Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Interne Festplatte wird mit zu wenig rechten eingebunden

Mitglied: martin951

martin951 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2020 um 07:35 Uhr, 437 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

Ich bin von Windows zu Linux umgestiegen genauer gesagt auf Kubuntu 19.10. Ich habe nun das Problem, das meine Zweite interne Festplatte zwar erkannt wird und ich auch Datein von dieser platte kopieren kann jedoch kann ich nichts einfügen. Downloads werden auch immer abgebrochen mit dem Fehler unzureichende Berechtigung.

Die Festplatte hat ein ntfs Datei System

Beim ersten Mal war die Festplatte von Kubuntu bzw. Dolphin eingebunden worden danach habe ich das ganze mit fstab gemacht, was zum selben Ergebnis geführt hat

Fstab Eintrag

/dev/sda1 /mnt/Festplatteintern/ ntfs defaults 0 0

Was ich zusätzlich auch noch gemacht habe diese Festplatte auszubauen und eine andere einzubauen, wo ich mit ext4 formatiert habe selbe Prozedur wie oben schon genannt was zum selben Ergebnis führt


Wie muss, ich meine Festplatten richtig einbinden damit ich normal auf diese herunterladen kann und nach Herzenslust Ordner erstellen kann?

Gruß

Martin
Mitglied: BirdyB
07.04.2020 um 08:21 Uhr
Moin,
hat das Verzeichnis, in das du die Platte mountest die richtigen Berechtigungen?

VG
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
07.04.2020 um 09:48 Uhr
Hallo,

dann setz' doch passende Rechte mit chmod?!?

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: TK1987
07.04.2020, aktualisiert um 13:09 Uhr
Moin,

Zitat von BirdyB:
hat das Verzeichnis, in das du die Platte mountest die richtigen Berechtigungen?
Die kann es nicht haben, sonst müsste er auf einer frisch formatierten NTFS-Partitionen auf jeden Fall schreiben können.

also:
Gruß Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
07.04.2020, aktualisiert um 15:41 Uhr
Hallo Martin,

legt dir diesen Link Ubuntuusers.de als Lesezeichen an.

Entweder im wiki oder im Forum nach deinem aktuellen Problem suchen.
Dort findest du viele Erklärungen und Hilfe zu aktuellen Fragen beim Umstieg.
Ohne die Seite wäre mein Umstieg damal viel schwerer gewesen.

Grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: martin951
07.04.2020 um 18:11 Uhr
Dies hab ich nun gemacht jedoch bleibt das ganze wie beim alten.

Gruß

Martin
Bitte warten ..
Mitglied: TK1987
08.04.2020 um 09:31 Uhr
Zitat von martin951:
Dies hab ich nun gemacht jedoch bleibt das ganze wie beim alten.
Du bist dir aber sicher, das die Gerätebezeichnung /dev/sda1 richtig ist? Liegt dein System dann auf sdb?
Poste hier mal bitte die Ausgabe von
als Codeblock.

Gruß Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: martin951
08.04.2020 um 19:49 Uhr
Ich habe natürlich auch nicht faul herumgesessen und bin dann auch noch auf den Besitzer gekommen

Also ich habe nun das Problem gelöst, indem ich den Besitzer geändert habe

sudo chown -R martin /mnt/Festplatteintern

Das ganze hat dann zum gewünschten Erfolg geführt jetzt kann ich meine Festplatte bearbeiten.

Ich bedanke mich trotzdem da ich von alleine wahrscheinlich nicht auf die Idee gekommen wäre

Frage am Rand: Wie mounte ich Netzwerkfestplatten in mnt (Hat den Hintergrund das ich meine Downloads auf die Netzwerkfestplatte legen möchte)

Gruß

Martin
Bitte warten ..
Mitglied: TK1987
09.04.2020 um 08:56 Uhr
Zitat von martin951:
Frage am Rand: Wie mounte ich Netzwerkfestplatten in mnt (Hat den Hintergrund das ich meine Downloads auf die Netzwerkfestplatte legen möchte)
Siehe Cifs.

Gruß Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
09.04.2020 um 14:51 Uhr
Hallo,

habe ich doch geschrieben?!?

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: martin951
13.04.2020 um 17:06 Uhr
Ja Ich habe das ganze nun mit CIFS gemacht.

Danke für die ganzen Hilfreichen beiträge.

Gruß

Martin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Recht Administrator
gelöst Frage von rudeboyWindows Server8 Kommentare

Hi! Kann mir jemand sagen wie ich das deuten soll? NTFS-Berechtigung Vollzugriff für den Admin aber trotzdem rot ausgekreuzt? ...

Netzwerkmanagement
Fernwartungssoftware intern
Frage von inno-itNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen im Unternehmen aktuell zur Fernwartung der internen Rechner Lansweeper. Die Software kopiert bei Verbindungsaufbau UVNC ...

Monitoring
Netzwerkmonitoring - Netzwerktest intern
gelöst Frage von DaPeddaMonitoring13 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte unser internes Netz Monitoren / testen um vorhandene Qualitätsunterschiede bei VoIP auf der Spur zu ...

Ausbildung
IT-Workshop Intern
Frage von KylanXAusbildung9 Kommentare

Hey liebe Community, ich habe mich jetzt tagelang durch das Internet geforstet und nach Themen zu internen IT-Workshops gesucht ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

SCOM ( System Center Operations Manager ) um eine E-Mailschnittstelle erweitern

Anleitung von Juanito vor 18 StundenWindows Netzwerk

Einleitung System Center Operations Manager (SCOM) ist Microsoft's Lösung zum Überwachen von Servern. Dazu zählt die generelle Erreichbarkeit, Festplattenspeicher, ...

Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 1 TagWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Humor (lol)
Anti 5G USB Stick
Information von Ex0r2k16 vor 2 TagenHumor (lol)14 Kommentare

Perfekt für den Freitag, findet sich hier ein Businesspartner der mit mir zusammen einen Anti 6G Esoterik Stick rausbringt? ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Wie Festplatte von altem Notebook sicher löschen
gelöst Frage von NilsholgerssonFestplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo, habe ein altes P3 Celeron 800 Notebook, dessen Festplatte ich sicher löschen möchte. Habe von der Ultimate Boot ...

Router & Routing
Policy Based Routing mit Edgerouter ER-4 oder doch Load Balancing?
Frage von WillheRouter & Routing9 Kommentare

Hallo, ich möchte meine alte Fritzbox als Telefonanlage an meinen Edgerouter ER-4 anbinden (siehe Bild für mehr Details). Die ...

Windows 10
Virtualbox neueste Version W10pro 1909 nach Update auf 2004 Oberfläche hinüber bis fast ohne Funktion
Frage von UweGriWindows 109 Kommentare

Liebe profi Admins, zu Testzwecken hatte ich in einer VirtualBox neuste Ausführung ein W10 pro 1909 ohne Kummer laufen. ...

Router & Routing
VPN Router hinter Glasfaser Router des ISP
gelöst Frage von TenerifeITRouter & Routing9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bisher noch keine VPN Router eingerichtet und nun von einem Kunden 2 TP-Link TL-R600VPN Router ...