unpassend
Goto Top

Intranet - DNS Serveradresse nicht erreichbar - Windows Server

hallo, liebe Administrator-User

Ich konnte erfolgreich in einem größerem Netzwerk ein Intranet einrichten (Windows-Server).
Alle Computer/Clients erreichen den Intranet-Bereich über http://IP-Adresse des Servers .
Der Intranet - Server steht im Ort A und alle Computer/Clients erreichen den Intranet-Bereich auch über http://Servername .
Die Computer/Clients die im Ort B stehen erreichen den Intranet-Bereich nur über http://IP-Adresse des Servers .
Was muss ich an den Computer/Clients oder dem Windows Server ein- bzw umstellen damit der Intranet-Bereich für Ort B auch über http://Servername erreichbar ist?

Gruß Unpassend

Content-Key: 158871

Url: https://administrator.de/contentid/158871

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 90857
90857 Jan 18, 2011 at 10:48:15 (UTC)
Goto Top
Hast du an beiden Orten DNS-Server laufen? Gleichen dieses sich gegenseitig ab? Falls ja, wann hast du an Standort A den entsprechenden Eintrag gemacht?
Ggf. musst du bei Standort B diesen auch von Hand eintragen. Schau einfach mal nach, ob er dort im DNS steht.
Member: aqui
aqui Jan 18, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:45:32 (UTC)
Goto Top
Langsam musst du wohl ein Abo Ticket lösen hier... (oder mal ne Winblows Schulung machen...)
Die Frage die sich stellt: WEN haben die Clients in Ort B als DNS Server konfiguriert und... habt dieser ggf. eine Weiterleitung an einen Root DNS um Namen aus A auflösen zu können (Abgleich) ?? Ansonsten musst du B Clients den Nameserver A konfigurieren. Ohne das du dort detailiertere Infos lieferst ist eine Antwort unmöglich oder wir können gleich das _hier nutzen.
Mit nslookup <zielname> kannst du den DNS Abruf immer prüfen am Client.
Alternativ kannst du den Hostnamen an Standort B statisch in die Datei lmhosts am Client eintragen. Wie das geht steht hier:
XP-Home mit 2 Kabelgebundenen und WLAN PCs
Member: unpassend
unpassend Jan 18, 2011 at 10:57:27 (UTC)
Goto Top
Ich habe einfach den Server so eingerichtet, dass alle zunächst über die IP-Adresse auf den Server bzw. auf die Intranetseite zugreifen kann. Die DNS Server Adresse ist einfestgelegter Bereich im System.
Ich habe nur den Servernamen geändert. Nun kann wie beschrieben nur vom Ort A aus, auf die Intranet-Seite über http://Servername zugreifen.

Gruß Unpassend
Member: aqui
aqui Jan 18, 2011 at 11:00:59 (UTC)
Goto Top
Ääähh "....Die DNS Server Adresse ist einfestgelegter Bereich im System."
Seit wann kann eine DNS Server IP Adresse ein "Bereich" sein ???
Nur mal nebenbei gefragt: Du weisst schon was du da machst oder machen sollst, oder ??
Relevant ist doch einzig und allein ob deine DNS Server den entsprechenden Eintrag haben zu Namen und IP deines Intranet Servers und das netzwerkweit ! DAS solltest du erstmal kontrollieren ! nslookup ist dein Freund !
Member: unpassend
unpassend Jan 18, 2011 at 12:11:32 (UTC)
Goto Top
Mit dem festgelegten Bereich habe ich mich nur falsch ausgedrückt^^ aufjedenfall ist das Problem erledigt.

Ich habe es so gelöst:

"Alternativ kannst du den Hostnamen an Standort B statisch in die Datei lmhosts am Client eintragen. Wie das geht steht hier:
... " Danke dafür Aqui.
Mitglied: 90857
90857 Jan 18, 2011 at 12:20:07 (UTC)
Goto Top
Auch wenn das funktioniert ist das eine unsaubere und vor allem aufwendige Geschichte, weil auf jedem Client an dem betroffenen Standort die Datei angepasst werden muss. Ich würde wirklich mal die DNS-Server überprüfen, da ist irgendetwas unsauber.