mrheisenberg
Goto Top

IOS Update 16.6 (20G75)

Moin Leute,

ich wende mich an die Apple-User bzw. Admin welche mit Apple zu tun haben, Android ist für dieses Problem keine Lösung ;)

Ich habe derzeit einige iOS Geräte (Iphone 12pro , Iphone 13/13pro , Iphone SE letzte Version) welche seit dem letzten iOS Update Probleme haben mit der Netzfindung.

Anhand meines Gerätes 12pro 5G Tarif A1 konnte ich bis dato folgende Fehler feststellen:

- Netzfindung sowie ins Netz einbuchen kaum möglich (springt von GSM auf 3G und wieder retour, Empfang egal wo schlecht)
- SMS Versand bricht ab
- Gerät allgemein langsam

Was wurde bereits getestet:

- AEG - Ausschalten, Einschalten, Geht
- Sim ausbauen 5min warten wieder eingebaut, Neueinbuchung ins Netz ergebnislos
- Hard-Reset

Der Netzbetreiber A1 meldet derzeit auch keine Netzprobleme, ein Iphone 11 mit der Vorgängerversion hat keine Probleme...
Es scheint kla auf der Hand zu liegen dass dieses Update scheinbar Probleme verursacht, zumindest bei uns, wir haben auf den Geräten "nur" den Sophos Agent, auf meinen privaten Gerät natürlich nicht...

Jetz meine Frage:

Hat jemand bereits sonnst dieses Update auf seinem Gerät, wenn ja gibts Probleme?

Evtl. hat jemand ein Workaround, im Netz finde ich derzeit keine negativen Infos für dieses Update.


Grüße

Content-Key: 7956004840

Url: https://administrator.de/contentid/7956004840

Printed on: April 27, 2024 at 19:04 o'clock

Member: TimelessVision
TimelessVision Jul 26, 2023 at 11:53:17 (UTC)
Goto Top
Hi

Auf iPhone 13 Pro und iPhone 14 Pro installiert, keine Probleme.
Member: Dani
Dani Jul 26, 2023 at 11:55:24 (UTC)
Goto Top
Moin,
wir haben in der Tat heute Morgen mit dem Rollout für unsere Testuser begonnen. Bis dato keine negativen Rückmeldungen. Es handelt sich bei den Geräten ausschließlich iPhone 12. Insgesamt umfasst die erste Testphase ca. 50 Personen.


Gruß,
Dani
Mitglied: 7907292512
7907292512 Jul 26, 2023 updated at 12:13:49 (UTC)
Goto Top
Moin.
Das Verhalten spricht ja dafür das es da wohl nur ein Problem in Kombination mit dem Provider A1 gibt (evt. zickt bei der Firmware die Modem-Firmware?). Meine Geräte hier (iPhone 12/13) haben nach dem Update keine solche Probleme (Telekom/O2 DE).

Wurde eins deiner Gerät auch schon mal testweise auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Gruß siddius
Member: aqui
aqui Jul 26, 2023 at 13:14:34 (UTC)
Goto Top
iPhone 8 und iPhone X hier ebenfalls ohne jegliche Probleme (T-Mobile).
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Jul 26, 2023 at 13:24:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @7907292512:

Wurde eins deiner Gerät auch schon mal testweise auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Gruß siddius

Habe ich bereits getestet, auch ohne ICloud-Backup.
Mitglied: 7907292512
7907292512 Jul 26, 2023 updated at 13:33:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrHeisenberg:
Habe ich bereits getestet, auch ohne ICloud-Backup.

Na dann besorg dir mal eine SIM-Karte von einem anderen Provider, wenn's dann geht liegt das Problem bei A1 in Kombination mit der spezifischen Apple-Firmware.
So lange die SHSH Blobs noch gültig sind kannst du ja auch mal ein Firmware-Downgrade fahren.
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Jul 26, 2023 at 13:40:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @7907292512:

Zitat von @MrHeisenberg:
Habe ich bereits getestet, auch ohne ICloud-Backup.

Na dann besorg dir mal eine SIM-Karte von einem anderen Provider, wenn's dann geht liegt das Problem bei A1 in Kombination mit der spezifischen Apple-Firmware.


Da hab ich ein Problem, da die Geräte ein "Simlock" haben, kommen direkt von A1

So lange die SHSH Blobs noch gültig sind kannst du ja auch mal ein Firmware-Downgrade fahren.

Muss ich mir mal anschauen wie ich ein Downgrade fahre, hatte bis dato diese Problem bei Apple noch nicht
Mitglied: 7907292512
7907292512 Jul 26, 2023 at 14:17:45 (UTC)
Goto Top
Irgendwann ist immer das erste mal face-smile
Member: aqui
aqui Jul 26, 2023 at 14:22:59 (UTC)
Goto Top
Zumal es ja auch kein Apple Problem ist wie die Feedbacks oben ja deutlich zeigen!
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Jul 26, 2023 at 14:38:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Zumal es ja auch kein Apple Problem ist wie die Feedbacks oben ja deutlich zeigen!

Na wenn du als Apple-Programmierer sowas ausschließen kannst dann ist´s gut ;)
Mitglied: 7907292512
7907292512 Jul 26, 2023 updated at 15:09:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Zumal es ja auch kein Apple Problem ist wie die Feedbacks oben ja deutlich zeigen!
Wieso schließt du das aus? Das kann auf beiden Seiten ein Fehler sein. Gab es ja schon mehrfach das Apple mit manchen Providern Probleme gehabt hat, und da war es oftmals auch ein Software-Fehler bei Apple. Da der Fehler ja erst nach einem Update des Telefons auftritt liegt es nahe das Apple das Problem ist, auch wenn es nur diesen Provider betrifft.