Internetverbingung sehr langsam trotz 6000er Leitung
Hallo, ich habe die Fragen kurz durchgeschaut und hoffe ich poste nicht doppelt aber ich glaube nicht.
Also mein Problem ist folgendes.
Ich habe in meiner Wohnung eine Fritz.Box mit ner 6000er Leitung alles läuft prima.
Jedoch bin ich jetzt für 3 Monate bei meinen Eltern und hier steht ein Speedport W 700V ebenfalls mit DSL 6000
Sobald ich bei YouTube ein Video anschauen möchte oder etwas herunterladen bekomme ich die Krise.
Ich lade mit ca. 30 Kb/s und für ein normales video von 10minuten läd youtube auch minimum 10minuten.
Ich haben einen Asus Laptop mit Intel WiFi Link 5100 AGN.
Ich bin ehrlich gesagt sowas von ratlos wie ich es noch nie war.
Also mein Problem ist folgendes.
Ich habe in meiner Wohnung eine Fritz.Box mit ner 6000er Leitung alles läuft prima.
Jedoch bin ich jetzt für 3 Monate bei meinen Eltern und hier steht ein Speedport W 700V ebenfalls mit DSL 6000
Sobald ich bei YouTube ein Video anschauen möchte oder etwas herunterladen bekomme ich die Krise.
Ich lade mit ca. 30 Kb/s und für ein normales video von 10minuten läd youtube auch minimum 10minuten.
Ich haben einen Asus Laptop mit Intel WiFi Link 5100 AGN.
Ich bin ehrlich gesagt sowas von ratlos wie ich es noch nie war.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 119914
Url: https://administrator.de/contentid/119914
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Du kannst nur so schnell empfangen wie der Sender verschickt. Allerdings ist deine Übertragungsrate schon sehr niedrig....
Lass mal deinen Speed online testen (z.b. bei Wieistmeineip.de oder Speedmeter hier
Mach am besten mehrere Tests bei verschiedenen Anbietern von Speedtests, da wie gesagt das immer auch serverabhängig ist.
Und wenn du DSL6000 gebucht hast heißt das nicht das der Speed auch anliegen muss ("... mit bis zu DSL6000...")
Lass mal deinen Speed online testen (z.b. bei Wieistmeineip.de oder Speedmeter hier
Mach am besten mehrere Tests bei verschiedenen Anbietern von Speedtests, da wie gesagt das immer auch serverabhängig ist.
Und wenn du DSL6000 gebucht hast heißt das nicht das der Speed auch anliegen muss ("... mit bis zu DSL6000...")
hallo,
erstmal router und modem neustarten. dann mal
hotline anrufen und leitung messen lassen, ggf. mal ein port reset.
Grüße
erstmal router und modem neustarten. dann mal
hotline anrufen und leitung messen lassen, ggf. mal ein port reset.
Grüße
Hallo SNooKY,
zunächst einmal heisst DSL 6000 nicht DSL6000 sondern bis zu 6000.
Unter http://www.wieistmeineip.de/speedtest/ kannst du z.B. einen Speedtest machen.
Und dann kannst du dir dein DSL wie eine Autobahn vorstellen.
Du hast 6000 Download Rate was einer 2 spurigen Autobahn zu dir entspricht und mit 256kBit Upload hast du eine Nebenstraße in Richtung des Internets.
Blos weil du 2 Spuren hast, heisst das nicht das dein gegenüber gerade 2 Spuren Upload für dich frei hat.
Du kannst mit hoher Bandbreite, wie der Name schon sagt BANDBREITE nicht Geschwindigkeit mehr parallel machen. Wenn du also DSL6000 hast kannst du z.B. mit 30Kb von dem saugen und nebenbei surfen, und VoIP machen etc.
Mit Youtube ist das so die Sache. Es ist groß, es hat ne Menge Upstream zur Verfügung aber auch viele User die darauf zugreifen.
Mein Tipp mache einen Speedtest zu verschiedenen Zeiten (Frühs, Mittags, Abends). Dann sollte sich schon zeigen ob dein Anbieter einfach nicht in der Lage ist, dir zu gewissen Zeiten genug Bandbreite zur Verfügung zu stellen. Die effektive Netto bandbreite ist Abhängig davon, A wie weit du vom Straßenverteiler weg bist und B wieviele User da noch drauf sind.
Einen anderen Speedtest kannst du z.B. machen indem du ein Service Pack von Microsoft direkt runterlädst.
Glaub mir MS hat derart viel Upstream, dass ich meine 16er Leitung ausreizen konnte.
Versuch die Speed-Tests. Am besten zu ungewöhnliche Zeiten z.b. 2Uhr Nachts aber auch zu Hauptzeiten 16:00-22:00 Uhr oder so.
Das deine Hardware das Nadelöhr ist glaube ich nicht, selbst wenn du bei einem 54MBit Router nur 20% Leistung bekommst hast du trotzdem mehr als 6Mbit.
Wenn das Aufrufen der Seiten einfach zu lange dauert (also bis er sie gefunden hat), dann deutet dies auf ein DNS Problem hin. Hier einfach mal unter den TCP/IP Einstellungen direkt die DNS Server des Providers eingeben.
Wenn allerdings der Download einfach nur langsam ist glaube ich ehr an zu viele User auf einer Leitung. Hier könnte VDSL eine Lösung sein, sofern du das empfangen kannst und das nötige Kleingeld hast.
VG
zunächst einmal heisst DSL 6000 nicht DSL6000 sondern bis zu 6000.
Unter http://www.wieistmeineip.de/speedtest/ kannst du z.B. einen Speedtest machen.
Und dann kannst du dir dein DSL wie eine Autobahn vorstellen.
Du hast 6000 Download Rate was einer 2 spurigen Autobahn zu dir entspricht und mit 256kBit Upload hast du eine Nebenstraße in Richtung des Internets.
Blos weil du 2 Spuren hast, heisst das nicht das dein gegenüber gerade 2 Spuren Upload für dich frei hat.
Du kannst mit hoher Bandbreite, wie der Name schon sagt BANDBREITE nicht Geschwindigkeit mehr parallel machen. Wenn du also DSL6000 hast kannst du z.B. mit 30Kb von dem saugen und nebenbei surfen, und VoIP machen etc.
Mit Youtube ist das so die Sache. Es ist groß, es hat ne Menge Upstream zur Verfügung aber auch viele User die darauf zugreifen.
Mein Tipp mache einen Speedtest zu verschiedenen Zeiten (Frühs, Mittags, Abends). Dann sollte sich schon zeigen ob dein Anbieter einfach nicht in der Lage ist, dir zu gewissen Zeiten genug Bandbreite zur Verfügung zu stellen. Die effektive Netto bandbreite ist Abhängig davon, A wie weit du vom Straßenverteiler weg bist und B wieviele User da noch drauf sind.
Einen anderen Speedtest kannst du z.B. machen indem du ein Service Pack von Microsoft direkt runterlädst.
Glaub mir MS hat derart viel Upstream, dass ich meine 16er Leitung ausreizen konnte.
Versuch die Speed-Tests. Am besten zu ungewöhnliche Zeiten z.b. 2Uhr Nachts aber auch zu Hauptzeiten 16:00-22:00 Uhr oder so.
Das deine Hardware das Nadelöhr ist glaube ich nicht, selbst wenn du bei einem 54MBit Router nur 20% Leistung bekommst hast du trotzdem mehr als 6Mbit.
Wenn das Aufrufen der Seiten einfach zu lange dauert (also bis er sie gefunden hat), dann deutet dies auf ein DNS Problem hin. Hier einfach mal unter den TCP/IP Einstellungen direkt die DNS Server des Providers eingeben.
Wenn allerdings der Download einfach nur langsam ist glaube ich ehr an zu viele User auf einer Leitung. Hier könnte VDSL eine Lösung sein, sofern du das empfangen kannst und das nötige Kleingeld hast.
VG
Hallo,
im Menü des Speedport siehst Du unter
Status-Details-DSL mit welcher Bandbreite das DSL syncronisiert hat.
Ist die Bandbreite deutlich geringer als 6 MBit
- Firmware des Routers erneuern
- evtl. anderen Router oder Modem anschließen
- evtl. anderen Splitter anschließen
- Verkabelung überprüfen
- die techn. Hotline der Tcom belästigen
CSW
im Menü des Speedport siehst Du unter
Status-Details-DSL mit welcher Bandbreite das DSL syncronisiert hat.
Ist die Bandbreite deutlich geringer als 6 MBit
- Firmware des Routers erneuern
- evtl. anderen Router oder Modem anschließen
- evtl. anderen Splitter anschließen
- Verkabelung überprüfen
- die techn. Hotline der Tcom belästigen
CSW
hallo,
selbst wenn 54MBit drauf steht, kommen noch lange nicht 54MBit bei raus, auch wenn er 100% Signalstärke anzeigt
am einfachsten kannst du das selber testen, indem du das Laptop mal per Kabel direkt mit dem Router verbindest
ist die Geschwindigkeit dann auch eher bescheiden, dann liegt es schon mal nicht am WLAN
um den Router auszuschliessen, hilft nur eine direkte DFÜ-Einwahl mit dem Laptop am DSL-Modem
wie lang sind die Kabel zwischen Telefondose - Splitter - DSL-Modem - Router?
welches OS setzt du ein? ist vielleicht TCP/IP v6 aktiviert?
selbst wenn 54MBit drauf steht, kommen noch lange nicht 54MBit bei raus, auch wenn er 100% Signalstärke anzeigt
am einfachsten kannst du das selber testen, indem du das Laptop mal per Kabel direkt mit dem Router verbindest
ist die Geschwindigkeit dann auch eher bescheiden, dann liegt es schon mal nicht am WLAN
um den Router auszuschliessen, hilft nur eine direkte DFÜ-Einwahl mit dem Laptop am DSL-Modem
wie lang sind die Kabel zwischen Telefondose - Splitter - DSL-Modem - Router?
welches OS setzt du ein? ist vielleicht TCP/IP v6 aktiviert?
Hi erstmal.
hast du das problem erst seit den letzten Tagen, oder ist das Problem schon vermehrt aufgetreten?
Downloadraten von max. 900 kbit, sind sehr schlecht.
Aber man muss leider sagen und da stimme ich Coloneltw zu, dass immer nur eine Verbindung bis zu 6000 Kbit verkauft wird.
Is es nicht möglich, wird der anschluss runtergeregelt, bis DSL so eben funktioniert.
Wenn du eine Fritzbox hast, die dir auskünfte über den DSL Port gibt (Übertragungsraten, max. genutzt etc.) dann schliesse die doch einmal kurz bei deinen Eltern an. Es kann nämlich auch durchaus sein, dass die Werte bzgl. Dämpfung Leitungslänge etc. so schlecht sind, das nicht die volle leistung erbracht werden kann.
Schaue das einmal nach, und sag uns was dabei rausgekommen ist.
hast du das problem erst seit den letzten Tagen, oder ist das Problem schon vermehrt aufgetreten?
Downloadraten von max. 900 kbit, sind sehr schlecht.
Aber man muss leider sagen und da stimme ich Coloneltw zu, dass immer nur eine Verbindung bis zu 6000 Kbit verkauft wird.
Is es nicht möglich, wird der anschluss runtergeregelt, bis DSL so eben funktioniert.
Wenn du eine Fritzbox hast, die dir auskünfte über den DSL Port gibt (Übertragungsraten, max. genutzt etc.) dann schliesse die doch einmal kurz bei deinen Eltern an. Es kann nämlich auch durchaus sein, dass die Werte bzgl. Dämpfung Leitungslänge etc. so schlecht sind, das nicht die volle leistung erbracht werden kann.
Schaue das einmal nach, und sag uns was dabei rausgekommen ist.
Also auf anhieb fallen mir 2 Lösungen ein (da du sagtest, dass das 6000 bis vor 4 Tagen normal da war):
1) router für 3min vom Stom nehmen... hat letzte Woche bei meiner Freundin geklappt. da waren abends plötzlich statt den üblichen 6000 auch nur noch 100 da. Am nächsten tag auch noch.. nach den 3 min ohne router ging es wieder. Ich habe es von einem kenner erklären lassen. er meinte, dass die DSL-profile sich bei kleineren Störungen automatisch runterregeln und sich dann aber auch theoretisch hochregeln. Da kann es halt vorkommen, dass da irgendwas ned tut... das vom Strom nehmen hilft da.
2) Ruf bei der Störungsmeldung an und lass die mal messen, was die Leitung so sagt und gg weitere Schritte (zB Port-Reset) einleiten.
1) router für 3min vom Stom nehmen... hat letzte Woche bei meiner Freundin geklappt. da waren abends plötzlich statt den üblichen 6000 auch nur noch 100 da. Am nächsten tag auch noch.. nach den 3 min ohne router ging es wieder. Ich habe es von einem kenner erklären lassen. er meinte, dass die DSL-profile sich bei kleineren Störungen automatisch runterregeln und sich dann aber auch theoretisch hochregeln. Da kann es halt vorkommen, dass da irgendwas ned tut... das vom Strom nehmen hilft da.
2) Ruf bei der Störungsmeldung an und lass die mal messen, was die Leitung so sagt und gg weitere Schritte (zB Port-Reset) einleiten.
Schließ deine Kiste über Kabel an. Solange du nicht weißt, was sich da in der Umgebung mit dem Funk abspielt, verzichte auf Wlan.
da frag ich mich, wofür man Tips zur Fehlersuche gibt, wenn diese dann doch nicht befolgt werden...
je mehr du vorher selber ausprobierst, desto kürzer wird der Anruf bei der Hotline
die versuchen nämlich grundsätzlich den Fehler im Haushalt und nicht am Anschluss zu suchen
vor allem dann, wenn nicht deren Hardware verwendet wird (um welchen Provider geht es eigentlich?)
je mehr du vorher selber ausprobierst, desto kürzer wird der Anruf bei der Hotline
die versuchen nämlich grundsätzlich den Fehler im Haushalt und nicht am Anschluss zu suchen
vor allem dann, wenn nicht deren Hardware verwendet wird (um welchen Provider geht es eigentlich?)
Der Port-Reset "geht" über den Weg der Telekom-Störungsannahme 0800 33 02000, dort bittet man freundlich um einen solchen.
Anders bekommst du nie raus, ob es an WLAN liegt.
Über Kabel geht leider nicht da ich dann durchs ganze haus kabel verlegen müsste.
Ist dein Notebook so schwer, dass du es nicht mal damit bis zum Router schaffst?Anders bekommst du nie raus, ob es an WLAN liegt.