Internen Notfallplan als Webinterface Assistent
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Wir brauchen einen IT Notfallplan in der Firma für die User, falls die IT nicht im Haus ist.
Nun würden wir das gerne für die User so gestalten, wie die meisten Assistenten Programme im Internet konfiguriert sind, wie zum Beispiel einen Speedport von der Telekom einzurichten:
http://my-digital-home.de/wp/wp-content/uploads/2012/11/Bildschirmfoto- ...
Man soll auf jeder Seite einen Schritt sehen:
Szenario: Internetleitung ist tot
1. Schritt: Ruhe bewahren
(user klickt auf weiter)
2. Schritt: Folgende Rufnummern anrufen
(user klickt auf weiter)
3. Schritt: Folgendes Kabel im Serverschrank 2 überprüfen
(user klickt auf weiter)
u.s.w....
Das ganze selbstverständlich mit einem Bild, damit es so einfach wie möglich für den User ist.
Habt ihr da irgendwelche Lösungen sei es mit HTML oder irgendwelche CMS Systeme?
Freue mich auf eure Antworten
ich habe folgendes Problem:
Wir brauchen einen IT Notfallplan in der Firma für die User, falls die IT nicht im Haus ist.
Nun würden wir das gerne für die User so gestalten, wie die meisten Assistenten Programme im Internet konfiguriert sind, wie zum Beispiel einen Speedport von der Telekom einzurichten:
http://my-digital-home.de/wp/wp-content/uploads/2012/11/Bildschirmfoto- ...
Man soll auf jeder Seite einen Schritt sehen:
Szenario: Internetleitung ist tot
1. Schritt: Ruhe bewahren
(user klickt auf weiter)
2. Schritt: Folgende Rufnummern anrufen
(user klickt auf weiter)
3. Schritt: Folgendes Kabel im Serverschrank 2 überprüfen
(user klickt auf weiter)
u.s.w....
Das ganze selbstverständlich mit einem Bild, damit es so einfach wie möglich für den User ist.
Habt ihr da irgendwelche Lösungen sei es mit HTML oder irgendwelche CMS Systeme?
Freue mich auf eure Antworten
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 353977
Url: https://administrator.de/forum/internen-notfallplan-als-webinterface-assistent-353977.html
Ausgedruckt am: 25.12.2024 um 01:12 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Da es sich um IT Probleme handelt, würde ich als Lösung nicht auf IT Systeme setzen (ergo: eine Webseite, die auf einem Webserver läuft) - weil dazu ja schon einiges funktionieren muss (ClientPC, Netzwerk, Server, Strom überhaupt etc.)
Daher würde ich eher ne papierlösung vorschlagen - aber, just my 2 cents...
Daher würde ich eher ne papierlösung vorschlagen - aber, just my 2 cents...
Hallo table1,
Such' Dir einen WYSIWYG Editor und bastel Dir die Seiten selbst (in Verbindung mit der GL?) via HTML.
Nen Text, nen Button und nen Bild wirst auch Du via WYSIWYG bekommen.
Damit kannst Du deine eigenen Vorlieben realisieren was Farbe etc. angeht - und simpel ists obendrein auch.
Gruß
Edit:
Such' Dir einen WYSIWYG Editor und bastel Dir die Seiten selbst (in Verbindung mit der GL?) via HTML.
Nen Text, nen Button und nen Bild wirst auch Du via WYSIWYG bekommen.
Damit kannst Du deine eigenen Vorlieben realisieren was Farbe etc. angeht - und simpel ists obendrein auch.
Gruß
Edit:
(ergo: eine Webseite, die auf einem Webserver läuft)
Könnte man ja extern hosten (ggf. Subdomain einrichten und bei dem ISP die Page hosten).
Moin,
1. Schritt: setz eine ajax-server auf
2. Schritt: press da ein CMS Deiner Wahl drauf
3. Schritt: benutze einen Bildslider
4. Schritt: erstelle ein bitmap mit der Inschrift "Die schlechte Nachricht: Datt Jedöhns tuts nicht!"
5. Schritt: erstelle ein bitmap mit der Inschrift "Die gute Nachricht: De Weltkugel dreht sich trotzdem weiter!"
6. Schritt: press die zwei Bildchen in den Slider, wähle ein automatisches Umschalten alle 5 Sekunden
7. Schritt: publiziere die IP und den port des webservers in der Firma
8. Schritt: Färdsch. Feierabendbier. Endlich!
LG, Thomas
1. Schritt: setz eine ajax-server auf
2. Schritt: press da ein CMS Deiner Wahl drauf
3. Schritt: benutze einen Bildslider
4. Schritt: erstelle ein bitmap mit der Inschrift "Die schlechte Nachricht: Datt Jedöhns tuts nicht!"
5. Schritt: erstelle ein bitmap mit der Inschrift "Die gute Nachricht: De Weltkugel dreht sich trotzdem weiter!"
6. Schritt: press die zwei Bildchen in den Slider, wähle ein automatisches Umschalten alle 5 Sekunden
7. Schritt: publiziere die IP und den port des webservers in der Firma
8. Schritt: Färdsch. Feierabendbier. Endlich!
LG, Thomas
Hallo,
Du kannst auch eine PDF-Datei erstellen und diese direkt auf C:\ Ablegen oder auf dem Webserver zum herunterladen.
Hier kannst du dich immerhin mit dem Wordprozessor deiner Wahl austoben und musst nicht erst ein Studium absolvieren.
Und wenn unbedingt sein muss. HTML:
Und die Seiten einfach durchnummerieren...
~Arano
PS. Wobei mir keine-ahnungs Schritt 4 auch jut jefällt. *g*
Du kannst auch eine PDF-Datei erstellen und diese direkt auf C:\ Ablegen oder auf dem Webserver zum herunterladen.
Hier kannst du dich immerhin mit dem Wordprozessor deiner Wahl austoben und musst nicht erst ein Studium absolvieren.
- Überschrift
- Bild/Screenshot/Foto
- Beschreibung
- nächste Seite.
Und wenn unbedingt sein muss. HTML:
Und die Seiten einfach durchnummerieren...
~Arano
PS. Wobei mir keine-ahnungs Schritt 4 auch jut jefällt. *g*
Moin,
ich kann @NetzwerkDude nur zustimmen:
Wenn euer FileServer/ WebServer aufgrund eines STromausfalls und leerer USV weg ist, wie sollen eure Kollegen dann an die Daten ran kommen?
auch ein ext. WebServer löst das Problem nicht, wenn die WAN-Verbindung weg ist...
Ich würde die ganze Thematik an die Fachabteilungen abtreten. Woher sollt ihr IT-ler Wissen, wie die einzelnen Abteilungsprozesse aussehen bzw. was im Details benötigt wird, um "die Ka*ke am Laufen zu halten"?
Eure Aufgabe sollte es ja eher sein, potenzielle AUsfälle zu identifizieren, die Ausfallzeit und EIntrittswahrscheinlichkeit zu ermitteln, Maßnahmen zur Risikoreduzierung erarbeiten und finanziell zu beziffern und das Ergebnis mit den Fachabteilungen/ der GL besprechen. Wenn die GL sagt, dass es euch die Summe Wert ist, das Risiko zu eliminieren (dickere USV, doppeltes RZ, Dieselaggregat für die Notstromversorgung, ...), dann seid ihr im Boot. Wenn es darum geht, die Ausfallzeit in den Fachabteilungen sinnvoll zu überbrücken, sollen die ABteilungsleiter/ ProcessOwner sich sinnvolle Aufgaben überlegen. Hier könnt ihr dann halt vordefinierte Word-Vorlagen bereitstellen. Die Aufbewahrung/ der Ort wird dann von oben nach unten vorgegeben.
Wenn es nur darum geht: "Die Telefonanlage ist tot".... Info an die IT, die dann beim Provider die RUL auf definierte Ziele (Handys) aktivieren lässt und gut...
ich kann @NetzwerkDude nur zustimmen:
Wenn euer FileServer/ WebServer aufgrund eines STromausfalls und leerer USV weg ist, wie sollen eure Kollegen dann an die Daten ran kommen?
auch ein ext. WebServer löst das Problem nicht, wenn die WAN-Verbindung weg ist...
Ich würde die ganze Thematik an die Fachabteilungen abtreten. Woher sollt ihr IT-ler Wissen, wie die einzelnen Abteilungsprozesse aussehen bzw. was im Details benötigt wird, um "die Ka*ke am Laufen zu halten"?
Eure Aufgabe sollte es ja eher sein, potenzielle AUsfälle zu identifizieren, die Ausfallzeit und EIntrittswahrscheinlichkeit zu ermitteln, Maßnahmen zur Risikoreduzierung erarbeiten und finanziell zu beziffern und das Ergebnis mit den Fachabteilungen/ der GL besprechen. Wenn die GL sagt, dass es euch die Summe Wert ist, das Risiko zu eliminieren (dickere USV, doppeltes RZ, Dieselaggregat für die Notstromversorgung, ...), dann seid ihr im Boot. Wenn es darum geht, die Ausfallzeit in den Fachabteilungen sinnvoll zu überbrücken, sollen die ABteilungsleiter/ ProcessOwner sich sinnvolle Aufgaben überlegen. Hier könnt ihr dann halt vordefinierte Word-Vorlagen bereitstellen. Die Aufbewahrung/ der Ort wird dann von oben nach unten vorgegeben.
Wenn es nur darum geht: "Die Telefonanlage ist tot".... Info an die IT, die dann beim Provider die RUL auf definierte Ziele (Handys) aktivieren lässt und gut...
Zitat von @BassFishFox:
Halloele,
Wenn IT ausfaellt und IT nicht im Haus, hilft nur Papier.
Auf dem Papier steht ein Notfallplan und Telefonnummern.
Klappt es nicht mit dem Notfallplan werden die Telefonnummern angerufen.
Mehrfach getestet und fuer gut befunden. Ok, das Volk macht/liest keinen Notfallplan, es ruft an.
BFF
Halloele,
Wenn IT ausfaellt und IT nicht im Haus, hilft nur Papier.
Auf dem Papier steht ein Notfallplan und Telefonnummern.
Klappt es nicht mit dem Notfallplan werden die Telefonnummern angerufen.
Mehrfach getestet und fuer gut befunden. Ok, das Volk macht/liest keinen Notfallplan, es ruft an.
BFF
Jupp
Eine Liste mit den Leuten (Diensthandy) sowie des Bereitschafthandy für den Bereich.
Hausmeister, Elektriker, IT, Sicherheitsdienst ect
Dies sollte bei jeden Abteilungsleiter am Telefon Liegen bzw an der Pinwand Hängen ..
Zudem kann der Dienstbereitschaft hat sich ja Remote Einloggen und Schauen was grob das Problem ist und Entsprechend Reagieren/Handeln...