admin125
Goto Top

Internet Zugriffe beschränken

Hallo zusammen,

bin ein Linux Neuling. Jetzt habe ich vor Zuhause einen alten Rechner mit Linux zu
"bestücken" um Ihn nur fürs Internet zu verwenden.

Ich habe vor, die Zugriffe in soweit zu beschränken, dass nur ganz bestimmte Inhalte und Aktionen zugelassen sind.

Verbotene Inhalte:

- Download jeglicher Art
- Sex und Crime
- Dialer
- Zugriffe aus dem Netz auf das Netzwerk od. den Rechner
- Software Installation (nur mit Passwort Eingabe)

Gibt es eine Software für Linux mit der ich das einstellen kann oder wie kann ich das am bestenn bewerkstelligen?

Welche Distribuition nehme ich am besten? (Am besten Open Dist.)

Danke euch schon im Voraus

Gruß Filipe

Content-Key: 22946

Url: https://administrator.de/contentid/22946

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 06, 2006 at 10:47:11 (UTC)
Goto Top
Software Installation geht unter Linux eh nur mit root Rechten. Die bekommt eh kein User!!
Zugriffe aus dem Netz per Firewall(iptables) gehört zu jeder Distri.
Den Rerst per squid gehört auch zu jeder Distro.
Ich benutze Fedora Core als Server. Geht ganz prima. Und ist leicht zu warten. Wenn du mehrere Rechner hats, kannst du dir auch sowas ähliches wie ein WUS bauenface-smile
Member: admin125
admin125 Jan 06, 2006 at 10:50:30 (UTC)
Goto Top
Sorry, verstehe nur Bahnhof. Bitte erkläre mir das etwas genauer. Was ist WUS?
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 06, 2006 at 10:53:28 (UTC)
Goto Top
WUS ist unter Windows der Diest, mit dem du Updates verteilen kannst, falls du mehrerre Rechner hast, damit sich nicht jeder das ganze nochmla aus dem Netz laden muss und das man besteimmen kann, welche updates verteilt werden. Unter Fedora kann man sowas für Fedora auch leicht bewerkstelligen. Falls du vor hast meherre Rechner mit Linux auszurüsten
Member: xypseudo
xypseudo Jan 09, 2006 at 13:15:53 (UTC)
Goto Top
erstmal was grundsätzliches;
willst du den rechner als server (als sogenanntes gateway über den die anderen rechner ins web gehen) nutzen oder als workstation/client nutzen (also direkt daran arbeiten, quasi wie an einem "normalen" windows-rechner)?

-bei beiden szenarien ist es sehr schwierig den inhalt - sprich sex/crime - zu filtern. ist unter windows ja auch nicht so ohne weiteres - jedenfalls nicht 100%ig möglich.

-downloads zu unterbinden ist bei der server-variante so gut wie unmöglich, wenn ein zugriff auf andere websites noch funktionieren soll... läuft die kiste als client, kann man das aber schon eher einschränken.

-dialer -> als server: auch so gut wie unmöglich (allerdings richten sie keinen schaden an, da an deinen anderen clients ja dann kein modem mehr drann ist und somit nichts passieren kann...). als client -> kommt ungefähr auf das filtern von inhalten raus: schwierig. allerdings tun die unter linux so gut wie nie funktionieren, sprich sie können da meist keinen schaden anrichten... aber auch bei clients gilt: ist das modem/die isdn-karte ab, kann da nix passieren.
bei dsl sind dialer also sogut wie keine gefahr mehr.

-sw-installation als server: da deine user dann eh nicht auf die kiste kommen, sondern diese nur als gateway nutzen: unmöglich, dass die da was installieren. als client: kannst du gut realisieren, ob und was die da machen/installieren dürfen. mittels "sudo" kann man das auch realisieren, dass sie nur bestimmte sachen nach pw-eingabe machen dürfen (kann man ganz einfach installieren/konfigurieren).

software mit der man das einstellen kann:
gibt es meines wissens nach nicht.

zur frage der distribution:
wenn du unter linux noch recht neu bist, wie du schreibst, tust du dir bestimmt nicht gut drann, direkt mit debian, fedora core oder red hat anzufangen. ich bevorzuge debian, aber würde dir eher zu suse rate, da du dir dann nicht unbedingt das genick brichst beim einstellen der einfachsten sachen etc. suse kostet im laden n bissel geld (~80 euro), kann man aber auch meines wissens nach umsonst im web runterladen. generell ist das wie die frage, welches auto das beste ist: kommt erstens darauf an, für was du es genau brauchst und zweitens ist das auch n bissel von abhängig, mit welchem du am besten zurechtkommst bzw. welches dir am besten gefällt :o).


gruss, pseudo
Member: xypseudo
xypseudo Jan 09, 2006 at 13:27:09 (UTC)
Goto Top
hier hätte ich sogar grad noch n link für suse zum download gefunden:
http://www.opensuse.org/Stabile_Version

gruss, pseudo
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 09, 2006 at 13:32:51 (UTC)
Goto Top
Also ich kann von Suse nur abraten. Gerade für Anfänger. Da es International nicht sehr verbreitet ist. Und du denn garantiert Probleme hast in Foren Hilfe zu finden.
Member: xypseudo
xypseudo Jan 09, 2006 at 18:18:06 (UTC)
Goto Top
naja, die suse-list's sind eigentlich ganz gut um hilfe zu finden; aber wie gesagt, das ist wie mit autos... ;o)


gruss,pseudo