InvalidOperationException beim ändern der .NET Framework-Version

Mitglied: daubli

daubli (Level 1) - Jetzt verbinden

26.07.2011 um 15:10 Uhr, 7605 Aufrufe, 1 Kommentar

Problem mit My.Settings durch ändern des Zielframeworks

Hallo liebe Community,

Ich schreibe gerade an einem Programm, welches Dateien auf einen Server überträgt, der diese Dateien via php interpretiert und ausgibt. Da liegt jedoch nicht das Problem. Das Programm ist mit der Express-Edition von VB.NET geschrieben (.NET Framework 4.0)
Da das Programm auf einem Rechner laufen soll, welcher aber nur .NET 3.0 installiert hab, habe ich eine extra Version erstellt mit dern geändertern Kompilierungseinstellungen wieder kompiliert.
Das Programm, welches vorher einwandfrei funktioniert hat, macht nun Probleme:

Fehler beim Erstellen des Formulars. Weitere Informationen finden Sie in Exception.InnerException. Fehler: Beim Erstellen des Konfigurationsabschnittshandlers für "userSettings/ftptransfer.My.MySettings" ist ein Fehler aufgetreten.: Die Datei oder Assembly "System, Version=4.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden. (D:\Dokumente und Einstellungen\daubli\Desktop\build2\ftptransfer.exe.config line 5).

Aus der Fehlermeldung ist zu entnehmen, das My.Settings Probleme macht. Ohne die Verwendung von Anwendungsvariablen funktioniert das Programm mit geändertem Framework. Das ist aber nicht mein Ziel. Der Code der den My.Settings teil enthält sieht so aus:

' lokales Verzeichnis, in dem sich die Datei befindet,
' die hochgeladen werden soll
Dim sLocalPath As String = "C:\tmp\"
Dim sLocalFile1 As String = "name.dat"
Dim sLocalFile2 As String = "comment.dat"

' FTP-Server
Dim sFTPHost As String = My.Settings.sFTPHost

' Benutzername und Kennwort für den Server-Zugriff
Dim sUserName As String = My.Settings.Username 'Username
Dim sPassword As String = My.Settings.Password 'Passwort

und

Imports System.Windows.Forms

Public Class Dialog1
Private Sub OK_Button_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles OK_Button.Click
Me.DialogResult = System.Windows.Forms.DialogResult.OK
If (TextBox1.TextLength <> 0 And TextBox2.TextLength <> 0 And TextBox3.TextLength <> 0) Then
My.Settings.sFTPHost = TextBox1.Text
My.Settings.Username = TextBox2.Text
My.Settings.Password = TextBox3.Text
Me.Close()
Else
MsgBox("Alle Felder müssen ausgefüllt sein", MsgBoxStyle.Critical)
End If
End Sub

Private Sub Cancel_Button_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Cancel_Button.Click
Me.DialogResult = System.Windows.Forms.DialogResult.Cancel
Me.Close()
End Sub

Private Sub Dialog1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
Me.Text = "Einstellungen"
Label1.Text = "Nehmen Sie hier die benötigten Einstellungen vor:"
Label2.Text = "Hostadresse (ftp):"
Label3.Text = "Username:"
Label4.Text = "Passwort:"

TextBox1.Text = My.Settings.sFTPHost
TextBox2.Text = My.Settings.Username
TextBox3.Text = My.Settings.Password
End Sub
End Class

Für eure Hilfe bedanke ich mich schon im vorraus =)

greetz daubli
Mitglied: daubli
26.07.2011 um 17:17 Uhr
Das Problem ist gelöst. (Ich poste hier mal die Lösung, falls jemand das gleiche Problem hat):

In der Fehlermeldung steht, dass etwas mit den UserSettings nicht stimmt. Wo werden Settings festgelegt? In der *.config Datei.
Und genau hierauf bezieht sich auch die Fehlermeldung mit "line 5". Beim ändern des Zielframeworks wird (leider) hier die alte Angabe nicht geändert:

1: <?xml version="1.0"?>
2: <configuration>
3: <configSections>
4: <sectionGroup name="userSettings" type="System.Configuration.UserSettingsGroup, System, Version=3.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089">
5: <section name="ftptransfer.My.MySettings" type="System.Configuration.ClientSettingsSection, System, Version=4.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089" allowExeDefinition="MachineToLocalUser" requirePermission="false"/>

In Zeile 5 muss lediglich die angabe von 4.0.0.0 auf 3.0.0.0 geändert werden und schon läuft das Programm. Nachträglich konnte ich das Programm sogar auch .NET Version 2 lauffähig machen.

greetz daubli
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Probleme im Netzwerk Switche teilweise nicht erreichbar
hukimanVor 1 TagFrageSwitche und Hubs30 Kommentare

Guten Morgen, seit Monaten haben wir hier immer wieder Probleme mit dem Netzwerk, das Problem konnte ich leider aber noch immer nicht finden. Es ...

Zusammenarbeit
Klimaschutz
NebellichtVor 19 StundenTippZusammenarbeit46 Kommentare

Hallo friends, (friends in Anlehnung an die vielen Fs in dem englischen von FFF: fridays for future. Übrigens am 19.03.2021 gibts wieder einen globalen ...

Batch & Shell
Tabellarische Ausgabe der Netzwerkschnittstellen
gelöst dysti99Vor 1 TagFrageBatch & Shell20 Kommentare

Mit - ip a - werden ja die Netzwerkschnittstellen angezeigt. Ich möchte mit ein Batchscript folgende Ausgabe erreichen: 1 eth0 192.168.1.1 AD:13:67:56:14:D1 2 eth1 ...

Notebook & Zubehör
Tipp für festgefressene Scharniere bei Lenovo V120 Notebook?
gelöst LochkartenstanzerVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör20 Kommentare

Moin Kollegen, Ich habe hier ein Lenovo V120 mit einem laut Internet üblichen Problem von "festgefressenen" Scharnieren. Ich könnte jetzt aufwendig das Notebook zerlegen ...

Microsoft Office
Microsoft365 und Outlook verbinden
ratzekahl1Vor 22 StundenFrageMicrosoft Office29 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe einige Probleme / Fragen. Ich habe Office 365 auf den ersten Rechnern installiert. Admin angelegt, Benutzer usw. Da ich ...

Microsoft Office
Wechsel von Office - Exchange on premise zu Office 365 - Exchange Online
jann0rVor 1 TagAllgemeinMicrosoft Office14 Kommentare

Moin, ich weiß nicht so richtig, unter welche Überschrift man dieses Thema hier am besten packen kann, daher mal als allg. Beitrag / Erfahrungsbericht. ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerksaufbau bei nahezu auschließlichem Zugriff auf NAS bzw. Server
Ghent74Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo zusammen, in unserem kleinen Büro (6 Arbeitsplätze, Netzwerkdrucker, Netzwerkplotter, NAS) stellen immer mehr Softwarefirmen ihre Programme auf eine Art Datenbank um. Eine Art ...

Internet
Sichere Verbindung von zu Hause zu einem Firmenpc
haiflosseVor 1 TagFrageInternet6 Kommentare

Hallo! Ich suche eine Lösung mit der ich eine sichere Verbindung (ohne das ein Virus, Trojaner oder Ransom Virus den Computer bzw. Netzwerk zerstört) ...