1 x64 - Treiber kann nicht installiert werden

Moin zusammen,

ich versuche aktuell, eine Intel Desktop Gigabit CT 1000 PCIe Karte in meinem Desktop mit Win8.1 x64 zu installieren. Karte rein und gut. Microsoft Treiber sind gleich aktiviert und die Karte läuft. Nur muss ich die Intel ANS Funktionen nutzen und wollte daher den aktuellen Intel Treiber installieren. Dieser findet aber keinen passenden Intel LAN Adapter!?

Ich hatte die neusten PROWinx64 Treiber V21, aber auch V20.7 und V19 probiert. Virenscanner ist deaktiviert und Administrator Konto benutzt. Habe auch schon 2 unterschiedliche PCIe Slots auf dem Board (ASRock P67 Pro3) probiert, um auch hier Probleme auszuschließen...

Laut Intel wird die Karte bis Windows 12 voll unterstützt. Hat jemand eine Ahnung, was hier falsch läuft?


cheers,
tobsn

Content-Key: 317477

Url: https://administrator.de/contentid/317477

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 11, 2016 at 19:14:15 (UTC)
Goto Top
Hi.

Erneuere zuerst den Chipsatztreiber des Boards und versuch's dann nochmal. Wenn's noch nicht geht, versuche die Installation zu erzwingen (über Gerätemanager und .inf-Datei).
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 12, 2016 at 09:03:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @tobitobsn:
eine Intel Desktop Gigabit CT 1000 PCIe Karte in meinem Desktop mit Win8.1 x64 zu installieren. Karte rein und gut.
Joa, so ist es bei einer Intel Gigabit CT Desktop NIC, Die andere nennt sich Intel Pro/1000 CT Network.... Welche hast du.

Dieser findet aber keinen passenden Intel LAN Adapter!?
Entweder lügt der Aufdruck auf der NIC, dein OS lügt im Gerätemanager, die Intel Software lügt oder halt alles ist bei dir verwurstet. Sicher das Hardware zur Software passt?

Laut Intel wird die Karte bis Windows 12
Hmmm? Windows 12?

Gruß,
Peter
Member: tobitobsn
tobitobsn Oct 12, 2016 at 15:43:16 (UTC)
Goto Top
Meine Karte ist die "Intel PR0/1000 CT Single Port Gigabit Desktop Adapter PCI-E". Gerätemanager sagt "Desktopadapter Intel Gigabit CT - Treiber v12.6.47.1 von M$".

System läuft sonst einwandfrei.

Ich meinte natürlich Win10 ;) 12 kommt ja erst demnächst, da wir ja jetzt immer 2er Sprünge machen, oder ?!


Gruß Tobsn
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 12, 2016 at 16:55:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @tobitobsn:
Gigabit CT - Treiber v12.6.47.1 von M$".
Die Treiber von der Intel (Setup starten und aus dem temp Ordner den temporären Ordner der Installation kopieren) Karte nehmen und diese über den Gerätemanager rechtsklick aug das Gerät und dort die Treiber gezielt über "befinden sich auf den Computer" und deine kopierten Ordner durchsuchen lassen. Dort sollte sich der richtige Treiber finden lassen. Wenn nicht mal schauen das deine Mainboard Treiber (Chipsatz und so) aktuelle und passend sind. Nachdem der Kartentreiber richtig drin ist, kannst du das Intel Setup nochmls starten und dein ANS nachziehen.

Ich meinte natürlich Win10 ;) 12 kommt ja erst demnächst, da wir ja jetzt immer 2er Sprünge machen, oder ?!
Ich dachte es gibt kein anderes Windows mehr, nur noch diese lustige bunte herumkreischende ungefragte videoleinwand darstellende Bilder grundsätzlich über Grenzen hinweg auf alle bekannte Geräte schiebendes Arbeitsbehinderungs und Werbedarstellungswerkzeug namens Windows 10.

Gruß,
Peter
Member: tobitobsn
tobitobsn Oct 15, 2016 at 20:09:38 (UTC)
Goto Top
Leider brachte das auch keine Lösung. Ich habe das Treiberfile von Intel entpackt und darin gut 100 verschiene Karten gefunden, aber nicht meine. Ich habe gut 10 verschiedene Treiber mit Force Install ausprobiert, aber keiner lief.

Da mein Rechner eh eine Erneuerungkur braucht, gibts das nächste Mainboard mit Intel I219V LAN Chip. Damit sollte die ANS Funktionen auch verfügbar sein.

Schade, aber gut, die Karte ist ja auch schon älter.

Btw. Kennt jemand eine aktuelle PCIe Desktop Gigabit Karte von Intel, die mit ANS läuft?
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 16, 2016 at 11:30:53 (UTC)
Goto Top
Ha

Zitat von @tobitobsn:
Leider brachte das auch keine Lösung.
Dann ist es keine Intel PR0/1000 CT Single Port Gigabit Desktop Adapter PCI-E oder das falsche OS oder gar falscher Treiber.
Motherboardtreiber sind gemacht?
OS ist Win 8.1
NIC Karte ist OK
Dann im Gerätemanager dir ausgeben lassen welcher Venor und welche Device ID die karte angibt. Intel ist Vendor 8086. Die Device ID dann hier http://pci-ids.ucw.cz/read/PC/8086 oder hier http://pcidatabase.com/ nachschauen. Diese sollte 10D3 sein. Hier von eine W2012 Hyper-V Testmaschine
vendor_device_id

Ich habe das Treiberfile von Intel entpackt und darin gut 100 verschiene Karten gefunden, aber nicht meine.
Suche in den Textdateien nach deine Vendor/Device ID. z.B. "PCI\VEN_8086&DEV_10D3&CC_0200"

Ich habe gut 10 verschiedene Treiber mit Force Install ausprobiert, aber keiner lief.
Selbst mit Force wird es nichts wenns falsch ist. Das muss schon passen

Schade, aber gut, die Karte ist ja auch schon älter.
Die läuft sehr wohl unter Win 8.1

Gruß,
Peter
Member: tobitobsn
tobitobsn Oct 19, 2016 at 14:54:04 (UTC)
Goto Top
Die Karte wird im Gerätemanager exakt so angezeigt, wie bei Peter
unbenannt


Trotzdem wird die Karte nicht vom Intel Treiber erkannt. In den Textdateien (.inf) vom neusten Intel Prowinx64 Paket ist der Vendor String nicht vorhanden. Zumindest habe ich ihn nicht gefunden.

Ich werde die Karte morgen mal in einem anderen 8.1 PC testen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 19, 2016 at 15:36:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @tobitobsn:
Trotzdem wird die Karte nicht vom Intel Treiber erkannt.
Der richtige Treiber ist doch schon bei dir vorhanden. Die Karte ist ja auch Funktionsfähig, zumindest dein Bildschirm zeigt es so.

In den Textdateien (.inf) vom neusten Intel Prowinx64 Paket ist der Vendor String nicht vorhanden. Zumindest habe ich ihn nicht gefunden.
Weil es da keinen Treiber gibt, und hier wird auch keiner angeboten.

Geht es dir zwingend nur um die ANS?
Sieh mal hier
http://www.intel.com/content/www/us/en/support/network-and-i-o/ethernet ...
https://downloadcenter.intel.com/download/11848

https://downloadcenter.intel.com/de/download/4237/Administrative-Tools-f ...
http://www.intel.de/content/www/de/de/support/network-and-i-o/ethernet- ...
https://downloadcenter.intel.com/de/download/23071?_ga=1.46379300.205997 ...

Gruß,
Peter
Member: tobitobsn
tobitobsn Oct 19, 2016 at 19:26:06 (UTC)
Goto Top
Ja, eigentlich geht es nur um ANS. Ich brauche eine Karte, mit der ich in verschiedenen 802.1q VLAN hängen kann, um bspw. die wichtigen LAN Geräte abzuschoten von allen anderen Geräten und nur zum Management mich reinhänge.

Hatte genau deshalb mir den CT Adapter geholt, weil ich irgendwo eine andere Ansicht von Intel gesehen hatte (dachte ich), wo der im Full Support war. Aber egal. Ist er ja nun nicht.

Daher... kennt jemand eine hochwertige LAN Karte (PCIe) für aktuelle OSes, die VLAN tagging tauglich ist?


mfg
Member: tobitobsn
tobitobsn Jan 18, 2017 at 13:43:54 (UTC)
Goto Top
Da die Hardware alt war, wurde ein neues Mainboard angeschafft mit einer Intel onBoard Karte. Damit funktionieren die ANS Tools problemlos.