winacker
Goto Top

Interne Festplatte auf festen LW-Buchstaben "nageln"

Hallo,
aus irgendeinem Grund meint SRV2016 plötzlich, eine interne Festplatte die immer auf 'K:' lag, nun auf 'D:' zu legen.
Blöd wenn da die Hyper-V-Platten drauf legen, gibt so komische Fehlermeldungen... face-wink

Es gibt vor K: noch jede Menge freier Buchstaben!
Dann den Buchstaben über COMPMGMT wieder geändert und gut. Nochmal gebootet, dasselbe Spiel - wieder auf D:
Von USB-Platten kenne ich das, da kann man sich mit einem 3.Party Tool behelfen, aber das möchte ich nicht auf einem Server laufen lassen!

Was kann ich tun?
thx.

Content-Key: 550204

Url: https://administrator.de/contentid/550204

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Feb 21, 2020 at 14:02:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

über die Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung weist Du der Platte den Buchstaben zu.

Gruß

Looser
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Feb 21, 2020 at 14:03:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @winacker:
Hallo,
Mahlzeit,

Zitat von @winacker:
aus irgendeinem Grund meint SRV2016 plötzlich, eine interne Festplatte die immer auf 'K:' lag, nun auf 'D:' zu legen.
Ein schlaues Windows. Nur keine Lücken machen.

Zitat von @winacker:
Blöd wenn da die Hyper-V-Platten drauf legen, gibt so komische Fehlermeldungen... face-wink
Dafür kann Windows dann nix.

Zitat von @winacker:
Es gibt vor K: noch jede Menge freier Buchstaben!
Ein schlauer @winacker.

Zitat von @winacker:
Dann den Buchstaben über COMPMGMT wieder geändert und gut. Nochmal gebootet, dasselbe Spiel - wieder auf D:
Weil Du das Problem behebst, aber nicht die Ursache.

Zitat von @winacker:
Von USB-Platten kenne ich das, da kann man sich mit einem 3.Party Tool behelfen, aber das möchte ich nicht auf einem Server laufen lassen!
Ein 3rd Party Tool?! Hab ich nie gebraucht und ich benutze USB-Platten zur Datensicherung. Alle haben denselben Laufwerksbuchstaben. Wenn ich sie wechsle kommen Sie immer damit hoch.

Zitat von @winacker:
Was kann ich tun?
Suche an anderer Stelle. Geräte-manager, Eventlog, GPOs, Netzlaufwerke (denn das Mapping überlagert das lokale)

Zitat von @winacker:
thx.

Jo.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Feb 21, 2020 at 14:04:30 (UTC)
Goto Top
Das tut er ja anscheinend. Er löst aber die Ursache nicht auf.
Member: Looser27
Looser27 Feb 21, 2020 at 14:40:03 (UTC)
Goto Top
Dann vielleicht mal die Registry prüfen und den Weg beschreiten.