15876
18.08.2005, aktualisiert am 01.12.2005
8372
4
0
Internet Explorer 6 den Zugriff aufs Internetoptionenmenü sperren
Hi zusammen,
ich muss auf Grund von Missbrauch einiger Benutzer das Internetoptionenmenü des IE 6 für selbige sperren.
Die Win2k SP4 Clients sind in einer Win 2k Serer AD.
Kennt jemand eine Möglichkeit diesen Zugriff zu verhindern.
Gruß Smoere
ich muss auf Grund von Missbrauch einiger Benutzer das Internetoptionenmenü des IE 6 für selbige sperren.
Die Win2k SP4 Clients sind in einer Win 2k Serer AD.
Kennt jemand eine Möglichkeit diesen Zugriff zu verhindern.
Gruß Smoere
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 14586
Url: https://administrator.de/contentid/14586
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 00:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
dafür gibt es eine Gruppenrichtlinie:
gpedit.msc > Benutzerkonfig. > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Internet Explorer > Browser-Menüs > "Menü Extras: Menüoption 'Internetoptionen' ...
Gruß,
Tim
dafür gibt es eine Gruppenrichtlinie:
gpedit.msc > Benutzerkonfig. > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Internet Explorer > Browser-Menüs > "Menü Extras: Menüoption 'Internetoptionen' ...
Gruß,
Tim
Wenn ich es richtig sehe arbeitest du im AD und hast somit mehrere Möglichkeiten.
1. Für die gesamte Domäne
- SnapIn "Active Directory-Benutzer und Computer" (Verwaltung) aufrufen
- rechten Mausklick auf deine Domäne-Eigenschaften-Tab Gruppenrichtlinie
und diese gem. o.g. Beitrag anpassen
2. Für einzelne User
- SnapIn "Active Directory-Benutzer und Computer" (Verwaltung) aufrufen
- rechten Mausklick auf deine Domäne-Neu-Organisationseinheit
- Namen vergeben z.B. "IE-Beschränkt"
- rechten Mausklick auf "IE-Beschränkt"-Eigenschaften-Tab Gruppenrichtlinie
- dort "Neu" - "Bearbeiten" und wie o.g. anpassen
- dann die User/Gruppe in das neue Objekt verschieben
Viel Spass
1. Für die gesamte Domäne
- SnapIn "Active Directory-Benutzer und Computer" (Verwaltung) aufrufen
- rechten Mausklick auf deine Domäne-Eigenschaften-Tab Gruppenrichtlinie
und diese gem. o.g. Beitrag anpassen
2. Für einzelne User
- SnapIn "Active Directory-Benutzer und Computer" (Verwaltung) aufrufen
- rechten Mausklick auf deine Domäne-Neu-Organisationseinheit
- Namen vergeben z.B. "IE-Beschränkt"
- rechten Mausklick auf "IE-Beschränkt"-Eigenschaften-Tab Gruppenrichtlinie
- dort "Neu" - "Bearbeiten" und wie o.g. anpassen
- dann die User/Gruppe in das neue Objekt verschieben
Viel Spass
Hallo ben_D_ix,
ich habe gerade die Anweisungen, so wie beschrieben vorgenommen und in der OU einen Testbenutzer eingerichtet. Wenn ich mich anmelde, passiert aber nichts. die Internetoptionen sind immernoch erreichbar.
Was mache ich falsch?
Danke für Deine Hilfe schon mal im Voraus.
baseone
Also, ich bin jetzt schon ein Stück weiter. Wenn der Benutzer in keiner weiteren Gruppe ist sondern nur in Domänen-Benutzer, dann klappt die Richtlinie.
Füge ich eine Gruppe wie beispielsweise Verwaltung hinzu, ist wieder alles für die Katz.
Was muss machen?
Danke, baseone
ich habe gerade die Anweisungen, so wie beschrieben vorgenommen und in der OU einen Testbenutzer eingerichtet. Wenn ich mich anmelde, passiert aber nichts. die Internetoptionen sind immernoch erreichbar.
Was mache ich falsch?
Danke für Deine Hilfe schon mal im Voraus.
baseone
Also, ich bin jetzt schon ein Stück weiter. Wenn der Benutzer in keiner weiteren Gruppe ist sondern nur in Domänen-Benutzer, dann klappt die Richtlinie.
Füge ich eine Gruppe wie beispielsweise Verwaltung hinzu, ist wieder alles für die Katz.
Was muss machen?
Danke, baseone