christian.widauer
Goto Top

Internetkalender ohne Namen im Nirvana verschwunden, Synchronisationsprobleme

Hallo liebe Community,

ich habe an einem Client das Problem, dass dort im Outlook ein externer Internetkalender eingebunden wurde, der anscheinend keinen Namen hat. Dieser wird mir weder in der Ansicht der Kalender, noch über die Ordnerstruktur (mit Strg+6), noch über die Kontoeinstellungen im Reiter "Internetkalender" angezeigt. Trotzdem erhalte ich für diese Kalender beim Synchronisieren dauernd Übertragungsfehler. Daher würde ich diese Kalender gerne löschen, habe aber weder im abgesicherten Modus noch im normalen Modus irgendwo einen Anhaltspunkt, wie ich diese Kalender löschen könnte. Hatte diesen Fall schon jemand?

Viele Grüße

Christian

Content-Key: 549684

Url: https://administrator.de/contentid/549684

Printed on: April 27, 2024 at 12:04 o'clock

Member: eisbein
eisbein Feb 20, 2020 at 10:50:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Etwas mehr Infos bitte!!

Trotzdem erhalte ich für diese Kalender beim Synchronisieren dauernd Übertragungsfehler

Wie lautet die Fehlermeldung?

Welche Version von Outlook?

Gruß
eisbein
Member: Christian.Widauer
Christian.Widauer Feb 20, 2020 at 17:25:03 (UTC)
Goto Top
Hallo eisbein,

es handelt sich um Outlook 2016, der Fehlercode bei der Synchronisation wird mit 0x8e604005 angegeben. Leider ist mit diesem nicht viel auf Google zu finden. Der Benutzer des Laptops hat wohl mehrere Versuche unternommen den Kalender einzubinden. Wenn ich den Kalender versuche erneut einzubinden, bekomme ich die Fehlermeldung, dass der Kalender schon existiert, wie gesagt, in den oben genannten Ansichten taucht er nicht auf. Ich habe das Problem auch nur mit den Kalendern aus dieser Quelle. Daher möchte ich eigentlich alle verlinkten Kalender zu dieser Quelle kappen um dann von neuem zu beginnen. Jedoch scheitere ich leider daran, dass ich die nicht finde. Ich versuche morgen wieder auf den Laptop zu kommen und einen Screenshot der Fehlermeldung zu machen.

Viele Grüße

Christian
Member: eisbein
Solution eisbein Feb 21, 2020 updated at 06:40:47 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

Ein Laptop, ein Konto?

Was spricht dagegen, das Outlookkonto einfach zu löschen (vorher eine Datensicherung!) und neu zu erstellen?

Bei meiner Internet-Suche taucht der Fehlercode 0x8e604005 immer in Verbindung mit RSS-Feeds auf.

Kann es sein, dass hier ein RSS-Feed eingebunden wurde?

Gruß
eisbein
Member: Christian.Widauer
Christian.Widauer Feb 27, 2020 at 12:39:31 (UTC)
Goto Top
Hallo eisbein!

löschen des gesamten Profils und wieder neu über den Server Synchronisieren hatte leider auch nicht funktioniert. Auf RSS-Feed bin ich auch dauernd gestoßen, aber dort ist definitiv nichts in dem Konto hinterlegt. Anbei ein Screenshot der Fehlermeldung:

sc2

Die Lösung war dann für mich sehr Undurchsichtig, aber ich möchte mal meine Vermutungen anstellen:

Es sind in dem Fenster exakt so viele Fehler zu sehen, wie auch Internetkalender eingebunden waren. Es waren noch etwas ältere Internetkalender eingebunden, deren Synchronisation nicht mehr ging, da sie schon in der Vergangenheit lagen. Diese habe ich in eine iCal gesichert und dann aus Outlook entfernt. Und siehe da: kaum waren die alten Kalender weg, hat sich der neue synchronisiert und wurde mir auch angezeigt. Anscheinend synchronisiert Outlook (obwohl es das Fehlerfenster anders vermuten lässt) die Kalender nacheinander, nicht parallel. Und wenn einer fehlschlägt, werden die anderen nicht mehr synchronisiert und zeigen den selben Fehler an. Zumindest kann ich mir dieses Phänomen nicht anders erklären.

Viele Grüße

Christian