Internetseiten Auruf dauert ewig lange - checksum Fehler?!
Guten Morgen Zusammen,
ich habe hier ein ständiges Problem mit dem Aufruf von Internetseiten (z.b. Bild.de, adobe.com, amazon.com, etc.). Merkwürdigerweise ist es auch Zeitabhänig.
Anhand von dem Beispiel bild.de: Bei dem Aurufen um die Mittagszeit (so bis 15Uhr) werden keine Bilder mehr auf der Seite geladen. Text und so weiter ist alles da.
Bei Adobe wird keine Kommunikation zu dem Server wwwimages.adobe.com aufgebaut (dort liegen wohl Bilder Stylesheets, etc). Nach langer Ezit läd die Seite dann aber ohne Bilder, ohne Stylesheets, etc. So richtig Oldschool nut mit Text und blauen links ;) Selbe ist bei Amazon, wenn man z.b. "Mein Konto" aufruft.
Nun hab ich mal Wireshark angeschmissen und das einzigste was mir beim Verbindungsaufbau aufgefallen ist, ist das (kommt bei fast jeder http anfrage (SYN, ACK, etc.):
2838 17.375529 SRC_IP DEST_IP TCP 54 49763 > http [FIN, ACK] Seq=2035 Ack=4583 Win=66024 Len=0
Header checksum: 0x0000 [incorrect, should be 0x456e (maybe caused by "IP checksum offload"?)]
Bad: True
Expert Info (Error/Checksum): Bad checksum
Message: Bad checksum
Severity level: Error
Oder hat das damit Überhaupt nichts zu tun?
Da dies das das gesamte Netzwerk betrifft, also nicht Geräte Abhänig ist, habe ich irgendwie unsere ASA in Verdacht .
Hätte jemand eine Idee? Mir sind sie nämlich ausgegangen.
Gruß
ich habe hier ein ständiges Problem mit dem Aufruf von Internetseiten (z.b. Bild.de, adobe.com, amazon.com, etc.). Merkwürdigerweise ist es auch Zeitabhänig.
Anhand von dem Beispiel bild.de: Bei dem Aurufen um die Mittagszeit (so bis 15Uhr) werden keine Bilder mehr auf der Seite geladen. Text und so weiter ist alles da.
Bei Adobe wird keine Kommunikation zu dem Server wwwimages.adobe.com aufgebaut (dort liegen wohl Bilder Stylesheets, etc). Nach langer Ezit läd die Seite dann aber ohne Bilder, ohne Stylesheets, etc. So richtig Oldschool nut mit Text und blauen links ;) Selbe ist bei Amazon, wenn man z.b. "Mein Konto" aufruft.
Nun hab ich mal Wireshark angeschmissen und das einzigste was mir beim Verbindungsaufbau aufgefallen ist, ist das (kommt bei fast jeder http anfrage (SYN, ACK, etc.):
2838 17.375529 SRC_IP DEST_IP TCP 54 49763 > http [FIN, ACK] Seq=2035 Ack=4583 Win=66024 Len=0
Header checksum: 0x0000 [incorrect, should be 0x456e (maybe caused by "IP checksum offload"?)]
Bad: True
Expert Info (Error/Checksum): Bad checksum
Message: Bad checksum
Severity level: Error
Oder hat das damit Überhaupt nichts zu tun?
Da dies das das gesamte Netzwerk betrifft, also nicht Geräte Abhänig ist, habe ich irgendwie unsere ASA in Verdacht .
Hätte jemand eine Idee? Mir sind sie nämlich ausgegangen.
Gruß
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich glaube nicht, dass das von dir beschriebene Verhalten des Windows TCP/IP-Stacks die Ursache deines eigentlichen Problems ist.
Zuerst einmal würde ich einen Capture am WAN-Interface der ASA anschmeißen und diesen analysieren, um auch wirklich alles sehen zu können.
Weiterhin:
- Tritt dieses Verhalten evtl. nur bei verschlüsselten Seitenaufrufen auf?
- Blockt die ASA relevanten Traffic?
- Sind im Log Einträge bzgl. NAT zu sehen?
Zuerst einmal würde ich einen Capture am WAN-Interface der ASA anschmeißen und diesen analysieren, um auch wirklich alles sehen zu können.
Weiterhin:
- Tritt dieses Verhalten evtl. nur bei verschlüsselten Seitenaufrufen auf?
- Blockt die ASA relevanten Traffic?
- Sind im Log Einträge bzgl. NAT zu sehen?