admin125
Goto Top

Internet Zugriffe beschränken

Hallo zusammen,

bin ein Linux Neuling. Jetzt habe ich vor Zuhause einen alten Rechner mit Linux zu
"bestücken" um Ihn nur fürs Internet zu verwenden.

Ich habe vor, die Zugriffe in soweit zu beschränken, dass nur ganz bestimmte Inhalte und Aktionen zugelassen sind.

Verbotene Inhalte:

- Download jeglicher Art
- Sex und Crime
- Dialer
- Zugriffe aus dem Netz auf das Netzwerk od. den Rechner
- Software Installation (nur mit Passwort Eingabe)

Gibt es eine Software für Linux mit der ich das einstellen kann oder wie kann ich das am bestenn bewerkstelligen?

Welche Distribuition nehme ich am besten? (Am besten Open Dist.)

Danke euch schon im Voraus

Gruß Filipe

Content-Key: 22946

Url: https://administrator.de/contentid/22946

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 06, 2006 at 10:47:11 (UTC)
Goto Top
Software Installation geht unter Linux eh nur mit root Rechten. Die bekommt eh kein User!!
Zugriffe aus dem Netz per Firewall(iptables) gehört zu jeder Distri.
Den Rerst per squid gehört auch zu jeder Distro.
Ich benutze Fedora Core als Server. Geht ganz prima. Und ist leicht zu warten. Wenn du mehrere Rechner hats, kannst du dir auch sowas ähliches wie ein WUS bauenface-smile
Member: admin125
admin125 Jan 06, 2006 at 10:50:30 (UTC)
Goto Top
Sorry, verstehe nur Bahnhof. Bitte erkläre mir das etwas genauer. Was ist WUS?
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 06, 2006 at 10:53:28 (UTC)
Goto Top
WUS ist unter Windows der Diest, mit dem du Updates verteilen kannst, falls du mehrerre Rechner hast, damit sich nicht jeder das ganze nochmla aus dem Netz laden muss und das man besteimmen kann, welche updates verteilt werden. Unter Fedora kann man sowas für Fedora auch leicht bewerkstelligen. Falls du vor hast meherre Rechner mit Linux auszurüsten
Member: xypseudo
xypseudo Jan 09, 2006 at 13:15:53 (UTC)
Goto Top
erstmal was grundsätzliches;