Interne Teams Telefonate auf Terminalserver nicht möglich
Hallo zusammen,
wir haben aktuell den Fall, dass User auf Terminalservern keine firmeninternen Teams Telefonate führen können.
Das Telefonat kann angenommen werden, bricht allerdings nach 5-12 Sekunden mit folgender nichtssagenden Meldung ab:
"Aufgrund der Netzwerkkonfiguration scheint Ihr Anruf nicht möglich zu sein. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, um Hilfe zu erhalten, und weisen Sie ihn auf die Informationen bei Anklicken der Schaltfläche „Weitere Informationen“ hin."
In der RDS-Farm sind in diesem Fall zwei 2019er Server. Es ist egal, ob sich die User auf dem selben oder auf dem anderen TS in der Farm befinden. Der Fehler tritt in beiden Fällen auf.
In der Umgebung gibt es zudem noch mehrere VDI´s (gleiche Domäne und Netzwerk wie die TS). Dort funktionieren Telefonate, sowie von VDI zu VDI als auch von TS zu VDI und andersrum.
Ein- sowie Ausgehende Telefonate zu externen Kontakten funktionieren ohne Probleme!
Die User haben O365 Business Premium Lizenzen ohne Exchange Online.
Die Firewall blockt laut den Logs auch nichts. Die erforderlichen Port-Ranges sind freigegeben.
Die Windows FW wurde ebenfalls für Tests deaktiviert - Selber Fehler.
In anderen bei uns laufenden RDS Umgebungen, mit identischem Aufbau und Einstellungen, funktionieren Telefonate ohne Probleme!
Hier noch das Log eines fehlgeschlagenen Teams Anrufes: https://codeshare.io/r9Q3NZ
Hat jemand schon einmal einen solchen Fall gehabt, bzw. kann weiterhelfen?
Grüße und Danke im Voraus
Sebastian
wir haben aktuell den Fall, dass User auf Terminalservern keine firmeninternen Teams Telefonate führen können.
Das Telefonat kann angenommen werden, bricht allerdings nach 5-12 Sekunden mit folgender nichtssagenden Meldung ab:
"Aufgrund der Netzwerkkonfiguration scheint Ihr Anruf nicht möglich zu sein. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, um Hilfe zu erhalten, und weisen Sie ihn auf die Informationen bei Anklicken der Schaltfläche „Weitere Informationen“ hin."
In der RDS-Farm sind in diesem Fall zwei 2019er Server. Es ist egal, ob sich die User auf dem selben oder auf dem anderen TS in der Farm befinden. Der Fehler tritt in beiden Fällen auf.
In der Umgebung gibt es zudem noch mehrere VDI´s (gleiche Domäne und Netzwerk wie die TS). Dort funktionieren Telefonate, sowie von VDI zu VDI als auch von TS zu VDI und andersrum.
Ein- sowie Ausgehende Telefonate zu externen Kontakten funktionieren ohne Probleme!
Die User haben O365 Business Premium Lizenzen ohne Exchange Online.
Die Firewall blockt laut den Logs auch nichts. Die erforderlichen Port-Ranges sind freigegeben.
Die Windows FW wurde ebenfalls für Tests deaktiviert - Selber Fehler.
In anderen bei uns laufenden RDS Umgebungen, mit identischem Aufbau und Einstellungen, funktionieren Telefonate ohne Probleme!
Hier noch das Log eines fehlgeschlagenen Teams Anrufes: https://codeshare.io/r9Q3NZ
Hat jemand schon einmal einen solchen Fall gehabt, bzw. kann weiterhelfen?
Grüße und Danke im Voraus
Sebastian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2535617547
Url: https://administrator.de/forum/interne-teams-telefonate-auf-terminalserver-nicht-moeglich-2535617547.html
Ausgedruckt am: 15.03.2025 um 05:03 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Und in den weiteren Informationen steht was?
<edit>Sind externe Gespräche möglich?</edit>
Liebe Grüße
Erik
Zitat von @SebastianATwork:
Das Telefonat kann angenommen werden, bricht allerdings nach 5-12 Sekunden mit folgender nichtssagenden Meldung ab:
"Aufgrund der Netzwerkkonfiguration scheint Ihr Anruf nicht möglich zu sein. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, um Hilfe zu erhalten, und weisen Sie ihn auf die Informationen bei Anklicken der Schaltfläche „Weitere Informationen“ hin."
Das Telefonat kann angenommen werden, bricht allerdings nach 5-12 Sekunden mit folgender nichtssagenden Meldung ab:
"Aufgrund der Netzwerkkonfiguration scheint Ihr Anruf nicht möglich zu sein. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, um Hilfe zu erhalten, und weisen Sie ihn auf die Informationen bei Anklicken der Schaltfläche „Weitere Informationen“ hin."
Und in den weiteren Informationen steht was?
<edit>Sind externe Gespräche möglich?</edit>
Liebe Grüße
Erik