IOMeter zwischen W2K8R2 und Lenovo R61 Datenrate nur 100Mbit
Hi@All,
ich habe mir einen W2K8R2 aufgesetzt als Standard. FTP eingerichtet und wollte nun nachdem ich das Raid6 so genug strapaziert habe mal schaun wieviel durch die Leitung kleckert vom Laptop zum Windows Server.
Beide Netzwerkkarten sowohl die Broadcom Netlink im R61 als auch die Realtec im Windows Server ist auf Gbit eingestellt. Trotzdem kommt die Übertragungsrate gerademal auf 100Mbit statt Gbit.
Beide sind direkt miteinander verbunden. Gbit ist explizit aktiviert.
=(
Gruß
ich habe mir einen W2K8R2 aufgesetzt als Standard. FTP eingerichtet und wollte nun nachdem ich das Raid6 so genug strapaziert habe mal schaun wieviel durch die Leitung kleckert vom Laptop zum Windows Server.
Beide Netzwerkkarten sowohl die Broadcom Netlink im R61 als auch die Realtec im Windows Server ist auf Gbit eingestellt. Trotzdem kommt die Übertragungsrate gerademal auf 100Mbit statt Gbit.
Beide sind direkt miteinander verbunden. Gbit ist explizit aktiviert.
=(
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 180990
Url: https://administrator.de/contentid/180990
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Beide Netzwerkkarten sowohl die Broadcom Netlink im R61 als auch die Realtec im Windows Server ist auf Gbit eingestellt.
das ist spannend. Was muss man den einstellen um eine Netzwerkkarte auf Gigabit einzustellen?Auto oder Vollduplex?
Jegliche Einstellung, die man für Gigabitschnittstellen fest vornimmt führt zu Problemen.
Welche Verbindungsgeschwindigkeit zeigt der Taskmanager an?
Ist die Verbindung HDX oder FDX?
und dann gibt es immer noch NetIO (siehe Superschaf) Das ist der Netzwerkdurchsatz.
Mit FTP vom Notebook misst du maximal die Datenrate der sparsamen Notebook Festplatte.
Gruß
Netman
Dann kann ich wenn ich Gbit fix einstelle nur Vollduplex auswählen. Bei Auto regelt er runter.
Warum sollte eine NIC runter regeln, wenn es Gigabit gibt?z.B:
Die Gegenstelle kann kein Gigabit => 100 FDX
Die Gegenstelle ist fest eingestellt. => 10 oder 100Mbit/s HDX
Das Kabel taugt nicht oder ist nicht voll oder richtig belegt.
Der Autonegationsprozess läuft so ab, dass beide Kommunikationspartner dem anderen mitteilen, welche Einstellungen, respektive Betriebsarten sie können. Die NIC nimmt dann den höchsten Wert des Gegenübers für die eigene Einstellung. Dieser Prozeß läuft über den FLP, den Fast-Link-Puls, wie ihn alle Karten von 10 bis 1000Mbit/s können (außer alte 10Mbit-Nics). Der FLP wird über die Paare 36 und 12 geschickt/empfangen, also auch auf fehlerhaften Verdrahtungen.
Gruß
Netman
Hallo,
<code "type=plain">
NETIO - Network Throughput Benchmark, Version 1.31
(C) 1997-2010 Kai Uwe Rommel
Usage: netio [options] [<server>]
-s run server side of benchmark (otherwise run client)
-b <size>[k] use this block size (otherwise run with 1,2,4,8,16 and 32k)
-B -K -M -G force number formatting to Bytes, K, M or G Bytes
-t use TCP protocol for benchmark
-u use UDP protocol for benchmark
-h <addr> bind TCP and UDP servers to this local host address/name only
(default is to bind to all local addresses)
-p <port> bind TCP and UDP servers to this port (default is 18767)
<server> If the client side of the benchmark is running,
a server name or address is required.
The server side can run either TCP (-t) or UDP (-u) protocol or both
(default, if neither -t or -u is specified). The client runs one of
these protocols only (must specify -t or -u).
Also auf einer Seite ist es dann NetIO -s und auf der anderen ist es dann ein NetIO -t -DeinNetIOServer oder auch ein NetIO -u DeinNetIOServer oder was immer du willst und sinn macht.
Gruß,
Peter
Zitat von @H41mSh1C0R:
Die Daten habe ich dann vom Laptop zum Server per Total Commander rüberkopiert und der Zeigt mit die Übertragungsgeschwindigkeit an.
Eine sehr genau art ein netzwerk zu messenDie Daten habe ich dann vom Laptop zum Server per Total Commander rüberkopiert und der Zeigt mit die Übertragungsgeschwindigkeit an.
netIO bringt mir nur ein Server listening und das wars. Egal ob ich das vom Laptop->Server oder umgekehrt einsetze.
Du willst uns also sagen das du damit nicht klar kommst oder das Handbuch (gibt es überhaupt eins?) oder die obligatorische Hilfe (-?) nicht gelesen hast?<code "type=plain">
NETIO - Network Throughput Benchmark, Version 1.31
(C) 1997-2010 Kai Uwe Rommel
Usage: netio [options] [<server>]
-s run server side of benchmark (otherwise run client)
-b <size>[k] use this block size (otherwise run with 1,2,4,8,16 and 32k)
-B -K -M -G force number formatting to Bytes, K, M or G Bytes
-t use TCP protocol for benchmark
-u use UDP protocol for benchmark
-h <addr> bind TCP and UDP servers to this local host address/name only
(default is to bind to all local addresses)
-p <port> bind TCP and UDP servers to this port (default is 18767)
<server> If the client side of the benchmark is running,
a server name or address is required.
The server side can run either TCP (-t) or UDP (-u) protocol or both
(default, if neither -t or -u is specified). The client runs one of
these protocols only (must specify -t or -u).
Also auf einer Seite ist es dann NetIO -s und auf der anderen ist es dann ein NetIO -t -DeinNetIOServer oder auch ein NetIO -u DeinNetIOServer oder was immer du willst und sinn macht.
sehe diese Einstellung bei den NICs hier zum erstenmal. Musste an den Schrauben noch nie drehen
Warum hast du es dann jetzt hierbei getan?Bei 2 Cores a 1,9Ghz die zu 70% ausgelastet sind ist die CPU vielleicht etwas Schwachbrüstig
Was möchtest du hören? Nur du kennst deine uns unbekannte Server Hardware.Gruß,
Peter
Hallo,
Stell doch mal das Ergebniss vom NetIO hier rein und sage um was für ein Laptop es sich handelt. NetIO gibt ziemlich genau an was dein Netzwerk kann ohne Lesefehler bei defekten Sektoren einer Festplatte zu berücksichtogen. Es stellt die Werte nur zwischen diese Zwei Netzwerkendpunkte dar, wobei das verhalten Switche etc. natürlich mit einfliesen.
Gruß,
Peter
Zitat von @H41mSh1C0R:
Desktop Restekiste da mir keiner mein Intel S3420GPLC (Alle Komponenten sind NICHT aus dem Laden! Allerdings Neuware.) flashen kann/will.
Was und warum soll daran rumgeflasht werden?Desktop Restekiste da mir keiner mein Intel S3420GPLC (Alle Komponenten sind NICHT aus dem Laden! Allerdings Neuware.) flashen kann/will.
Also muss zum rumspielen erstmal ein Desktop Mobo herhalten mit nem AMD X2 3600+ und 4GB in DDR2 Modulen.
Das ist aber kein Problem solange es auch so dargestellt wird. Du bist doch schon länger hier und weisst wie wir auf das Wort Server reagierenStellschrauben sind da um an ihnen zu drehen.
An deinem Auto hast du dich aber hoffentlich zurückgehaltenDa ich bis jetzt nie was benchmarken musste ist das für mich eine neue Spielewiese.
Irgendwann ist jeder dranDas der Totalcommander kein Tool ist zum Traffic messen ist mir klar, allerdings war das auch nur so erwähnt da er nunmal die Rate anzeigt.
Zum groben schätzen OK. Für diese Forum aber nichtDa IOmeter fast den gleichen Wert anzeigt find ich die Anzeige so erstmal nicht verkehrt.
Welche du uns ja auch nicht genannt hast.Wenn NetIO das nun bestätigt bleibt dennoch die Frage wo der Flaschenhals ist.
Die Werte kennen wir auch nicht. Wie soll dir da einer einen Rat geben was der Flaschenhals, sofern überhaupt einer da ist, ist. Du kennst doch unsere GlaskugelnMit dem Lesen hab ich es nicht so stark als ADS'ler ^^.
Aber deinen Lohncheck kannst du schon Lesen Du weißt doch: Wer Lesen kann ist im VorteilStell doch mal das Ergebniss vom NetIO hier rein und sage um was für ein Laptop es sich handelt. NetIO gibt ziemlich genau an was dein Netzwerk kann ohne Lesefehler bei defekten Sektoren einer Festplatte zu berücksichtogen. Es stellt die Werte nur zwischen diese Zwei Netzwerkendpunkte dar, wobei das verhalten Switche etc. natürlich mit einfliesen.
Was mir noch aufgefallen ist das der Win2K8R2 Server den RAM frisst.
Nein das tut ein Server 2008R2 bestimmt nicht. Wenn das der Fall wäre, müsstest du ihn immer wieder neuen RAM zuführen Du kannst zwar einen Server 2008R2 Trainieren, aber er lebt trotzdem nicht Es ist bei Design das ein Server soviel RAM wie möglich den laufenden Prozessen zuteilt und dazu gehört auch der Cache. Dieser zugewiesene RAM wird dann bei Bedarf an andere Applikatione freigegeben je nach bedarf. Du weist doch, "nur genutzer RAM ist guter RAM". Und bei insgesamt nur 4 GB wird der halt etwas intensiver genutzt. Das ist vollkommen in Ordnung so.Gruß,
Peter