Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internet Explorer für Benutzer sperren

Mitglied: 12erBandit

12erBandit (Level 1) - Jetzt verbinden

16.01.2005, aktualisiert 09.01.2009, 28227 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich möchte für bestimmte benutzer den IE sperren bzw. das dieser nicht gestartet wird

Hallo - Ich möchte unter Windows XP Prof. 3 Benutzerkonten einrichten - Bis auf den Admin soll es aber nicht möglich sein den IE zu starten bzw. ins Internet zu gelangen - Alle 3 User benutzen den gleichen PC !!
Kann ich die Rechte so einstellen oder gibt es andere Methoden

Danke für Eure Hinweise
Mitglied: fritzo
16.01.2005 um 19:42 Uhr
Hi,

ohne Domäne schwer, weil keine Policies. Zwar kannst Du gpedit.msc verwenden, aber so wirst Du Dich auch selbst aussperren. Oder Du sperrst die entsprechenden Registrybereiche.

Du kannst mit NTFS-Rechten arbeiten und zB den Zugriff auf Iexplore.exe nur für Admins zulassen. Ist recht einfach zu bewerkstelligen - c:\programme\internet explorer\iexplore.exe und dann rechte Maustaste und unter Sicherheit die Berechtigungen so setzen, daß nur Admins Zugriff haben. Du könntest vorher eine lokale Gruppe "Internetzugriff" anlegen, dort die User reinschmeißen, die Zugriff haben sollen und dann diese Gruppe berechtigen.

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: sinnalco
17.03.2005 um 19:06 Uhr
Salue allerseits...

Lokale NTFS-Berechtigungen über die Registerkarte "Sicherheit" existiert bei Clients ohne Mitglied einer Domäne zu sein gar nicht...

da kannst du höchstens durch die Benutzerkonti über die Systemsteuerung einen beschränkten User eröffnen.

Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
17.03.2005 um 21:24 Uhr
Tag sinnaclo,

falsch.. sorry daß ich mal klugscheißerisch dazwischengreifen muß. Natürlich hast Du auch bei normalen Workgroup-Peers ohne Domänenzugehörigkeit NTFS-Sicherheit. Wahrscheinlich meinst Du XP Home Edition, unter der das standardmäßig ausgeblendet ist - aber selbst hier kannst Du über ein paar simple Konfigurationshandgriffe den Zugriff auf die lokale Sicherheitsrichtlinie und auch den Reiter Sicherheit über die rechte Maustaste herbeizaubern. Es sei denn, es liegt eine FAT/FAT32-Partition zugrunde, da hast Du das natürlich nicht, da die Partition mit NTFS formatiert sein muß.

Cheers,
fritzo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server
Internet traffic
gelöst Frage von xani123Server6 Kommentare

Hallo Leute Ich möchte den Internet Datenverkehr analysieren. Gibt es eine Möglichkeit dies auf dem Server oder AD zu ...

DSL, VDSL
Neubau.ohne Internet
Frage von dominic.torettoDSL, VDSL44 Kommentare

halloda ich neu hier binbin auch ziemlich schüchtern mein Problem ist : bin neu eingezogen in einem Neubau, erstbezug ...

Windows Server
Theoretisch kein Internet
gelöst Frage von Questionmark93Windows Server8 Kommentare

Hat das Problem noch jemand; wir nutzen den Windows Server 2016 und dann fing es irgendwann an, das auf ...

Internet
Internet verbindungs LOG
gelöst Frage von simi2204Internet6 Kommentare

Hallo erstmal wir haben aktuell in unserer Schule das Problem das wir laufend Internet Verbindungsabbrüche haben da wir in ...

Neue Wissensbeiträge
Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 9 StundenInternet

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter die Seitenbetreiber ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 11 StundenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 12 StundenGoogle Android

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Exchange Server

Exchange 2010 bis 2019 Sicherheitslücke durch CU RU schließen

Information von sabines vor 15 StundenExchange Server

Für die hier: und hier: besprochene Sicherheitslücke ist ein Patch für Microsoft Exchange Server 2010 - 2019 verfügbar. RU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows Update funktioniert nicht - Keine Verbindung mit dem Updatedienst
gelöst Frage von anveWindows 1030 Kommentare

Hallo, ich kann schon länger keine Updates mehr machen. Wenn ich auf Update suchen gehe, dann schreibt er folgendes: ...

LAN, WAN, Wireless
NETBEUI unter Windows 10
Frage von certifiedit.netLAN, WAN, Wireless26 Kommentare

Guten Abend, wir stehen gerade vor dem Rästel, warum man in einer Industriemaschine (wert gut 6-stellig, paar mal vorhanden) ...

Hardware
Was passiert wenn ein Server zu heiß wird?
Frage von LohrakHardware20 Kommentare

Hallo Sollte ein Server zu heiß werden, da z.B ein Lüfter ausfällt, was würde passieren? Wie meldet sich der ...

Windows Installation
Was haltet Ihr von lizengo.de
Frage von UweGriWindows Installation17 Kommentare

Guten Abend, der Titel ist die Frage: Was haltet Ihr von www.lizengo.de? Wie sehe ich das: Deutsches Unternehmen, Jahre ...