criemo
Goto Top

Interne Kontakte für jeden Benutzer im Kontakte Ordner auf dem Exchange bereitstellen.

Hallo zusammen,
ich brauche mal gedankliche und technische Unterstützung.

Wir haben einen EXchange 2007 und eine W2008R2 Domäne mit einem prall gefüllten AD.
In unserem AD ist zu jedem Benutzer seine Firmentelefonnummer sowie seine Firmen Mobilfunknummer und E-Mail hinterlegt.
Da unsere MA viel unterwegs sind, brauchen die vor allem die internen Nummer alle auf dem Handy.

Wie kann ich es realisieren, dass der EXchange einmalig jedem Benutzer die internen Kontakte aus dem AD in seine EXchange und somit in seine Outlook Kontakte legt.

Macht man das mit einer Regel? Wie würde diese aussehen?
Macht man das mit einem Skript? Wie würde dieses aussehen?

Habt ihr eine Idee?


VG Criemo

Content-ID: 253515

Url: https://administrator.de/contentid/253515

Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 08:11 Uhr

colinardo
colinardo 31.10.2014, aktualisiert am 03.11.2014 um 10:16:12 Uhr
Goto Top
Hallo Criemo,
dafür gibt es die GAL (Global Addresslist), auf diese können die User auch von unterwegs zugreifen. Guckst du hier:
http://www.colorado.edu/oit/tutorial/exchange-use-global-address-list-g ...
In der sind alle User aus dem AD enthalten (wenn man sie nicht ausgeblendet hat)

Grüße Uwe
Criemo
Criemo 31.10.2014 um 18:57:19 Uhr
Goto Top
Hallo Uwe,
Funktioniert dann auch die Anrufkennung?
Bedeutet wenn mich jemand anruft, sehe ich dann seinen Namen auf dem Display?
Hatte vergessen zu erwähnen, dass das einer der Hauptgründe ist! face-wink sorry dafür!

VG
Criemo
jsysde
jsysde 01.11.2014 um 09:11:58 Uhr
Goto Top
Moin.
Zitat von @Criemo:
Funktioniert dann auch die Anrufkennung?
Welche Mobiltelefone verwendet ihr denn?
Bei Anbindung des Telefons via EAS an den Exchange besteht zumindest Zugriff auf das Globale Adressbuch - wie gut oder schlecht das implementiert ist hängt dann eben vom Schlaufon/dessen OS ab.

Bedeutet wenn mich jemand anruft, sehe ich dann seinen Namen auf dem Display?
Ist mir bisher nicht gelungen, weder auf BlackBerry noch auf Windows Phone - alle mir bekannten Schlaufons schauen nur in ihr "lokales" Adressbuch bei einem angehenden Anruf. Das GAB wird aber nicht auf's Schlaufon synchronisiert, sondern steht i.d.R. nur online zur Abfrage bereit (z.B. wenn man Mails an interne Kollegen vom Schlaufon aus schreibt).

Cheers,
jsysde
Criemo
Criemo 01.11.2014 um 13:43:15 Uhr
Goto Top
Hi, wir benutzen IPhones und HTC one in Kombination mit einem Mobile Device Management (Airwatch).

Da es mit der Anrufkennung nicht funktioniert, deswegen die Frage ob es die Möglichkeit gibt die Daten aus der GAL in die Benutzerkontakte
zu schieben und das einmalig für jeden Benutzer am besten automatisiert sobald er angelegt wird auf dem EXchange!

VG
Criemo
GuentherH
GuentherH 02.11.2014 um 11:27:05 Uhr
Goto Top
Wie wäre es mit, Adressbuchansicht alle Kontakte zu markieren, rechte Maustaste und dann zu den "zu den Kontakten hinzufügen"?

Das wir wohl jeder User selbst durchführen können face-wink

LG Günther
xbast1x
xbast1x 03.11.2014 um 11:40:02 Uhr
Goto Top
Das war gerade mein Gedanke Günther face-smile

bzw. Kannst du die Kontakte auch einmalig als .csv exportieren. Die Mitarbeiter können die Kontakte dann bequem importieren.
colinardo
colinardo 03.11.2014 aktualisiert um 12:30:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @xbast1x:
bzw. Kannst du die Kontakte auch einmalig als .csv exportieren. Die Mitarbeiter können die Kontakte dann bequem importieren.
oder auch automatisiert über die Exchange Web Services (EWS)-Schnittstelle

Grüße Uwe