Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internet Explorer für Benutzer sperren

Mitglied: 12erBandit

12erBandit (Level 1) - Jetzt verbinden

16.01.2005, aktualisiert 09.01.2009, 28615 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich möchte für bestimmte benutzer den IE sperren bzw. das dieser nicht gestartet wird

Hallo - Ich möchte unter Windows XP Prof. 3 Benutzerkonten einrichten - Bis auf den Admin soll es aber nicht möglich sein den IE zu starten bzw. ins Internet zu gelangen - Alle 3 User benutzen den gleichen PC !!
Kann ich die Rechte so einstellen oder gibt es andere Methoden

Danke für Eure Hinweise
Mitglied: fritzo
16.01.2005 um 19:42 Uhr
Hi,

ohne Domäne schwer, weil keine Policies. Zwar kannst Du gpedit.msc verwenden, aber so wirst Du Dich auch selbst aussperren. Oder Du sperrst die entsprechenden Registrybereiche.

Du kannst mit NTFS-Rechten arbeiten und zB den Zugriff auf Iexplore.exe nur für Admins zulassen. Ist recht einfach zu bewerkstelligen - c:\programme\internet explorer\iexplore.exe und dann rechte Maustaste und unter Sicherheit die Berechtigungen so setzen, daß nur Admins Zugriff haben. Du könntest vorher eine lokale Gruppe "Internetzugriff" anlegen, dort die User reinschmeißen, die Zugriff haben sollen und dann diese Gruppe berechtigen.

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: sinnalco
17.03.2005 um 19:06 Uhr
Salue allerseits...

Lokale NTFS-Berechtigungen über die Registerkarte "Sicherheit" existiert bei Clients ohne Mitglied einer Domäne zu sein gar nicht...

da kannst du höchstens durch die Benutzerkonti über die Systemsteuerung einen beschränkten User eröffnen.

Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
17.03.2005 um 21:24 Uhr
Tag sinnaclo,

falsch.. sorry daß ich mal klugscheißerisch dazwischengreifen muß. Natürlich hast Du auch bei normalen Workgroup-Peers ohne Domänenzugehörigkeit NTFS-Sicherheit. Wahrscheinlich meinst Du XP Home Edition, unter der das standardmäßig ausgeblendet ist - aber selbst hier kannst Du über ein paar simple Konfigurationshandgriffe den Zugriff auf die lokale Sicherheitsrichtlinie und auch den Reiter Sicherheit über die rechte Maustaste herbeizaubern. Es sei denn, es liegt eine FAT/FAT32-Partition zugrunde, da hast Du das natürlich nicht, da die Partition mit NTFS formatiert sein muß.

Cheers,
fritzo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server
Internet traffic
gelöst Frage von xani123Server6 Kommentare

Hallo Leute Ich möchte den Internet Datenverkehr analysieren. Gibt es eine Möglichkeit dies auf dem Server oder AD zu ...

DSL, VDSL
Neubau.ohne Internet
Frage von dominic.torettoDSL, VDSL44 Kommentare

halloda ich neu hier binbin auch ziemlich schüchtern mein Problem ist : bin neu eingezogen in einem Neubau, erstbezug ...

Windows Server
Theoretisch kein Internet
gelöst Frage von Questionmark93Windows Server8 Kommentare

Hat das Problem noch jemand; wir nutzen den Windows Server 2016 und dann fing es irgendwann an, das auf ...

Internet
Internet verbindungs LOG
gelöst Frage von simi2204Internet6 Kommentare

Hallo erstmal wir haben aktuell in unserer Schule das Problem das wir laufend Internet Verbindungsabbrüche haben da wir in ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagWindows Installation9 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 2 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 2 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 4 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Hetzner Dedicated-Server für Terminalserver - RDSH 5 Benutzer gesucht
gelöst Frage von ra-user10Server-Hardware36 Kommentare

Hallo liebe IT-Fachleute! Ich möchte für unseren kleinen Betrieb einen Terminalserver aufsetzen und dafür das Angebot von Hetzner nutzen. ...

Switche und Hubs
PoE in erster und zweiter Instanz
Frage von moinmoin2016Switche und Hubs26 Kommentare

Moin. Ich habe versucht zum folgenden Sachverhalt ein Beitrag zu suchen, konnte aber nichts passendes finden. Folgender Sachverhalt: Ein ...

Hyper-V
Wie berechne ich mir die Anzahl der vCPU für HYPER-V aus?
Frage von samet22Hyper-V20 Kommentare

Hallo, bitte nicht schimpfen, ich habe mich nur selber gerade etwas verwirrt :D Wie berechne ich mir aus wieviele ...

Entwicklung
Powershell-Skript und Organisationseinheiten auskludieren
gelöst Frage von informatikkfmEntwicklung13 Kommentare

Hallo, ich habe ein Powershell-Skript, ähnlich wie das folgende. Ich möchte dabei, dass alle Benutzer unterhalb der OUs in ...