Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internet Explorer für Benutzer sperren

Mitglied: 12erBandit

12erBandit (Level 1) - Jetzt verbinden

16.01.2005, aktualisiert 09.01.2009, 28137 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich möchte für bestimmte benutzer den IE sperren bzw. das dieser nicht gestartet wird

Hallo - Ich möchte unter Windows XP Prof. 3 Benutzerkonten einrichten - Bis auf den Admin soll es aber nicht möglich sein den IE zu starten bzw. ins Internet zu gelangen - Alle 3 User benutzen den gleichen PC !!
Kann ich die Rechte so einstellen oder gibt es andere Methoden

Danke für Eure Hinweise
Mitglied: fritzo
16.01.2005 um 19:42 Uhr
Hi,

ohne Domäne schwer, weil keine Policies. Zwar kannst Du gpedit.msc verwenden, aber so wirst Du Dich auch selbst aussperren. Oder Du sperrst die entsprechenden Registrybereiche.

Du kannst mit NTFS-Rechten arbeiten und zB den Zugriff auf Iexplore.exe nur für Admins zulassen. Ist recht einfach zu bewerkstelligen - c:\programme\internet explorer\iexplore.exe und dann rechte Maustaste und unter Sicherheit die Berechtigungen so setzen, daß nur Admins Zugriff haben. Du könntest vorher eine lokale Gruppe "Internetzugriff" anlegen, dort die User reinschmeißen, die Zugriff haben sollen und dann diese Gruppe berechtigen.

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: sinnalco
17.03.2005 um 19:06 Uhr
Salue allerseits...

Lokale NTFS-Berechtigungen über die Registerkarte "Sicherheit" existiert bei Clients ohne Mitglied einer Domäne zu sein gar nicht...

da kannst du höchstens durch die Benutzerkonti über die Systemsteuerung einen beschränkten User eröffnen.

Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
17.03.2005 um 21:24 Uhr
Tag sinnaclo,

falsch.. sorry daß ich mal klugscheißerisch dazwischengreifen muß. Natürlich hast Du auch bei normalen Workgroup-Peers ohne Domänenzugehörigkeit NTFS-Sicherheit. Wahrscheinlich meinst Du XP Home Edition, unter der das standardmäßig ausgeblendet ist - aber selbst hier kannst Du über ein paar simple Konfigurationshandgriffe den Zugriff auf die lokale Sicherheitsrichtlinie und auch den Reiter Sicherheit über die rechte Maustaste herbeizaubern. Es sei denn, es liegt eine FAT/FAT32-Partition zugrunde, da hast Du das natürlich nicht, da die Partition mit NTFS formatiert sein muß.

Cheers,
fritzo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server
Internet traffic
gelöst Frage von xani123Server6 Kommentare

Hallo Leute Ich möchte den Internet Datenverkehr analysieren. Gibt es eine Möglichkeit dies auf dem Server oder AD zu ...

DSL, VDSL
Neubau.ohne Internet
Frage von dominic.torettoDSL, VDSL44 Kommentare

halloda ich neu hier binbin auch ziemlich schüchtern mein Problem ist : bin neu eingezogen in einem Neubau, erstbezug ...

Windows Server
Theoretisch kein Internet
gelöst Frage von Questionmark93Windows Server8 Kommentare

Hat das Problem noch jemand; wir nutzen den Windows Server 2016 und dann fing es irgendwann an, das auf ...

Sicherheit
Internet Zensur China
gelöst Frage von brammerSicherheit6 Kommentare

Hallo und Guten Morgen, gibt es zu diesem Artikel auf Tagesschau irgendwelche aktuellen Erfahrungswerte? Hat jemand bemerkt das Weniger ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 22 StundenHumor (lol)5 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 1 TagWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Windows 10
Windows 10 1803 - nicht identifiziertes Netzwerk - kein Login an Domäne möglich
Frage von Tomy389Windows 1022 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe zu dem Thema gibt es nicht schon einen Thread aber ich sollte eigentlich schon alles ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Ser ver 2016 CU 8 auf den neuesten Stand bringen
gelöst Frage von Hendrik2586Exchange Server21 Kommentare

Hallo an euch alle. :) Kurze Frage. Ich habe hier einen Exchange Server wie o.g. Problem ist das wir ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft20 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...