Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Interne Zustellung auf ein einziges Postfach klappt nicht mehr

Mitglied: the-wrestler

the-wrestler (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2018 um 20:51 Uhr, 563 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebe Comunity,

kurze Vorgeschichte: Ich Unterstütze einen befreundeten Unternehmer (5-6 Mitarbeiter). Dort ist ein Small Business-Server mit Microsoft Exchange Server im Einsatz. Ich bin eigentlich Anwendungsentwickler und habe nur rudimentäre Erfahrungen mit Microsoft Exchange bzw. Netzwerk-Administration, versuche aber trotzdem so gut es geht zu helfen.

Wir hatten in den letzten Jahren 3-4 mal den folgenden Fall:

- Mitarbeiter A verlässt das Unternehmen
- Mitarbeiter B kommt neu ins Unternehmen und braucht eine E-Mail-Adresse

Wir haben bei diesem Szenario immer einfach in der Konfiguration die E-Mail-Adresse mitarbeiter.a@firmenname.de in mitarbeiter.b@firmenname.de geändert und haben das auch sonst an allen ggf. nötigen Stellen (Popconnect, etc.) geändert. Es kam bisher nie zu Problemen - bis zu diesem Mal:

- Wir können E-Mails von einem Postfach außerhalb der Domäne auf die neue E-Mail-Adresse senden
- Wir können von unseren eigenen Postfächern der gleichen Domain (also direkt vom Webserver aus) eine E-Mail an das Postfach schicken
- Wir können vom angelegten Postfach an alle beliebigen E-Mail-Adressen schicken

Was wir aber nicht können ist innerhalb des Firmennetzwerk eine E-Mail von "Rechner A" auf "Rechner B" mit der neuen E-Mail-Adresse zu schicken. Sobald wir auf "Senden & Empfangen" klicken ist die eben geschriebene E-Mail verschwunden. Die E-Mail kommt nicht beim Ziel an und ist beim Absender auch nicht im Postausgang zu finden.

Hat vielleicht irgendjemand Idee, wo wir anfangen können zu suchen? Ich habe mir mit meinem etwas schwammigen Exchange-Wissen schon die Finger wundgegoogelt, habe jetzt aber keinen Ansatz mehr. Ich würde mich über einen Hinweis freuen. Eine Idee wonach ich suchen könnte würde mir schon brachial weiterhelfen!

Viele Grüße und einen schönen Start ins Wochenende!

Michael
Mitglied: netscrat
13.07.2018 um 08:44 Uhr
Moin,

funktioniert das Szenario von Rechner A auf Rechner B denn an anderen Computern? Hast du das Outlook Profil mal neu angelegt?
Geht der interne Mailversand von der neuen E-Mail Adresse über die OWA?

Somit könntest du ausschließen ob es am Mail-Server liegt oder lediglich ein Clientproblem ist.

Gruß und dito!

netscrat
Bitte warten ..
Mitglied: the-wrestler
16.07.2018 um 09:31 Uhr
Hallo Netscrat,

vielen Dank für deine Antwort. Wir folgendes getestet:

Rechner A - Der Rechner mit dem neuen Mitarbeiter / der neuen Adresse
Rechner B - Der Rechner vom Chef mit einer alten E-Mail-Adresse
Rechner C - Der Rechner von einem anderen Mitarbeiter, ebenfalls mit einer alten E-Mail-Adresse

E-Mail von Rechner A an Rechner B: Kommt an
E-Mail von Rechner A an Rechner C: Kommt an

E-Mail von Rechner B an Rechner A: Kommt NICHT an
E-Mail von Rechner B an Rechner C: Kommt an

E-Mail von Rechner C an Rechner A: Kommt NICHT an
E-Mail von Rechner C an Rechner B: Kommt an

Das heißt im Umkehrschluss, dass nur die Internzustellung zur neuen E-Mail-Adresse nicht funktioniert. Internzustellungen zwischen alten E-Mail-Adressen und die Internzustellung von der neuen E-Mail-Adresse zu allen alten E-Mail-Adressen funktioniert. Das Outlook-Profil neu anzulegen hat leider keinen Erolg gebracht. Hast du vielleicht noch eine andere Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: netscrat
16.07.2018 um 11:34 Uhr
Moin,

ich gehe von aus das du es nur im Outlook getestet hast. Bitte teste es auch mal über die OWA..
in der Zwischenzeit überleg ich nochmal weiter..


Gruß
netscrat
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Outlook 2013 Mail Suche in freigegebem Postfach klappt auch nicht im Postfach direkt

Frage von lexxalOutlook & Mail2 Kommentare

hallo, da es bis dato keine Lösung für mich gibt, frage ich mal hier: Ich habe mein persönliches Postfach ...

Netzwerkmanagement

Fernwartungssoftware intern

Frage von inno-itNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen im Unternehmen aktuell zur Fernwartung der internen Rechner Lansweeper. Die Software kopiert bei Verbindungsaufbau UVNC ...

Sicherheit

Verbindliche Zustellung per E-Mail?

Frage von ahussainSicherheit35 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Exchange Server

SMTP Zustellung - Exchange On-Prmis - Online

gelöst Frage von TOAOICEExchange Server26 Kommentare

Guten Morgen, ich habe folgende Dinge: Ich habe in der Vergangenheit mehrere Exchange erfolreich eingerichtet. Allerdings waren von Kundenseite ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 2 TagenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 5 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 7 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Utilities
Teamviewer 9.x "out of date" ??
gelöst Frage von keine-ahnungUtilities12 Kommentare

Moin at all, mein topaktueller teamviewer (alles 9.x - releases) verweigert seit heute die Arbeit und bemeckert: "the remote ...

Windows Installation
Windows10 Home Neuinstallation - Raketentechnik
Frage von spacyfreakWindows Installation12 Kommentare

"Kannst du den Rechner von der Tante von WindowsXP auf Windows10 Home upgraden" haben sie gefragt? "Sicher, was kann ...

Windows 10
Windows 10 verwendet FritzBox per IPv6 als DNS-Server an Stelle des per DHCP vergebenen DNS-Servers
Frage von Datax87Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Namensauflösung (DNS) unter Windows 10. Mir ist heute aufgefallen, dass ich ...

Peripheriegeräte
Empfehlung für Home-USV (ca. 450VA 270W) Irgendwelche Osterpreisaktionen bekannt?
Frage von Server-NutzerPeripheriegeräte9 Kommentare

Hallo und schöne Ostern. Meine private Heim-USV Yunto Q450 (ca. 450VA 270W) hat sich nach vielen Jahren ohne Probleme ...