Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internetprobleme mit Wine für Linux um .exe Dateien auszuführen

Mitglied: WinLiCLI

WinLiCLI (Level 2) - Jetzt verbinden

09.04.2020, aktualisiert 10:10 Uhr, 448 Aufrufe, 22 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen,

ich möchte auf meinem debian 10 einen client für cloud-telefonie (cloud pbx) installieren, den es nur für windows und macosx gibt. deshalb habe ich wine installiert und die .exe gestartet. der telefonie client beschwert sich vor der anmeldung aber, dass er seinen server nicht erreichen kann, weil er keine internetverbindung hat. ich habe schon viel im netz recherchiert, aber keine brauchbare lösung gefunden.

ich habe mal mit pastebin die error-ausgabe zur verfügung gestellt. besonders auffallend ist, immer wenn ich auf anmelden im client drücke, taucht diese meldung im errorlog auf:



009:err:ole:marshal_object couldn't get IPSFactory buffer for interface {00000131-0000-0000-c000-000000000046}

0009:err:ole:CoGetClassObject class {00000320-0000-0000-c000-000000000046} not registered

0009:err:ole:CoGetClassObject no class object {00000320-0000-0000-c000-000000000046} could be created for context 0x80000001

0009:err:ole:marshal_object couldn't get IPSFactory buffer for interface {00000122-0000-0000-c000-000000000046}

0009:err:ole:StdMarshalImpl_MarshalInterface Failed to create ifstub, hres=0x80004002

0009:err:ole:CoMarshalInterface Failed to marshal the interface {00000122-0000-0000-c000-000000000046}, 80004002

SCP::Utils::CrashHandling::CrashReporter::onCrashServiceStarted

Installed Breakpad exception handler.




hat jemand eine idee im zusammenhang mit wine und keine internetverbindung?

der ganze output ist hier zu finden:

https://pastebin.com/t1Q44nuw


hier ist der link zum download:

https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/endgeraete-und-clients/desktop- ...

vielleicht probiert es hier jemand aus und findet ja eine lösung.


danke und Lg
Mitglied: StefanKittel
09.04.2020 um 09:49 Uhr
Moin,

google findet zu der IPSFactory und der 000000131 Nummer sehr viele Fundstellen mit Wine.
Da schon mal geschaut?

"First, never run Wine as root. Delete the wineprefix you created as root and start over as a normal user. https://wiki.winehq.org/FAQ#Should_I_ru ... as_root.3F

As to why Wine can't find the executable, it's because you didn't cd to the directory containing it first. https://wiki.winehq.org/Wine_User%27s_G ... mmand_line"
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
09.04.2020 um 09:51 Uhr
Moin,

Naja, kommt drauf an, welche DLLs das Programm benutzt udn wie es sich mit dem Netz verbinden.

ggf. hilft es, mit winecfg an den Einstellungen herumzuspielen.


Allerdings ist mein Rat, auf wine zu verzichten und lieber einen Llinux-Client zu nehmen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
09.04.2020 um 09:54 Uhr
Funktioniert denn ein anderes Windows Tool mit dem Internet? Nicht, dass irgendwelche Ports benötigt werden oder die Zugangsdaten nicht angenommen werden.
Bitte warten ..
Mitglied: WinLiCLI
09.04.2020 um 10:02 Uhr
ich habe gefühlt, dass gesamte internet durchbohrt. leider habe ich nichts brauchbares gefunden.
nicht als root ausführen und in das jeweilige verzeichnis wechseln habe ich schon gemacht, das hat nichts gebracht. ich poste mal hier den link zu dem telefonclient cloud pbx. vielleicht probiert das mal jemand von hier kurz aus und findet eine lösung
Bitte warten ..
Mitglied: WinLiCLI
09.04.2020 um 10:03 Uhr
mit wincfg habe ich auch schon rum gespielt. da kann man aber auch nichts mit dem netzwerk anpassen.
einen linux client bietet der telefonclient cloud pbx auch nicht an.

hier ist der link zum download:

https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/endgeraete-und-clients/desktop- ...

vielleicht probiert es hier jemand aus und findet ja eine lösung.
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
09.04.2020 um 10:06 Uhr
Ach, wir sollen gleich für dich arbeiten... Und ein Cloud PBX Konto buchen wir auch gleich um testen zu dürfen.
Wir können Tips geben, aber versuchen musst du es schon selbst.
Bitte warten ..
Mitglied: WinLiCLI
09.04.2020 um 10:09 Uhr
es muss niemand ein konto oder sonst was aufmachen.
es geht nur darum, den client zu installieren und danach zu starten. die o.g fehlermeldung kommt vor der anmeldung.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
09.04.2020, aktualisiert um 10:25 Uhr

Schreib das mal hier in Code-Tags rein, damit man nciht irgendwo herumklicken muß.

lks

PS: Der Client ist Murks. Vergiß die Idee, das unter Linux zum laufen zu bekommen.
Bitte warten ..
Mitglied: WinLiCLI
09.04.2020 um 10:24 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: WinLiCLI
09.04.2020 um 10:25 Uhr
gibt es eine alternative zu wine, wenn es an wine liegen sollte?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
09.04.2020, aktualisiert um 10:27 Uhr
Zitat von WinLiCLI:

gibt es eine alternative zu wine, wenn es an wine liegen sollte?

Ja eine Windows- oder MacOS-VM.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
09.04.2020, aktualisiert um 10:29 Uhr
gibt es eine alternative zu wine
Ja, ein VOIP Tischtelefon. Es gibt nichts schlimmeres, als Telefon Support zu leisten ohne neu booten zu dürfen, sich nicht abmelden zu dürfen usw.
Bitte warten ..
Mitglied: WinLiCLI
09.04.2020 um 10:32 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

Zitat von WinLiCLI:

gibt es eine alternative zu wine, wenn es an wine liegen sollte?

Ja eine Windows oder MacOS-VM.

lks

eine alternative ist es, ja ^^
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
09.04.2020 um 10:36 Uhr
Oder Umgekehrt,

eine Windows Kiste mit Debian VM,
oder eine Windows Kiste mit Debian als Linux Subsystem für Windows
Bitte warten ..
Mitglied: WinLiCLI
09.04.2020 um 10:43 Uhr
ich arbeite ungern mit einem windows-client.
bei mir läuft ein linux auf dem laptop. windows habe ich als VM und schalte die auch nur bei bedarf ein.
ich will die aber nicht ständig mitlaufen lassen, nur wegen einem telefon-client.

ich schaue mal, ob ich mit docker was machen kann. optimal wäre es, wenn der client in docker auf meinem debian laufen würde.


lg und danke an alle für die hilfe.

falls jemand noch was zu ergänzen hat, gerne zu. das problem steht ja noch offen ^^
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
09.04.2020 um 10:52 Uhr
Zitat von NordicMike:

oder eine Windows Kiste mit Debian als Linux Subsystem für Windows

Da läuft zu vieles noch nicht - zumindest die Netzwerktools (nmap, tcpdump, etc.) funktionieren nicht. Dann schon lieber cygwin als subsystem.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
09.04.2020 um 11:00 Uhr
Da läuft zu vieles noch nicht - zumindest die Netzwerktools (nmap, tcpdump, etc.) funktionieren nicht.

Braucht man ja nicht, wenn man Windows als Basis hat.

Du kennst es ja, wer Linux hat, braucht noch ein Windows. Wer Windows hat, braucht nichts anderes mehr.

Statt tcpdump verwendet man halt Wireshark usw... Alles eine Frage der Gewohnheit. Wir verwenden Linux nur dort, wo der Crosscompiler für unsere Linux Treiber noch Schwierigkeiten hat und zum testen ob er alles richtig gemacht hat.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
09.04.2020 um 11:12 Uhr
Zitat von NordicMike:

Du kennst es ja, wer Linux hat, braucht noch ein Windows.

Das halte ich für ein Gerücht. Ich komme wunderbar mit Linux alleine zurecht. das Windows habe ich nur wegen der Kunden.

Wer Windows hat, braucht nichts anderes mehr.

Glaubst auch nur Du.

Ohne die vielen Linux-Tools und Systeme wäre manche Windows-Kiste von Kunden schon tot.

Statt tcpdump verwendet man halt Wireshark usw... Alles eine Frage der Gewohnheit. Wir verwenden Linux nur dort, wo der Crosscompiler für unsere Linux Treiber noch Schwierigkeiten hat und zum testen ob er alles richtig gemacht hat

Es ist ein gewaltiger Unetrschied zwischen Wireshark und Tcpdump. Tcpdump kann man auch per sshd nutzen, wireshark nur eingeschränkt.

Ich verwende Windows nur dort, wo ich Kundenprobleme nachstellen muß. Eigene System laufen auf BSD, Linux, Solaris und MacOS.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
09.04.2020 um 12:04 Uhr
Ich komme wunderbar mit Linux alleine zurecht. das Windows habe ich nur wegen...
Siehste, und schon brauchst Du Windows, und wenn es nur wegen...

Ohne die vielen Linux-Tools und Systeme wäre manche Windows-Kiste von Kunden schon tot.
Ich habe eine Hand voll Windows-Tools, die reichen. Mein Heimnetzwerk ist z.B. komplett Linuxfrei und nicht tot

Oh, ich habe gelogen, der Sophos ... grmpfsl... Du hast Recht :c)

Es ist ein gewaltiger Unetrschied zwischen Wireshark und Tcpdump. Tcpdump kann man auch per sshd nutzen, wireshark nur eingeschränkt.
Wer Windows hat, braucht kein sshd

Es sind einfach unterschiedliche Werkzeuge mit unterschiedlichen Funktionen. Der Windows User kann sich an die Linux Werkzeuge schwer gewöhnen und umgekehrt.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
09.04.2020 um 12:14 Uhr
Zitat von NordicMike:

Es ist ein gewaltiger Unetrschied zwischen Wireshark und Tcpdump. Tcpdump kann man auch per sshd nutzen, wireshark nur eingeschränkt.
Wer Windows hat, braucht kein sshd

Doch. Wenn man auf dem Lande mit Bandbreiten unter 10Mbps unterwegs ist schon.

Es sind einfach unterschiedliche Werkzeuge mit unterschiedlichen Funktionen. Der Windows User kann sich an die Linux Werkzeuge schwer gewöhnen und umgekehrt.

Ein guter Handwerker kommt mit jedem Werkzeug zurecht. Zur Not auch mit einem Schweizer Taschenmesser.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
09.04.2020 um 12:55 Uhr
Wenn man auf dem Lande mit Bandbreiten unter 10Mbps unterwegs ist schon.
Schon krass, wie unterschiedlich unsere Wirkungskreise sein können :c)

Ein guter Handwerker kommt mit jedem Werkzeug zurecht.
Und doch schwört er auf seine Hilti
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
09.04.2020 um 13:09 Uhr
Zitat von NordicMike:

Ein guter Handwerker kommt mit jedem Werkzeug zurecht.
Und doch schwört er auf seine Hilti

Oder Boschhammer.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch-Datei in Exe-Datei umwandeln - .exe im Autostart

gelöst Frage von Luuke257Batch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe mir (mit reichlicher Hilfe) eine Batch-Datei geschrieben, die informationen über den PC ausliest und in ...

Batch & Shell

exe Datei zum Öffnen einer anderen Datei

gelöst Frage von Amateur01Batch & Shell15 Kommentare

Hallo, ich ein kompletter Anfänger, der ein kleines Programm schreiben wollte, um einen Löschvorgang zu automatisieren. Irgendwann hatte ich ...

Viren und Trojaner

Laden Makroviren eine .exe-Datei?

gelöst Frage von FrAmErViren und Trojaner2 Kommentare

Hallo zusammen, ich teste momentan eine Whitelisting-Software. Nun habe ich mir folgende Frage gestellt: Laden Makroviren eine .exe-Datei nach ...

Windows 10

Critical Process Died nach ausführen einer exe Datei

Frage von Atze32Windows 108 Kommentare

Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe heute eine neue Tastatur bekommen, eine Thermaltake X1 RGB. Jetzt ist ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS iPadOS 13.5.1 erschienen
Information von sabines vor 4 StundeniOS

Recht kurz nach iOS 13.5.0 ist gestern iOS/iPadOS in der Version 13.5.1 für IPhone und IPad erschienen. Es schließt ...

Windows Update

Nach Windows 10 Update auf 2004 ist kein RDP-Zugriff mehr möglich - möglicher Fix

Anleitung von VincentGdG vor 4 StundenWindows Update2 Kommentare

Moin. Ich habe gestern unsere PC per RDP auf 2004 upgedatet. Danach hatte ich auf einige PC keinen Zugriff ...

Weiterbildung
2. IT Pro Night Thema Sicherheit
Information von 1Werner1 vor 20 StundenWeiterbildung

Moin, nach dem im letzten Jahr die IT ProNight ein voller Erfolg war, haben wir diese dies Jahr ins ...

Informationsdienste

Die Zerstörung der Presse - Youtuber Rezo möchte Missstände in unserer Mediengesellschaft aufzeigen, um sie zu lösen

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste32 Kommentare

Youtuber Rezo greift in seinem neuen Video den Boulevard an, warnt vor allem vor Verschwörungen und richtet einen Appell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
100 Prozent CPU Last gleich Volllast, Pustekuchen, nicht bei Microsoft!!! VOL 2
Frage von MysticFoxDEMicrosoft60 Kommentare

Liebe Freunde der Präzision und der Norm, ich möchte in diesem Beitrag konstruktiv an den folgenden Vorgängerbeitrag anschliessen, der ...

Microsoft
Zugriffsprobleme Festplatte
gelöst Frage von MiMa89Microsoft58 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen. Ich habe eine externe Festplatte die nicht mehr ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidungshilfe Storage für Netzwerkupgrade
Frage von m-jelinskiSAN, NAS, DAS34 Kommentare

Hallo zusammen, unsere Server und Storage-Systeme sind nun 6 Jahre alt und überfällig ausgetauscht zu werden. Daher haben wir ...

Informationsdienste
Die Zerstörung der Presse - Youtuber Rezo möchte Missstände in unserer Mediengesellschaft aufzeigen, um sie zu lösen
Information von FrankInformationsdienste32 Kommentare

Youtuber Rezo greift in seinem neuen Video den Boulevard an, warnt vor allem vor Verschwörungen und richtet einen Appell ...