fisi93
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Interne webbasierte Materialausgabe

Hi Leute,

ich bin schon seit tagen jetzt auf der suche nach einer Lösung für unsere Materialausgabe. Und zwar sollen sich ausgewählte Mitarbeiten bei uns, ihre Bestellung zusammrn klicken können. Anschließend auf Bestellen drücken und die Bestellung wird in einer Datenbank gespeichert (am besten sql).

So jetzt wollte ich die ganze sache mit einem freien webshop abdecken, allerdings ist da so viel anzupassen (keine preise, keine Anschrift ...) das wird zu viel gebastelt denk ich.

Jetzt die Frage, kennt einer etwas?

Vielen Dank schon mal

Gruß T

Content-ID: 233195

Url: https://administrator.de/forum/interne-webbasierte-materialausgabe-233195.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 04:12 Uhr

stefaan
Lösung stefaan 20.03.2014, aktualisiert am 18.09.2014 um 22:20:26 Uhr
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Servus,

ich finde die Idee mit dem Webshop gar nicht so schlecht. Die User würde ich als "Kunden" anlegen, vielleicht sogar importieren, Rechnungs/Lieferadresse kannst du ja vorbelegen. Zahlart ist auch vordefiniert ("gratis"/"Abholung"), die nicht benötigten Sachen im Shop (Preis, Gewicht, ...) kann man bei den meisten Systemen einfach im Template rausnehmen. Die Leute haben halt zwei unnötige "Weiter"-Klicks beim Abschluss...

Vor einigen Jahren hab ich mit dem Oxid eShop herumgespielt, damit würde das z.B. gehen, einige Alternativen gibt es sicher auch noch.
Die Anpassung solltest du (PHP-Kenntnisse und Bastelspaß vorausgesetzt) an einem Vormittag hinbekommen, selber Programmieren dauert sicher länger. Eine Auswertung hättest du ebenfalls, Lagerhaltung und Statusmeldungen auch inklusive.
Auf rechtliche Stolperfallen musst du für eine firmeninterne Lösung vermutlich auch nicht achten face-smile

Grüße, Stefan
Fisi93
Fisi93 18.09.2014 um 22:27:12 Uhr
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Ich poste nur die Kurzfassung. Bei Fragen einfach PN an mich.


Als Webshop habe ich "gambio gx2" genommen weil dieser wirklich leicht anzupassen ist. Dort sind bestimmte Mitarbeiter als Kunden angelegt. Diese dürfen dann bestellen und bekommen eine Bestellnummer.

Um die Bestellungen bearbeiten zu können habe ich ein Access front-end gebaut was auf die SQL-Datenbank zugreift (nicht sauber aber praktikabel). Somit kann die Mitarbeiterin alle Bestellungen sehen und die Pakete fertig machen.

Weiterhin habe ich noch kleine Features eingebaut wie z.b. das alles was nicht ausreichend vorhanden ist in eine Liste geschrieben wird.


So, wie gesagt Kurzfassung.