djonas
Goto Top

Internetzugang inkl. Telefon mit Mieter teilen (zwei getrennte Netzwerke)

Hallo zusammen,

falls ich das Thema in der falschen Kategorie eröffnet habe, bitte korrigieren, danke!

Ich habe ein Zweifamilienhaus bei dem ich ab 1.1 die zweite Wohnung vermieten werde. Nun haben wir uns aus Kostengründen dazu geeinigt das wir uns den Internetzugang (und somit die Kosten) teilen.

Der Internetanschluss ist bei Inexio (https://inexio.net); Einzige Möglichkeit auf dem Dorf an DSL schneller 2000 zu kommen) und als Hardware besitze ich aktuell eine FritzBox die beim Anschluss kostenfrei mitgeliefert wurde. Es werden mir 3 Telefonnummern zur Verfügung gestellt, welche 1 für den Mieter vorgesehen ist.

Mein Wunsch wäre, dass Mieter und ich jeweils ein voneinander getrenntes Netzwerk haben. Auf mein Netzwerk muss ich zwingend von außerhalb per Portfreigaben Zugriff haben, der Mieter wird das aller Voraussicht nicht müssen.

Bis jetzt habe ich mir folgende Konstellation überlegt:

Die FritzBox schaltet zwei WLANs. WLAN 1 ist für mich und das GastWlan kann ich problemlos per Mesh/Repeater an die Mietwohnung erweitern. Als Telefon würde ich dem Mieter ein DECT Telefon zur Verfügung stellen bzw. solle er sich ein passendes kaufen. Das "DECT WLAN" kann man ggfs. nochmal mit einem DECT Repeater erweitern.

Spricht etwas gegen diese Vorgehensweise? Abgesehen von der Tatsache das ich dafür haftbar gemacht werden kann, wenn der Mieter illegale Dinge über meinen Zugang macht.

Wie sähe den eine professionelle Lösung aus um dieses Vorhaben umzusetzen?

Vielen Dank

Grüße
djonas

Content-Key: 629287

Url: https://administrator.de/contentid/629287

Printed on: April 28, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 07, 2020 at 15:20:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @djonas:

Wie sähe den eine professionelle Lösung aus um dieses Vorhaben umzusetzen?

Ersetze die Fritzbox durch einen ordentlichen Router udn stelem dem Mieter ein LAN-Port und einen SIP-Account zur Verfügung, ggf. noch WLAN mit einem getrennten VLAN. Du benutzt dann einen weiteren LAN-Port.

lks
Member: aqui
aqui Dec 07, 2020 updated at 15:47:52 (UTC)
Goto Top
Wie sähe den eine professionelle Lösung aus um dieses Vorhaben umzusetzen?
Es gibt 2 Möglichkeiten:
Das Netz der FritzBox ist für Nutzer Tabu und ist nur eine Art "Transfernetz" für die Mietparteien. Die hängen dort ihre eigenen, privaten Breitbandrouter rein wie z.B. TP-Link 841N oder FritzBox über LAN 1 Port (bestehendes Netz) usw. und betreiben dort komplett autark und in Hardware Eigenverantwortung ihr eigenes Netzwerk sowohl LAN als auch WLAN.
Zweite Option indem du mit einer Kaskade eine Firewall hinter die FritzBox klemmst und dort die beiden bzw. Mieternetze für dich und die Mieter aufteilst und wasserdicht voneinander trennst.
Die Gastlösungen solcher billigen Consumer Router sind leicht überwindbar und zudem hast du keinerlei Trennung des LAN Netzes. Ein WLAN hat immer nur einen Bruchteil der LAN und Provider Anschluss Bandbreite und zudem musst du dir mit dem Mieter einen einzigen internen AP teilen. Ist das ein Film und Audio Sauger oder macht der Mal ne Party mit 10 Leuten hast du sehr schlechte Karten... Besser ist da immer die Lösung mit eigenem WLAN und Router z.B. einem 15 Euro TP-Link 841N was das ganze pro Mieter entzerrt.
Beide Lösungen führen zum Erfolg, entbinden dich aber als Anschlussinhaber nicht von einer Haftung bei Straftaten.
Member: Visucius
Visucius Dec 07, 2020 at 20:09:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Die Gastlösungen solcher billigen Consumer Router sind leicht überwindbar und zudem hast du keinerlei Trennung des LAN Netzes.

Ich meine, Du kannst Port 4 explizit auf Gäste-LAN beschränken
Member: djonas
djonas Dec 10, 2020 updated at 12:39:54 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Antworten!
Da ich nicht so ganz fit auf dem Gebiet bin, ein paar Fragen dazu.

Ich setze direkt an meine Telefonleitung das DSL Modem (z.B. könnte ich dafür meine bestehende FrizBox benutzen; wie unter IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten oder https://www.boernyblog.de/fritzbox-als-reines-modem-verwenden/ beschrieben). Von dort gehe ich auf auf zwei separate Router und habe so zwei separate Netzwerke inkl. LAN und WLAN. Was ich nur nicht verstanden habe, wie das ganze dann mit dem Telefon funktioniert.
Ich habe einen Anschluss mit 3 Rufnummern. Die FritzBox selbst hat eine integrierte Telefonanlage mit der ich das hätte konfigurieren können. Müssen die zwei nachstehenden Router als beide jeweils beide eine integrierte Telefonanlage besitzen? Ich stehe da gerade etwas auf dem Schlauch.

Die Lösung mit dem zweiten Netzwerk (VLAN) finde ich sehr interessant, da ich dann auch für mich weitere Netzwerke anlegen könnte (Kameras, Homeautomation etc.) um alles sauber zu trennen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann habe ich nur 1 Router und dieser hat auch die integrierte Telefonanlage. Ist der SIP-Account nicht mein Account mit dem ich mich beim Provider anmelde und dann 3 Rufnummern habe? Welche Daten muss ich dann noch dem Mieter zukommen lassen? Kann er sich nicht per VOIP oder DECT an der bestehenden Anlage anmelden?!


Für mich ist es eigentlich nur wichtig, das ich Mieter und Eigenheim voneinander trennen kann, da ich im Netzwerk vom Eigenheim ua. meine NAS als auch Überwachungskameras etc. betreiben möchte.

Vielleicht hat jemand noch einen Link zu einer guten Beschreibung wo ich mich ein bisschen einlesen könnte.

Danke!
Grüße
Member: aqui
aqui Dec 10, 2020 at 14:55:24 (UTC)
Goto Top
das DSL Modem
Eine FritzBox ist kein Modem sondern ein Router !
Ansonsten hast du alles richtig verstanden.
Müssen die zwei nachstehenden Router als beide jeweils beide eine integrierte Telefonanlage besitzen?
Nein das müssen sie nicht.
Die Mieter haben zig Optionen. Das einfachste ist sie besorgen sich selber VoIP Telefone wie z.B.
https://www.amazon.de/Gigaset-C430HX-Telefon-Schnurlostelefon-Freisprech ...
oder
https://www.amazon.de/Gigaset-C430A-Telefon-Schnurlostelefon-Freisprechf ...
usw. usw. klemmen das in ihre eigenen Netzwerke mit ihrer Nummer und können über den Provider direkt telefonieren ohne FritzBox.
Wenn sie noch alte analoge Telefone haben macht man das ganz einfach mit einem simplen VoIP Adapter im eigenen Netz:
https://www.amazon.de/Grandstream-HT802-SIP-ATA-Analog-VoIP-Adapter/dp/B ...
Wenn sie selber einen Router mit integrierter Telefonie (FritzBox etc.) verwenden wollen um dort ihre analogen Geräte anzuschliessen geht das natürlich auch. Der oben genannte TP-Link 841N WLAN Router hat bei dem Preis logischerweise keine Telefonie enthalten.
Letzte Option ist dann die analogen Ports der zentralen FritzBox in die Wohnungen zu legen.
Alle 3 Varinaten führen zum Erfolg. Such dir die Schönste für dich und deine Mieter aus. face-wink
Für mich ist es eigentlich nur wichtig, das ich Mieter und Eigenheim voneinander trennen kann
Dann kommt nur die Variante in Frage wo jeder Mieter sich um seine Hardware selber kümmert. Du selber eingeschlossen.
Das Transfer Netz an der zentralen FritzBox ist dann das was in jede Wohnung geht, deine eingeschlossen und jeder schliesst daran seinen eigenen Router an. Durch die darin enthaltene Firewall sind alle Parteien strikt voneinander getrennt.
Das WLAN der zentralen FritzBox wir dann natürlkich zwingend deaktiviert !