Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Internet-Freigabe für Mac über Windows XP

Mitglied: Blubby

wichtige Frage...

Hallo,

ich möchte auf meinem Windows XP rechner (der über zwei netzwerkkarten verfügt) das Internet (T-DSL) so freigeben, dass mein Mac (OS-X) auch ins internet kommt. Das T-DSL ist freigegeben (inklusive DHCP zur automatischen IP-Zuweisung). Nur kommt der Mac nicht ins Internet (Fehler: Server nicht gefunden!).

Wie muss ich die Netzwerkeinstellungen in Windows XP ändern / welche Software muss ich installieren (AppleTalk????, wenn ja, woher?) damit der Mac Rechner aufs Internet zugreifen kann?

Das Netzwerk war davor mit einem Windows-2000-Rechner eingerichtet. Nur gibt es das AppleTalk Protokoll anscheinend nicht mehr für Windows XP. Welche alternativen stehen hier zur Verfügung?

Vielen Dank im Vorraus,

Blubby

Content-Key: 3644

Url: https://administrator.de/contentid/3644

Ausgedruckt am: 23.06.2021 um 06:06 Uhr

4 Kommentare
Mitglied: 3598
Moin,

versuch's doch mal mit nem Proxy, wie "jana" oder so. Den brauchst du dann nur im (Mac)Browser einzutragen und es sollte gehen.

mfg

Mario

p.s. jana ist Freeware
Mitglied: sysad
Für Mac und Internet brauchst Du kein Appletalk (mehr).

1. Versuch mal eine Freigabe vom Server auf dem Mac zu mounten.
2. Wenn das geht, versuch mal einen Ping nach draussen (z.B. den DNS Server deines ISP unter z.B. 123.456.789.123) vom Mac aus.
3. Wenn das geht, Ping mal www.t-online.de.

Wenn das geht, geht der Rest normalerweise auch.
Wenn nicht, ist möglicherweise beim Mac ein PRoxy eingetragen, den es jetzt nicht mehr gibt?

sysad
Mitglied: farukp
Hi. Ich habe es geschaft die internet freigabe zu aktivieren. Internet geht, POP geht, aber SMTP nicht. den smtp server kann ich jedoch vom Mac aus pingen. Wieso kann ich also keine mails verschicken?

Kann jemand helfen?
Mitglied: sysad
Nur kommt der Mac nicht ins
Internet (Fehler: Server nicht gefunden!).

Das ein hat mit dem anderen nichts zu tun, er kommt ins Internet hat aber vermutlich keine Namensauflösung (DNS)


Wie muss ich die Netzwerkeinstellungen in
Windows XP ändern / welche Software muss
ich installieren (AppleTalk????, wenn ja,
woher?) damit der Mac Rechner aufs Internet
zugreifen kann?

Nichts ändern, Appletalk hat nichts mit Internet zu tun.


Das Netzwerk war davor mit einem
Windows-2000-Rechner eingerichtet. Nur gibt
es das AppleTalk Protokoll anscheinend nicht
mehr für Windows XP. Welche alternativen
stehen hier zur Verfügung?

Wenn Du wirklich Appletalk brauchst, müsstest Du das über einen Server realisieren, z.B. W2003Server oder Linux mit netatalk. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das man das wirklich 'braucht'.


Vielen Dank im Vorraus,

Dein Problem wird sein, dass der Mac keinen Gateway oder DNS-Server bekommt. Dazu würde ich in den Netzwerkeinstellungen manuell probeweise einen Eintrag machen und schauen obs geht.

Generell würde ich das aber eh nicht mit ICS lösen sondern mit einem 'richtigen' Router. XP oder was auch immer von MS gilt nicht als beste Wahl für sowas.

HTH


Blubby

Heiß diskutierte Beiträge
general
Vorstellungsgespräch IT Administrator 2nd Level SupportGoldfuchsVor 1 TagAllgemeinWeiterbildung10 Kommentare

Moin ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch in einen Unternehmen für den Bereich des IT Administrators 2nd Level Support. Ich wollte da mal Euer Schwarmwissen abfragen ...

question
Glasfaseranschluss mit 4 Knotenpunkten auf 26 Häuser 1 Büro aufteilenchrisbaliVor 1 TagFrageEntwicklung18 Kommentare

hallo liebe Leute in der alten heimat Ganz vorweg ich Habe erstmal keine Ahnung und kenne den Spruch ...

question
Ein Anruf in Abwesenheit der gar nicht getätigt wurdeFabioIIVor 1 TagFrageOff Topic8 Kommentare

Servus zusammen. Mir ist heute folgendes passiert: Ich saß auf der Arbeit als mein Handy klingelte, da angeblich meine Freundin mich anruft. Nachdem ich den ...

question
Gastnetzwerk für Restaurant mit FritzBox 4040 gelöst Net-ZwerKVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Moin! Ich soll in einem kleinen Restaurant ein WLAN als Gastnetz einrichten. Aktuell ist vorhanden: Telekom Digitalisierungsbox Premium im Keller (macht ein WLAN, welches der ...

question
Server 2019: vcpus überbuchennixwissenderVor 1 TagFrageWindows Server15 Kommentare

hallo! wir betreiben einen etwas performanteren server mit 12 kernen, 128gb ram und einigen tb an speicherplatz in form vom nvme-platten, der uns als host ...

question
PDF aus Ordner automatisch versendenGundelputzVor 1 TagFrageMicrosoft11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Ablauf den ich täglich mehrmals durchführen muss. - scannen in einen Ordner - gescannte PDF an ein Email Adresse in ...

question
Gast Wlan GatewayMaxHaxVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Servus!! Ich verwende zurzeit ein unifi Setup in einem Hotel mit alles unifi Geräte sogar das Gateway. Hab eine mgmt lan und gast vlan(captive Portal) ...

question
Berechtigung auf letzten Ordner einrichtenMarikaVor 16 StundenFrageBatch & Shell20 Kommentare

Hallo Zusammen, ich suche schon eine ganze Weile nach einer Lösung meines Problems und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich muss auf eine Ordnerstruktur mit ...