Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internet-Freigabe für Mac über Windows XP

Mitglied: Blubby

Blubby (Level 1) - Jetzt verbinden

02.11.2004, aktualisiert 11.02.2008, 16844 Aufrufe, 4 Kommentare

wichtige Frage...

Hallo,

ich möchte auf meinem Windows XP rechner (der über zwei netzwerkkarten verfügt) das Internet (T-DSL) so freigeben, dass mein Mac (OS-X) auch ins internet kommt. Das T-DSL ist freigegeben (inklusive DHCP zur automatischen IP-Zuweisung). Nur kommt der Mac nicht ins Internet (Fehler: Server nicht gefunden!).

Wie muss ich die Netzwerkeinstellungen in Windows XP ändern / welche Software muss ich installieren (AppleTalk????, wenn ja, woher?) damit der Mac Rechner aufs Internet zugreifen kann?

Das Netzwerk war davor mit einem Windows-2000-Rechner eingerichtet. Nur gibt es das AppleTalk Protokoll anscheinend nicht mehr für Windows XP. Welche alternativen stehen hier zur Verfügung?

Vielen Dank im Vorraus,

Blubby
Mitglied: 3598
04.11.2004 um 07:55 Uhr
Moin,

versuch's doch mal mit nem Proxy, wie "jana" oder so. Den brauchst du dann nur im (Mac)Browser einzutragen und es sollte gehen.

mfg

Mario

p.s. jana ist Freeware
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
22.06.2005 um 13:19 Uhr
Für Mac und Internet brauchst Du kein Appletalk (mehr).

1. Versuch mal eine Freigabe vom Server auf dem Mac zu mounten.
2. Wenn das geht, versuch mal einen Ping nach draussen (z.B. den DNS Server deines ISP unter z.B. 123.456.789.123) vom Mac aus.
3. Wenn das geht, Ping mal www.t-online.de.

Wenn das geht, geht der Rest normalerweise auch.
Wenn nicht, ist möglicherweise beim Mac ein PRoxy eingetragen, den es jetzt nicht mehr gibt?

sysad
Bitte warten ..
Mitglied: farukp
11.02.2008 um 16:29 Uhr
Hi. Ich habe es geschaft die internet freigabe zu aktivieren. Internet geht, POP geht, aber SMTP nicht. den smtp server kann ich jedoch vom Mac aus pingen. Wieso kann ich also keine mails verschicken?

Kann jemand helfen?
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
11.02.2008 um 17:08 Uhr
Nur kommt der Mac nicht ins
Internet (Fehler: Server nicht gefunden!).

Das ein hat mit dem anderen nichts zu tun, er kommt ins Internet hat aber vermutlich keine Namensauflösung (DNS)


Wie muss ich die Netzwerkeinstellungen in
Windows XP ändern / welche Software muss
ich installieren (AppleTalk????, wenn ja,
woher?) damit der Mac Rechner aufs Internet
zugreifen kann?

Nichts ändern, Appletalk hat nichts mit Internet zu tun.


Das Netzwerk war davor mit einem
Windows-2000-Rechner eingerichtet. Nur gibt
es das AppleTalk Protokoll anscheinend nicht
mehr für Windows XP. Welche alternativen
stehen hier zur Verfügung?

Wenn Du wirklich Appletalk brauchst, müsstest Du das über einen Server realisieren, z.B. W2003Server oder Linux mit netatalk. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das man das wirklich 'braucht'.


Vielen Dank im Vorraus,

Dein Problem wird sein, dass der Mac keinen Gateway oder DNS-Server bekommt. Dazu würde ich in den Netzwerkeinstellungen manuell probeweise einen Eintrag machen und schauen obs geht.

Generell würde ich das aber eh nicht mit ICS lösen sondern mit einem 'richtigen' Router. XP oder was auch immer von MS gilt nicht als beste Wahl für sowas.

HTH


Blubby
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Nicht passende Rechte auf Samba-Freigab
Frage von diwaffmSamba9 Kommentare

Hi Leute, ich habe hier einen openSUSE Server auf dem ein Samba läuft. Auf die Freigaben dieses Samba greifen ...

Mac OS X
Windows 7 auf Mac
gelöst Frage von AkcentMac OS X8 Kommentare

Hallo ich habe hier einen 24" Mac stehen, auf dem autom. Windows XP startet. Die original Tastatur ist nicht ...

Microsoft
Warenwirtschaftsoftware Windows oder MAC
Frage von Melt19Microsoft3 Kommentare

Guten Tag, suche schon sehr lange nach einem Warenwirtschaftssystem, ob Windows oder MAC ist mir egal. Folgende Funktion muss ...

Mac OS X
Auf Mac Windows 10
Frage von jensgebkenMac OS X10 Kommentare

Hallo Gemeinschaft – habe versucht auf einem Mac Rechner Windows 10 zu spielen leider ist während der Installation ein ...

Neue Wissensbeiträge
Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 11 StundenInternet

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter die Seitenbetreiber ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 13 StundenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 14 StundenGoogle Android1 Kommentar

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Exchange Server

Exchange 2010 bis 2019 Sicherheitslücke durch CU RU schließen

Information von sabines vor 17 StundenExchange Server

Für die hier: und hier: besprochene Sicherheitslücke ist ein Patch für Microsoft Exchange Server 2010 - 2019 verfügbar. RU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows Update funktioniert nicht - Keine Verbindung mit dem Updatedienst
gelöst Frage von anveWindows 1030 Kommentare

Hallo, ich kann schon länger keine Updates mehr machen. Wenn ich auf Update suchen gehe, dann schreibt er folgendes: ...

LAN, WAN, Wireless
NETBEUI unter Windows 10
Frage von certifiedit.netLAN, WAN, Wireless26 Kommentare

Guten Abend, wir stehen gerade vor dem Rästel, warum man in einer Industriemaschine (wert gut 6-stellig, paar mal vorhanden) ...

Hardware
Was passiert wenn ein Server zu heiß wird?
Frage von LohrakHardware21 Kommentare

Hallo Sollte ein Server zu heiß werden, da z.B ein Lüfter ausfällt, was würde passieren? Wie meldet sich der ...

Windows Installation
Was haltet Ihr von lizengo.de
Frage von UweGriWindows Installation17 Kommentare

Guten Abend, der Titel ist die Frage: Was haltet Ihr von www.lizengo.de? Wie sehe ich das: Deutsches Unternehmen, Jahre ...