mierelan
Goto Top

Intune-Unternehmensportal-Android Handys-Google Kalender

Guten Abend,

in genannter Konstellation habe ich das Problem, das bei unserem Geschäftsführer die Google Kalender App nicht läuft, bzw. beim ersten Start mit dem Fehler: Aktion nicht zulässig "abschmiert".

Alle anderen Apps laufen ohne jegliche Probleme. Dieser Fehler tritt bei Ihm allerdings auch erst auf, seit er ein neues Telefon hat. Auf seinem alten Telefon funktionierte es wohl problemlos.

Ich habe im Endpoint Manager die Konfiguration des alten und neuen Telefons verglichen, diese sind vollkommen identisch und es gibt keinerlei Fehler. Die conditional access policys schlagen auch nicht nicht quer, die habe ich auch überprüft.
Die Einstellungen für die App und das Arbeitsprofil wurden ebenfalls überprüft.

Er möchte unbedingt den Google Kalender nutzen, da der Outlook Kalender nicht sein Geschmack ist.
Als Alternative schlug er mir den Samsung Kalender vor, App eingerichtet im Endpoint Manager aber taucht in den von uns (ehemaliger IT Leiter der die Android Sachen eingerichtet hat) zur Verfügung gestellten Apps im Playstore des Arbeitsprofils nicht auf. Funktioniert dieser eventuell nicht im Arbeitsprofil? da mir die Webseite des Playstore im Arbeitsprofil anzeigt das dieser auf dem Gerät nicht installiert werden kann. Aber im privaten Profil läuft genau dieser.

Zugriff auf sein altes Telefon ist nicht mehr möglich. Versucht habe ich auf Android Geräten verschiedener Hersteller diesen Fehler zu reproduzieren -> leider mit Erfolg. Auf keinem Telefon lässt sich im Arbeitsprofil der Google Kalender starten.

Zugegeben, Android ist auch bisher nicht meine Baustelle gewesen. Nur Apple Devices. Und auf denen funktioniert es schon "anders".

Über Anregeungen Eurerseits würde ich mich freuen.

Rene
img_4667.

Content-Key: 11386016526

Url: https://administrator.de/contentid/11386016526

Printed on: May 30, 2024 at 13:05 o'clock

Member: Celiko
Celiko Apr 23, 2024 at 05:54:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

https://learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/mem/intune/app-protection ...

Mal die Schutzrichtlinien überprüft?
Haben andere User auch das Problem?

Ist die verknüpfte app aktiviert? Eventuell blockiert der das starten der app.

Vg
Member: MiEReLAN
MiEReLAN Apr 24, 2024 at 06:31:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.
Die habe ich überprüft und dort passt alles.
Dieses Problem, mit dieser einen App haben alle. -> obwohl es wohl, bei dem "alten Handy des Geschäftsführers funktioniert haben soll. Manchmal eine Geräteeinstellung am Gerät?
Unter Einstellungen-> Apps -> Kalender gibt es den Punkt: Verbundene persönliche und Arbeits-Apps : dort steht verbunden. Ergo sollte es dort nicht klemmen.
Member: MiEReLAN
Solution MiEReLAN Apr 25, 2024 at 07:01:53 (UTC)
Goto Top
Moin, Moin.

Problem umgangen. Ist nicht die Lösung die ich bevorzuge, aber es läuft, nur nicht mit dem Google Kalender.
Das der Samsung Kalender nicht wollte, lag am Endpoint Manager. Ehe sich die getätigten Einstellungen auswirkten, dauerte es länger als gewöhnlich.
Dieser erfüllt nun die Wünsche des Geschäftsführers.

Danke für die Hilfe.