gelöst Intel Management Engine auf NUC7i5BNK nutzen

Mitglied: roknroll

roknroll (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2017 um 19:05 Uhr, 1841 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Hallo!
Ich komme nicht weiter. Vielleicht liegt es daran, das es gar nicht geht?
Ich finde keine wirkliche Anleitung, wie ich die ME auf einem NUC7i5BNK aktivieren kann. Wenn Anleitung, dann wird nur ein veraltetes BIOS gezeigt. Auf den NUCs die ich hier habe, wird aber ein UEFI-BIOS genutzt, welche keine Option bietet, ME zu aktivieren. Oder bin ich nur zu blöd die Option zu finden? Evtl. heißt die nur anders?
Ich habe die aktuellsten Treiber von https://downloadcenter.intel.com/product/95061/Intel-NUC-Kit-NUC7i5BNK installiert. Leider ohne das sich etwas geändert hat. Auch habe ich die aktuellste BIOS Version installiert.

Habe ich etwas übersehen, oder gibt es eine Anleitung, wie ich die ME aktivieren kann?
Ich Grunde möchte ich per Tool eine Fernwartung machen, bzw. die Geräte einschalten, um Updates auszuführen.
Mitglied: roknroll
13.12.2017 um 08:15 Uhr
Hat niemand einen Tipp für mich?
Intel bietet ja Treiber "Intel® Management Engine Consumer Driver for Intel® NUC Kit" sogar an. Da muss es doch etwas geben, was diese Schnittstelle aktiviert. Oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Rudbert
LÖSUNG 13.12.2017 um 11:08 Uhr
Hi,

die ME ist erstmal generell in allen Intel Prozessoren. Das System zur Remote-Verwaltung usw. nennt sich vPro/AMT - nicht nur der Prozessor muss vPro/AMT unterstützen, sondern auch das System selbst und bei den NUCs gibt es da anscheinend nur ein Gerät (siehe Kommentare):

http://www.virten.net/2013/11/howto-intel-nuc-remote-kvm-with-amt-power ...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: roknroll
13.12.2017 um 11:14 Uhr
Danke, das macht Sinn, wieso es so wenig Informationen dazu gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
13.12.2017 um 18:10 Uhr
Hallo,

Zitat von roknroll:
Danke, das macht Sinn, wieso es so wenig Informationen dazu gibt.
Steht aber hier auch das dein genanntes NUC Modell kein vPRO kann...
Ausserdem ist WOL und Fernwartung nicht zwingend auf vPRO festgelegt. WOL hängt von dein OS ab ob es dort unterstützt wird, ebenso das entfernte Rechner einschalten (WOL ) und für Fernwartung gibt es doch unzähliger Möglichkeiten, RDP, VNC, TeamViewer....
Wenn du vPRO nutzen willst um auch das BIOS upzudaten, braucht es etwas OS unabhängiges wie z.B. KVM over IP und entsprechendes KnowHow und Gerätepark(s)

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: roknroll
18.12.2017 um 08:09 Uhr
Wo steht das, dass man NUC-Model kein vPro hat?
Klar kann man WOL auch anders bewerkstelligen. Aber wenn das Gerät hier schon eine Funktion/Software mitbringt, wozu dann andere Lösungen nutzen?
Danke dennoch für die Hilfestellung. Im Grunde hat es an der fehlenden Begriffsammlung meinerseits gehapert.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
LÖSUNG 19.12.2017 um 02:54 Uhr
Hallo,

Zitat von roknroll:
Wo steht das, dass man NUC-Model kein vPro hat?
Na hier unter
Intel® vPro Technology ‡
No
https://www.intel.de/content/www/de/de/products/boards-kits/nuc/kits/nuc ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: roknroll
19.12.2017 um 08:32 Uhr
Danke. Meine Frage ist damit beantwortet. Ich hatte nach "Intel Management Engine" und "AMT" gesucht. "vPro" war der richtige Begriff und damit konnte auch geklärt werden, dass dies nicht auf dem Gerät aktiv ist.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Veeam - DCs restore - 0xc00002e2
gelöst Freak-On-SiliconFrageWindows Server22 Kommentare

Servus; Ich hab hier zwei Server 2012R2 DCs auf jeweils einem Hyper-V sitzen. Gesichert wird mit Veeam B&R. JA, ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardwareanforderung für Remote Desktop
gelöst Diddi-tbFrageCPU, RAM, Mainboards12 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Rat von euch. Mein Chef möchte gerne öfter von zu Hause aus ...

Multimedia & Zubehör
Anforderungen an Telefonanlage
jensgebkenFrageMultimedia & Zubehör10 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, bin auf der Suche nach einer Telefonanlage die folgendes können muss: - unterschiedliche Ansagen (z.b. während der ...

LAN, WAN, Wireless
Studentenwohnheim LAN Anschluss mit Router verbinden
SchweisserFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo Leute, ich habe zu dem Thema schon einige Beiträge gelesen, konnte aber für meinen Fall bisher keine funktionierende ...

Humor (lol)
Wir werden alt
Dilbert-MDFrageHumor (lol)7 Kommentare

Themenbereich OT Neulich bei einem IT-Problem: Ein IT-Problem ist kein Problem, wenn man die richtigen Suchbegriffe und Fachwörter in ...

DNS
DNS in AD und pfSense - pfBlockerNG Listen werden nicht beruecksichtigt
DerDummePeterFrageDNS7 Kommentare

Moin, ich bin der Peter und hab mich hier nun doch angemeldet. Ich habe mit IT ueberhaupt nix zu ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware

Intel Active Management Technology (AMT) patchen oder nicht

jocologneFrageServer-Hardware3 Kommentare

Hallo zusammen, Zum Thema Intel Active Management Technology (AMT) beschäftigt mich gerade die Frage ob es Notwendig ist alle ...

Webbrowser

Firefox 68.0.2 nutz Windows-Zertifikatsspeicher nichtmehr

PN-SchrauberFrageWebbrowser5 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich habe mal wieder ein Problem, und zwar nutzen wir für unser Intranet Zertifikate unserer eigenen CA. ...

Microsoft

Password management

TECHGENEFrageMicrosoft3 Kommentare

Guten Tag, jeder kennt das Problem des Password-Management der User. Unser Helpdesk verliert täglich viel Zeit um Passwörter von ...

Datenschutz

Multicloud-Management

markaurelFrageDatenschutz13 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um Eure Meinungen/Erfahrungen! Ich nutze (und ich nehme mal stark an viele von euch ebenfalls) ...

Windows 10

Intel Treiber

eraiserFrageWindows 105 Kommentare

Hallo zusammen Ich versuche mal wieder, einen Intel-Treiber für nicht ganz neue Hardware zu finden. Unter anderem zum Beispiel ...

Sicherheitsgrundlagen

Wulnerability Management Erfahrungen

AdosecFrageSicherheitsgrundlagen13 Kommentare

Hallo an IT Security Ninjas, Ich bin dabei in das Projekt Wulnerability Management einsteigen zu wollen. Wer hat bereits ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT